aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Weinsberg Carabus Toilettenspülung geht nicht

MGScandalo am 13 Mai 2018 13:18:29

....leider geht unsere Toilettenspülung nicht mehr. Es gibt eine Zentrale Tauchpumpe im Frischwassertank. Die läuft an wenn ich den Spülknopf betätige. Es ist keine Undichtigkeit zu erkennen. Alle anderen Wasserversorgungen sind o.k.
Wer weiss einen Tip.
Viele Grüße Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 13 Mai 2018 14:02:11

Hallo Jürgen,

prüfe mal, ob am Magnetventil überhaupt Strom ankommt.

Dazu müsstest Du aber erst an die Stromzuführ zum MV kommen. Um welchen Toilettentyp handelt es sich denn :?:

Gruß
Manfred

gespeert am 13 Mai 2018 15:07:07

Ein Tier mit Streifen kann alles moegliche sein.

Typ? Hersteller?

Anzeige vom Forum

MGScandalo am 13 Mai 2018 15:10:45

Hallo Manfred
wir haben im Carabus den Domenic CT 4000 eingebaut. Also wenn ich den Spülknopf betätige läuft die Pumpe an. Bedeutet sie fördert gegen ein geschlossenes Magnetventil?
Wo sitzt das Ventil?
Grüße Jürgen

MGScandalo am 13 Mai 2018 15:18:20

Dometic CT 4000

mk9 am 13 Mai 2018 15:27:25

Hallo Jürgen,

diese Frage kann ich nicht beatworten, denn ich kenne diesen Toilettentyp nicht. Bin mir aber sicher, dass Dir andere Forenmitglieder weitere Informationen geben können.

Gruß
Manfred

mk9 am 14 Mai 2018 19:53:53

Hallo Jürgen,

bei der Dometic CT 4110 sitzt das das Magnetventil hinten links im Kassettenschacht. Ob das bei der CT 4000 auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Zumindest besser gelöst als bei den Thetford Toiletten vom Typ C 200 CS.

Wenn das MV ausgebaut ist, kannst Du die Funktion einfach prüfen. Schließe von der Batterie zwei Leitungen an die beiden PIN´s des MV an.
Du hörst dann das Klacken des MV. Ein Kabel lösen und wieder an einen Anschluß halten. Dies mehrmals machen. Dann schließt und öffner der Bolzen im MV.

Wenn das so ist, liegt der Fehler u.U. im Zulauf zum Spülring. Dazu mußt Di aber die Toilettenschüssel lösen. An beiden Seiten der Schüssel sind Markierungen. Dort wird die Schüssel gelöst. Aber bitte vorsichtig arbeiten. Vielleicht ist auch ein Schlauch geknickt :?: Oder vielleicht liegt der Fahler am Rückschlagventil unterhalb der T.-Schüssel.

Im Internet ist die Vorgehensweise mal mit Bildern erklärt. Mal googeln unter: Dometic Toilettenspülung.

Was ich nicht verstehe, dass sich keiner bisher hier aus dem Forum gemeldet hat, der den gleichen Toilettentyp im Wohnmobil oder Wohnwagen hat :?:

Gruß
Manfred

MGScandalo am 14 Mai 2018 20:40:40

Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Info's. Habe den Fehler nach Recherchen im I-net gefunden. Es ist das Rückschlagventil das im Schlauchanschluß des Spülrings sitzt. Das saß in der geschlossenen Stellung fest.
Die Funktion des R-Ventils ist mir aber nicht klar. Innen im Schlauchanschluß sitzt ein Stift mit einem Dichtring, keine Feder. Wie stellt sich der Stift mit dem Dichtring zurück?? Leider kann man das R-Ventil nicht ersetzen. Der Kundenservice bei Dometic konnte mir die Funktion auch nicht erklären. Evtl sitzt ein Gegengewicht unten am Stift. Sinnvoll allein erscheint mir eine Feder die den Verschluß zurückdrückt.
Habe bei Dometic einen neuen Spülring bestellt. Mit Versand ca. 80,-. Soll in 3 Tagen hier sein.
Unser WoMo ist Bj. 2013 also 5 Jahre jung. Die Verkalkung an den Bohrungen des Spülrings hält sich in Grenzen. Die Konstuktion des R-Ventils ist schlecht und auch nicht wechselbar. Musste ca. 10min warten bis ich bei Dometic durchgestellt wurde. Dann war die Dame nett und kompetent was die Bestellung des neuen Spülrings anbelangt.
Grüße Jürgen

mk9 am 15 Mai 2018 19:56:56

Hallo Jürgen,

das Rückschlagventil verhindert, dass das Spülwasser unter Umständen wieder in den Wasserbehälter zurückfließt ( so der Wortlaut in einem Kommentar von einem WOMO-Fahrer, der ein Problem mit der CT 4110 hatte ), also nicht meine Aussage.

Wenn man einmal dieses Rückschladventil ausgebaut / entnommen hat, ist es nicht mehr möglich, das Teil wieder einzusetzen.

Bei den Thetford ist anstelle des R.-Ventiles ein Vakuumunterbrecher eingebaut, der die gleich Funktion wie das R.-Ventil bei Dometic-Toiletten.

Hauptsache ist, dass Du das Toilettenproblem in den Griff bekommst.

Gruß vom schönen linken Niederrhein
Manfred

hoepe am 27 Apr 2019 09:57:21

Hallo,
Gerade auf diesen Thread gestoßen.
Ich hatte heute das Problem, dass die Schüssel voller Wasser war, obwohl die Pumpe gar nicht lief. Nach dem spülen läuft immer etwas Wasser nach.
Ich habe den spülring ausgebaut und dabei gesehen, dass beim spülen Wasser oberhalb des Rückschlagventils rauskommt. Da ist eine Öffnung im Spülring. Was mir nicht klar ist - fehlt da eine Abdeckung oder ist das Rückschlagventil defekt ?
Vielleicht hat ja einer einen Rat.
Viele Grüße
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Flexschläuche an neuer Armatur entfernbar?
Duschwanne abdichten - Riss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt