rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie definiert ihr Freisteherplätze 1, 2

Julia10 am 14 Mai 2018 11:41:02

Als ich vor einiger Zeit die Stellplatzliste durchgegangen bin ist mir aufgefallen, das Freisteherplätze sehr unterschiedlich deffiniert und eingetragen werden.

Sind Freisteherplätze z.b. sind Plätze, auf denen frei, heißt kostenlos stehen kann z.B Plätze an Friedhöfen, Waldparkplätze, Feldwegen Schulen usw. :?: :?: :?:

Ich könnte viele Beispiele aufzählen, würde hier aber gerne mal zur Diskussion stellen, was Ihr unter "Freisteherplatz" versteht und wie dieser aussehen sollte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skysegel am 14 Mai 2018 11:51:41

Auf jeden Fall sind Freisteher-Plätze solche, die nicht in irgendwelchen Verzeichnissen auftauchen. Zumindest häufig nicht lange.

Ulli

Gast am 14 Mai 2018 11:53:13

Ich würde es so definieren:
Kostenlos nicht unbedingt. Auch eine normaler Parkplatz könnte durch normale Parkgebühren etwas kosten.
Beispiel: Parkplatz Walhalla bei Würzburg, dort haben wir sehr gut übernachtet.

Der Platz sollte kein ausgewiesener Wohnmobilstellplatz sein (kein Wohnmobilzeichen) wobei man streiten kann ob eine kleine markierte Fläche für max 2-3 Wohnmobile aber ansonsten keine weitere Ausstattung, noch ein Freisteherplatz ist.
Ansonsten sollte dort das Parken erlaubt sein und nicht durch ein zusätzlichen PKW Symbol zum P Schild eingeschränkt sein.

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

willi_chic am 14 Mai 2018 12:04:59

Mindestvoraussetzung:

- ruhig gelegen

- Bank fürs Feierabendbier

grüße klaus

Gast am 14 Mai 2018 12:24:03

Frei Stehend!

also keine Vorschriften, kein Parkplatz, keine Gebühren, kein Strom, kein Entsorgung ...

Grüße, Alf

AntonCoeln am 14 Mai 2018 12:28:49

Ein Platz der nicht für Wohnmobile eingerichtet ist, man allein steht, ob er was kostet ist egal

HeikeD am 14 Mai 2018 12:36:28

Ich definiere Freihstehplatz so wie Klaus (willi-chic).
Ein Platz mit nix, ggfs. ne Bank und Natur und ohne Gebühr.

Ein Freihsteplatz in einer Stadt auf einem Parkplatz (an Sehenswürdigkeit o.ä.) ist für mich ein Parkplatz auf dem ich ggfs. über Nacht stehen kann.

Gast am 14 Mai 2018 12:41:31

Nach meinem Verständniss war die Frage nach einer Begriffsdefinition für "Freisteherplätze" und nicht "wie sollte ein idealer Freisteherplatz aussehen".
Für mich ist ein idealer Freisteherplatz der, wo ich bedenkenlos meine Hunde ohne Leine aus dem Womo springen lassen kann. Aber das war hier doch gar nicht die Frage - oder?

Gruß Andreas

Julia10 am 14 Mai 2018 12:58:16

Für Bodimobil :)

Julia10 hat geschrieben:
Ich könnte viele Beispiele aufzählen, würde hier aber gerne mal zur Diskussion stellen, was Ihr unter "Freisteherplatz" versteht und wie dieser aussehen sollte.

:) :) :)

brainless am 14 Mai 2018 13:09:20

Ganz einfach:
"Ein Freisteherplatz ist als solcher nicht erkennbar". :!:
Er wird erst durch die Benutzung eines Mobilisten dazu.

ALLES andere fällt in die Kategorien Parkplatz, Stellplatz, Campingplatz,

Volker

Jonah am 14 Mai 2018 13:11:26

Julia10 hat geschrieben:... ist mir aufgefallen, das Freisteherplätze sehr unterschiedlich deffiniert und eingetragen werden.

Wie meinst du das denn mit unterschiedlich definiert? Sind da Bezahlplätze, oder SP dabei? Für mich bedeutet ein Freisteherplatz, ein Platz abseits von CP und SP, also zB der klassische Wanderparkplatz am Waldrand, Parkplatz vor Museum oä.

babenhausen am 14 Mai 2018 13:22:29

Muss denn alles in Deutschland definiert,genormt oder sonstwie in festgeschrieben werden?
Wo ist denn dann die vielgepriesene Freiheit?
Da fällt mir die Frage ein die eine Frau an ihren Mann stellte und mit Fingern zeigte "Das sind aber doch keine richtigen Camper?"
Sind etwa keine "richtigen" Camper Menschen 2. Klasse? Und was sind richtige Camper? etwa bessere Menschen?
Das darf auch auf Freisteher oder nicht Freisteher übertragen werden wozu diese Abgrenzungen?

Julia10 am 14 Mai 2018 13:26:59

Julia10 hat geschrieben:... ist mir aufgefallen, das Freisteherplätze sehr unterschiedlich deffiniert und eingetragen werden.

Jonah hat geschrieben:Wie meinst du das denn mit unterschiedlich definiert? Sind da Bezahlplätze, oder SP dabei? Für mich bedeutet ein Freisteherplatz, ein Platz abseits von CP und SP, also zB der klassische Wanderparkplatz am Waldrand, Parkplatz vor Museum oä.

Es gibt die Möglichkeit in der Datenbank Parkplätze aber auch Freistehplätze einzugeben.

Wo ist da der Unterschied?

brainless am 14 Mai 2018 13:34:21

Julia10 hat geschrieben:
Es gibt die Möglichkeit in der Datenbank Parkplätze aber auch Freistehplätze einzugeben.

Wo ist da der Unterschied?

Parkplätze sind definiert durch Schilder und/oder Markierungen, Freisteherplätze nicht,

Volker

Jonah am 14 Mai 2018 13:39:40

brainless hat geschrieben:Parkplätze sind definiert durch Schilder und/oder Markierungen, Freisteherplätze nicht,

So würde ich das auch sehen, wobei es stimmt, habe mich auch schon darüber gewundert, was in der Datenbank die Parkplätze sein sollen. Evtl. sind damit reine Parkplätze für tagsüber gemeint, also welche die groß genug für Womos sind, aber nicht für Übernachtungen geeignet?

Thoddie am 14 Mai 2018 13:47:45

Jonah hat geschrieben:So würde ich das auch sehen, wobei es stimmt, habe mich auch schon darüber gewundert, was in der Datenbank die Parkplätze sein sollen. Evtl. sind damit reine Parkplätze für tagsüber gemeint, also welche die groß genug für Womos sind, aber nicht für Übernachtungen geeignet?

Es gibt Parkplätze (die auch als solche gekennzeichnet sind), auf denen kann der Womo-Fahrer eine Nacht verbringen (um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen).
Kein "Freistehplatz" im herkömmlichen Sinne.

taps am 14 Mai 2018 13:52:18

Jonah hat geschrieben:
Evtl. sind damit reine Parkplätze für tagsüber gemeint, also welche die groß genug für Womos sind, aber nicht für Übernachtungen geeignet?

Oder umgekehrt?
tagsüber Parkplatz und von 20-08 Uhr zum Freistehen für Wohnmobile.
Frei in diesem Falle = kostenfrei
Gruß
Andreas

Gast am 14 Mai 2018 13:53:11

Thoddie hat geschrieben:Es gibt Parkplätze (die auch als solche gekennzeichnet sind), auf denen kann der Womo-Fahrer eine Nacht verbringen (um die Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen).
Kein "Freistehplatz" im herkömmlichen Sinne.

Ich stehe oft auf Parkplätzen die nur zum Übernachten geeignet sind.
Nach deiner Definition wären Freisteherplätze nur solche, wo man auch länger stehen bleiben kann und auch mal etwas Campingverhalten an den Tag legen kann.

Aber dann bräuchten wir in der Datenbank eine weitere Kategorie für Übernachtungsplätze :-)

Gruß Andreas

mv4 am 14 Mai 2018 14:15:29

ein Freistehplatz ist für mich ein Platz wo man mit dem Mobil kostenfrei gesetzeskonform Übernachten kann. Das kann also ein ruhiger Parkplatz in der Stadt sein...ein Platz in der Natur zb. an einen See oder am Meer am Strand. Das ich auf einen Parkplatz in der Stadt auf das rausstellen von Stühlen und Tisch verzichte dürfte sich im interesse aller von selber verstehen. So was kann ich auf einen Wanderparkplatz evt. tun.

Thoddie am 14 Mai 2018 14:20:38

Bodimobil hat geschrieben:Ich stehe oft auf Parkplätzen die nur zum Übernachten geeignet sind.
Nach deiner Definition wären Freisteherplätze nur solche, wo man auch länger stehen bleiben kann und auch mal etwas Campingverhalten an den Tag legen kann.

Aber dann bräuchten wir in der Datenbank eine weitere Kategorie für Übernachtungsplätze :-)

Gruß Andreas

Michaela (Jonah) hatte nach der Definition von Park- und Freisteherplatz in unserer Datenbank gefragt.
Meine Interpretation ist lediglich der Versuch einer Antwort.
Die Grenzen sind sicherlich fließend.
Als reinen Freisteherplatz definiere ich jetzt mal ein Fleckchen Erde, ohne jegliche Infrastruktur (V/E, Landstrom, etc.), wo ich legal stehen darf.
Als Parkplatz... Das hat der Gesetzgeber bereits definiert. :wink:

rkopka am 14 Mai 2018 14:24:43

babenhausen hat geschrieben:Muss denn alles in Deutschland definiert,genormt oder sonstwie in festgeschrieben werden?
Wo ist denn dann die vielgepriesene Freiheit?
... wozu diese Abgrenzungen?

Weil die Datenbank eben nach Kategorien organisiert ist. Und da will man auch nur die passenden Einträge einer (oder mehreren) Kategorie(n) bekommen. Und dazu gehört natürlich auch eine Definition, was was ist. CP ist einfach, SP schon etwas schwammiger. Und wie wir sehen, gibts bei Parkplatz und Freistehplatz noch einige Fragen. Sind Parkplätze Freistehplätze mit P Schild ? Oder sind Parkplätze gar nicht zum Übernachten ? Müssen Freistehplätze für mehrere Nächte gehen ?

RK

brainless am 14 Mai 2018 14:41:13

Für mich sind diese Definitionen, sollten sie denn bestehen, völlig überflüssig.
Ob der von mir gewählte Freisteherplatz legal zu nutzen ist, ist mir ebenfalls gleichgültig - sofern ich in der Lage bin, ein eventuelles Verwarn-/Bußgeld zahlen zu können.
No risk - no fun,

Volker

xbmcg am 14 Mai 2018 14:52:43

Ein Freistehplatz ist eine Fläche, auf der ich als Womofahrer gedulded werde und
auch mal ein paar Nächte unbehelligt übernachten kann, ohne dass ich ein Knöllchen
riskiere.

Es ist kein ausgewiesener Wohnmobilstellplatz, ist kostenlos und hat keine Camping
Infrastruktur (V&E, Strom etc.), kann gerne auch mal abgelegen und in der Natur sein,
aber auch in einem urbanen Umfeld (Freiflächen in Industriegebieten, Nachtparkplatz
etc.)

Gast am 14 Mai 2018 15:05:49

brainless hat geschrieben:Für mich sind diese Definitionen, sollten sie denn bestehen, völlig überflüssig.
Ob der von mir gewählte Freisteherplatz legal zu nutzen ist, ist mir ebenfalls gleichgültig - sofern ich in der Lage bin, ein eventuelles Verwarn-/Bußgeld zahlen zu können.
No risk - no fun,

Volker

Typisch Volker. Für dich ist das OK. Was muss dich interessieren was andere machen.
Ich nehme an, für dich ist die Stellplatzdatenbank auch völlig überflüssig. Dann behalt das doch einfach für dich!

Die meisten hier möchten aber gerne die Stellplatzdatenbank benutzen. Und dann ist es schon praktisch wenn man unter einer Kategorie einigermaßen das gleiche versteht, auch wenn sich hier langsam herauskristallisiert, dass in der Datenbank anstatt "Freisteherplatz" auch "sonstiges" stehen könnte.

Gruß Andreas

Winzling am 14 Mai 2018 16:01:06

Hallo,

mir ist aufgefallen eine Freistehermöglichkeit fehlt fast völlig. Veranstaltungsparkplätze. Oft genug am Waldrand, minimale bis keine Infrastruktur, für PKW gestaltet, aber abseits der Veranstaltungen bestens für Womos nutzbar. Vielleicht nicht unbedingt legal, im Sinne von "nicht wirklich erlaubt", dennoch kein Problem da ein bis zwei Nächte zu verbringen.

Nicht dass diese Kategorie unbedingt fehlt, man findet sie ja indirekt ausgeschildert mit großen Plakaten auf denen nicht das jeweilig heutige Datum angeschrieben ist. :)

Grüße

Gast am 14 Mai 2018 16:40:13

Freisteher für mich: alles außerhalb von Camping- und ausgewiesenen Stellplätzen. Über Schönheit, Ruhe, Attraktivität sagt das nichts aus. Einfach nur nicht organisiert.

Jonah am 14 Mai 2018 19:06:05

Winzling hat geschrieben:mir ist aufgefallen eine Freistehermöglichkeit fehlt fast völlig. Veranstaltungsparkplätze.

Die fehlen deswegen bei den Freisteherplätzen, weil das idR offizielle Stellplätze sind und in jedem Stellplatzführer auch erwähnt werden. Da steht dann oft auch drin, an welchen WE die wegen der Veranstaltungen nicht nutzbar sind zB Malzmüllerwiesen und Kanzlers Weide.

Aretousa am 14 Mai 2018 19:13:27

Ansonsten bezahlt man sehr oft recht hohe Parkgebühren bei solchen Veranstaltungsplätzen. Ich denke, das will der überzeugte Freisteher doch meist vermeiden.
Hinzu kommt, dass der PKW Abreiseverkehr bis tief in die Nacht bestimmt nicht zur Freistehromantik passt. Wir übernachten oft auf Veranstaltungsparkplätzen, wenn wir die Veranstaltung vorher besuchen. Als Freistehen würde ich das nicht bezeichnen.

gespeert am 14 Mai 2018 19:29:21

Freisteherplaetze sind Plaetze wo man laengere Zeit sich aufhaelt.
Ohne irgendwelche Regeln, ausser der Wichtigsten:
Hinterlasse keine Spuren jeglicher Art!

Natuerlich werden diese Plaetze niemals in irgendwelche Datenbanken eingetragen, da die dann in kuerzester Zeit nicht mehr nutzbar sind. Dafuer sorgen dann die Trottel die ihre Abfaelle und Anderes verteilen und so unerwuenschte Aufmerksamkeit auf sich ziehen und fuer Gegenmassnahmen verantwortlich sind.

JTLorsch am 14 Mai 2018 19:31:35

brainless hat geschrieben:Ganz einfach:
"Ein Freisteherplatz ist als solcher nicht erkennbar". :!:

Volker

Genau so seh ich es auch.

Julia10 am 14 Mai 2018 19:33:13

Ich fasse mal die Definitionen, die Ihr eingebracht habt, zusammen.

Hoffe, ich habe niemanden vergessen.

KudlWackerl hat geschrieben:Frei Stehend!
also keine Vorschriften, kein Parkplatz, keine Gebühren, kein Strom, kein Entsorgung ...
Grüße, Alf

brainless hat geschrieben:"Ein Freisteherplatz ist als solcher nicht erkennbar". :!:
Volker

Jonah hat geschrieben:Für mich bedeutet ein Freisteherplatz, ein Platz abseits von CP und SP, also zB der klassische Wanderparkplatz am Waldrand, Parkplatz vor Museum oä.

Für ausgewiesene Parkplätze gibt es eine eigene Rubrik.

brainless hat geschrieben:Parkplätze sind definiert durch Schilder und/oder Markierungen, Freisteherplätze nicht,
Volker

Bodimobil hat geschrieben:Nach deiner Definition wären Freisteherplätze nur solche, wo man auch länger stehen bleiben kann und auch mal etwas Campingverhalten an den Tag legen kann.
Gruß Andreas

Habt Ihr noch weitere Ideen :?:

Aretousa am 14 Mai 2018 20:17:06

Freisteherplätze sind für mich Plätze, die ich niemals, mit genauen Ortsangaben, hier im Forum veröffentlichen würde.

Winzling am 14 Mai 2018 20:19:23

Jonah hat geschrieben:Die fehlen deswegen bei den Freisteherplätzen, weil das idR offizielle Stellplätze sind und in jedem Stellplatzführer auch erwähnt werden.

Ich dachte schon an konkrete Plätze, die ich nirgendwo aufgeführt finde, aber regelmässig ansteuere.

rkopka am 14 Mai 2018 20:29:33

Aretousa hat geschrieben:Hinzu kommt, dass der PKW Abreiseverkehr bis tief in die Nacht bestimmt nicht zur Freistehromantik passt. Wir übernachten oft auf Veranstaltungsparkplätzen, wenn wir die Veranstaltung vorher besuchen. Als Freistehen würde ich das nicht bezeichnen.

Ich hab das so gelesen, daß er Parkplätze an Veranstaltungsorten, die immer existieren, meinte, aber NICHT während Veranstaltungen.

RK

Gast am 14 Mai 2018 20:40:08

Vor dem treath waren das bei mir alle Plätze zum Verweilen außerhalb CP und SP und Parkplätzen.

Jetzt, nach dem Lesen, weiß ich gar nicht mehr was Freistehplätze sind. :gruebel: :lach:

Gruß Micha

Winzling am 14 Mai 2018 20:47:12

rkopka hat geschrieben:" Abreiseverkehr "
Ich hab das so gelesen, ... aber NICHT während Veranstaltungen.

RK

Danke. So dachte ich eigentlich auch es geschrieben zu haben. Mit der Ausnahme der Freilichtbühnen, die bis 20 Uhr tätigen, und ihren Abreiseverkehr in 5 Minuten erledigen, obwohl die Kapazitäten in besseren Zeiten ganz anders geplant wurden... weswegen man in der letzten Einbuchtung / Ecke überhaupt nichts davon mitbekommt, geschweige denn gesehen wird.

Julia10 am 14 Mai 2018 20:49:46

Freilichtbühnen würden unter Parkplatz fallen. Gehören also nicht als Freisteherplätze.

brainless am 14 Mai 2018 20:58:06

Julia,

versuch doch nicht immer, deine Definition als allgemeingültig zu verkaufen.
Ich kenne Flächen an Veranstaltungsorten, die ausschliesslich zu den (wenigen) Veranstaltungen als Parkplätze genutzt werden und den (großen) Rest des Jahres brach liegen.
In unserem Nachbarort gibt es ein Stadion, in dem auch immer wieder Konzerte von Schlagerstars und -sternchen stattfinden.
Bei Auftritten von Andrea Berg stehen mehrere Hundert Wohnmobile auf Sonderflächen, die während der übrigen rund 350 Tage brach liegen und keine "Parkplätze" sind,

Volker

mowgli am 14 Mai 2018 21:05:27

Freistehplätze sind für mich Plätze auf denen ich 24 Std parken kann ohne Problehme zu bekommen. Auch gebührenpflichtige Parkplätze in der Stadt,[u] die nicht speziell als Womo-P ausgeschildert sind[/u]. Egal ob Holzlagerplatz am Waldrand oder P -allgemein vor dem Schloss oder Wander- P mitten im Wald nach 500m Feldweg.

Winzling am 14 Mai 2018 21:15:00

Julia10 hat geschrieben:Freilichtbühnen würden unter Parkplatz fallen. Gehören also nicht als Freisteherplätze.

Ich schliesse mich Volker an und denke dabei an einen 4-Sterne Freisteherplatz mit Brunnen und morgendlichem (Liefer-)Bäcker der auf seiner Runde dort die Frühstückspause einlegt.

Julia10 am 14 Mai 2018 21:16:33

brainless hat geschrieben:Julia,
versuch doch nicht immer, deine Definition als allgemeingültig zu verkaufen.
Volker

Wenn Du die vorherigen Beiträge sorgfälltig gelesen hast, wirst Du feststellen, das es darin um Parkplätze ging. Wenn Du andere Plätze im Auge hast, die nur zu bestimmten Zeiten durch Veranstaltungen genutze werden, Ist das eine ganz andere Ausgangsbasis.

Ich erwarte von Dir, mich endlich mit Deinen ständigen Beschuldigungen nicht mehr zu belästigen.

hampshire am 14 Mai 2018 21:23:06

Nicht. Ich definiere Freisteherplätze nicht.
Ich verstehe unter einem Freisteherplatz einen Ort, an dem ich ohne andere zu stören legal in meinem Kastenwagen übernachten kann - ohne dass dieser Ort ausdrücklich dafür gekennzeichnet ist.
Eine Unterscheidung zwischen Parkplatz und Freisteherplatz ergäbe für mich dann einen Sinn, wenn diese Plätze sich qualitativ unterscheiden würden, sodass ich aus dem Forum schneller den richtigen Tipp erkenne. Ich denke um diese Differenzierung wird hier gerungen.

Vorschlag: Der Parkplatz eignet sich zum Übernachten und weiterfahren. Der Freisteherplatz läd zum Verweilen ein.

Gast am 14 Mai 2018 21:26:33

Für den einen beginnt freistehen schon außerhalb des CP und der andere lächelt darüber nur müde.
Jeder sieht das doch etwas anders und das ist doch auch völlig normal, aber bitte respektiert jede Meinung.

Für die Stellplatzliste ist es meiner Meinung nicht unerheblich, eine klare Definition hilft jeden bei der Suche weiter und negative Erfahrungen zu vermeiden.

Winzling am 14 Mai 2018 21:36:37

hampshire hat geschrieben: Kastenwagen

OT - es war für mich auch das erste Mal in meinem Leben so einen Bus als Kastenwagen benannt zu sehen, wie hier im Forum üblich.
Das war bisher für mich nur "vorne Auto hinten Kasten".

So ist das mit Definitionen innerhalb einer Filterblase.

Orsito am 14 Mai 2018 21:42:30

Hallo Freistellplatzgemeinde,

für mich hat ein Freistellplatz folgende Merkmale:

- kostenlos,
- ohne Zeitbegrenzung,
- ohne Einschränkungen (.. nur PKW, Wohnmobile verboten, Übernachtung verboten, Parken nur im Zeitraum...., etc),
- nutzbar ohne Anmeldung in irgendeiner Gaststätte, Touristikbüro, o.Ä
- ohne Mindestverzehr, oder Mindesteinkauf,

Meistens haben solche Plätze keine Ver/Entsorgung, keinen Strom, keine Mülltonne und liegen ausserhalb von Ortschaften. Klassische Freistellplätze sind für mich Wanderparkplätze, wo ich mich autark für mehrere Tage aufhalten kann (... halt solange, bis der Abwassertank voll ist, das Trinkwasser zur Neige geht, oder die Toilette entsorgt werden muss).
Selbstverständlich auf solchen Plätzen ist für mich, dass ich nicht mit Vorzelt, Grill, Stühlen Tischen, Zweit- oder Drittfahrzeug, Bootstrailor, Platzhaltern, etc. ... den Platz für andere Besucher einschränke.

Gruß
Orsito

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplätze für Birdwatching gesucht
Überdachter Winterunterstellplatz, was darfs kosten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt