xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung für einen solarlader

klaramus am 20 Mai 2018 14:45:50

Ich habe zwar kürzlich eine andere Frage gestellt, aber die kann man streichen.
Ich suche einen Solarlader, der die Batterie ohne irgendwelche Intelligenz lädt, wenn Sonne da ist. Also die Batterie auf 13,8 oder einen vernünftigen Wert hält, was auch der Regler im Auto macht. Schön wäre ein Display.
Mein Steca pr3030 lädt zwar intelligent auf, aber dann lässt er die Spannung auf unter 12,8 V abfallen, wenn ein Verbraucher die Batterie entlädt und lässt sich auch nicht von 100% voll abbringen, auch wenn ich alles abklemme und Ctek dann mit Stufe 3 lädt.
Schließlich wird die Autobatterie auch immer nachgeladen.
Gruß, K

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

IchBinsWieder am 20 Mai 2018 15:34:02

Votronic oder Victron ... beide haben zu recht einen guten Ruf.

Victron ermöglicht mit BT eine Kombination mit dem hauseigenen BC.
Wenn der BC von Victron vorhanden ist, würde ich vllt. dazu tendieren, da er sich individueller programmieren lässt und auch größere Ströme bzw. Spannung zulässt.
Dann muss man aber auch zwei Apps nutzen.

Votronic lädt bei Bedarf die Starterbatterie mit und hat einen externen Temperaturfühler der direkt am Minuspol angeschlossen wird. Beides fehlt dem Victron bzw. die Temperatur Messung erfolgt im Regler, was je nach Einbauposition sehr ungünstig sein kann. Zudem kann man Den Votronic mit dem exzellenten BC BlueBattery kombinieren und alles über eine App auslesen.

gespeert am 20 Mai 2018 16:50:39

Um die Komponenten zu planen muss man ueber die Anlage Genaueres wissen.
Welcher Akku? Nutzungsprofil? vorhandene Komponenten? Moduldaten?
Einfach nen Regler einzubauen reicht nicht.

Anzeige vom Forum

klaramus am 20 Mai 2018 17:18:44

Doch, das reicht: 12V Batterie vollladen und Display. Sonst nichts: die Sonne, wenn sie scheint, soll die Batterie laden und nicht überladen. Keine große Anlage, nur Akkus laden. Ein einfaches und zuverlässiges Gerät. Spannung/Stromstärke sehe ich dann beim Hersteller.
Gruß, K.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Carbest Solarmodulen?
Steca PR 3030 - suche ausführliches Manual
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt