aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

244 - Kühlsystem spülen

Killing am 30 Mai 2018 22:39:37

Hallo,

nach dem neusten Besuch beim der Werkstatt wegen eines defekten Rückwärtsgangsensors meinte der Chef man
sollte mal das Kühlsystem spülen da das ein Schwachpunkt beim 244er ist.

Was meint ihr dazu und wie wirds gemacht?
Welches Kühlmittel und wieviel braucht man zum Wiederauffüllen?
Welche Reinigungsflüssigkeit zugeben vor dem Ablassen?

VGb Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Saentis am 31 Mai 2018 07:13:05

Dazu kann ich nur sagen: habe das bei meinem Duc 280er auch machen lassen - ich hätte es lieber sein lassen! Denn: bei einem alten Kühler ist es möglich, dass ein durch Rost entstandenes Loch durch Schmutz im Kühlwasser verstopft bleibt. Nach dem Durchspülen war der Kühler undicht und musste ersetzt werden. War ja auch nicht schlecht ....

Werner

Killing am 31 Mai 2018 07:17:52

Guten Morgen,

bisher sieht das ganze Kühlsystem noch gut aus, aber das soll auch so bleiben..

VG Stephan

Anzeige vom Forum

babenhausen am 31 Mai 2018 12:09:07

bei einem alten Kühler ist es möglich, dass ein durch Rost entstandenes Loch durch Schmutz im Kühlwasser verstopft bleibt. Nach dem Durchspülen war der Kühler undicht und musste ersetzt werden. War ja auch nicht schlecht ....

du hast einfach nur Glück gehabt ,irgendwann wird so ein Loch größer und größer ;meist Nachts um 3 bei Schneesturm auf der Autobahn...

Kühlwasser raus, Wasser mit Zitronensäure rein, Warmlaufen lassen und sich nicht wundern beim Ablassen was für Zeugs rauskommt.
Mit Wasser durchspülen,Wasser und Frostschutz füllen und gut.

Killing am 31 Mai 2018 21:14:27

Kein Entlüften etc? Einfüllen über das Ausgleichsgefäß?
Ablassen am Kühler unten?

wocaraft am 31 Mai 2018 21:56:16

Das Kühlmittel zu erneuern und dabei auch das Kühlsystem zu spülen ist grundsätzlich mal nicht schlecht, aus meiner Sicht aber mit den heutigen Kühlflüssigkeiten nicht mehr notwendig.
Was aber bei allen Motorkühlungen immer wieder angesagt ist, ist den Dreck und die Fliegen zwischen den Lamellen des Kühlers raus zu spülen. Man mag es nicht glauben was sich da über ca. 50 000 km ansammelt.

MfG kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

244 - Blindstopfen Antennenloch
Werkstattempfehlung in WL, HH, PI, IZ oder HEI, Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt