aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klappbett, oder aufblasbares Bett fürs Zelt gesucht

Jonah am 02 Jun 2018 13:13:37

Hallo, hat jemand eine Idee, was man als Bett in einem Zelt nehmen könnte, wenn die Knochen nicht mehr 20 sind? Es müsste leicht sein, oder halt aufblasbar. Früher hatte ich zu Hause als Gästebett so eine Luftmatratze aus Velours, da war ständig irgendwo ein Loch drin und ich habs irgendwann entnervt weggeschmissen. Dann gibt es noch so Klappmatratzen, da ist aber der Schaumstoff so weich, dass ich da keine Woche drauf liegen möchte. In jungen Jahren tats auch mal eine Gartenliege, aber das ist halt inzwischen auch zu unbequem.

Unsere Idee ist, mal mit Womo und Zelt wegzufahren, damit wir uns nicht so auf der Pelle hängen. Dann hätte jeder sein "Schlafzimmer". Jeder heißt, eine Freundin und ich. Einer bekommt das Womobett, der andere schläft im Zelt. Habe diverse Campingseiten durchstöbert, aber noch nichts gefunden. Klar, für junge Leute, deren Hüftknochen noch 1A in Schuss sind, gibt es genug Auswahl. Und so ein Gästebett mit klappbarem Metallgestell auf Rollen fällt weg, weil das zu sperrig ist, da es nur einmal mittig zu klappen ist. Hat jemand von euch eine Idee, was ich da kaufen könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silent1 am 02 Jun 2018 13:20:58

Es gibt da recht komfortable und dicke Aufblasbare Matratzen.
Mein Sohn hatte letzten 2 Stück davon mit in Holland. Die Pumpe ist da schon eingebaut (230V) und bläst da Teil ruckzuck auf.
Um die Luft wieder komplett aus der Matratze herauszulassen kann man ebenfalls die Pumpe bemühen.
Mein Sohn hat darauf - obwohl er leicht Rückengeschädigt ist - gut gelegen.

Beispiel: --> Link
--> Link

Jonah am 02 Jun 2018 13:26:30

silent1 hat geschrieben:Die Pumpe ist da schon eingebaut (230V) und bläst da Teil ruckzuck auf.

Ach, das ist ja toll, kannte das bisher nur von Isomatten, aber ohne Pumpe. Danke für den Link, die sind ja richtig günstig.

Anzeige vom Forum

klink_bks am 02 Jun 2018 13:41:05

:) ich wuerde Klappmatratzen :)

empfehlen, das sind die 3 teiligen Schaumstoffmatratzen,
die man zusammenfalten kann. Preis zwischen 20 und 60 Euro.

Habe extrem gute Erfahrungen damit, ist deutlich besser wie eine Luftmatratze.
Mein persoenlicher Eindruck natuerlich.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

etta am 02 Jun 2018 18:54:01

Hallo solche Luftbetten gibt es auch im Dänischen Bettenhaus.Kosten dort 40€ .

ducato666 am 02 Jun 2018 19:07:43

Jonah hat geschrieben:Bett in einem Zelt

Ohne WoMo im Zelt (wenn das Gewicht eine untergeordnete Rolle spielt) nicht ohne mein Feldbett.

Achtung:
- Original US-Army Ware nehmen, z. B. das hier --> Link, keine billigen China-Nachbauten
- Isomatte als Isolierung gegen die Kälte von unten nicht vergessen
dann:
Sehr gemütlich, auch wenn man längere Zeit drauf schläft.

topolino666 am 02 Jun 2018 19:43:18

Zu meiner Bundeswehrzeit hieß mein WoMo "RTW" und hatte sogar einen Stern im Kühler! ;-)

Hervorragend haben wir auf den Krankentragen geschlafen, egal ob Ausbildung, Manöver oder dann im Einsatz im Kosovo.

Jonah am 02 Jun 2018 22:55:07

Die Krankentragen sind nochmal etwas schmaler, als die Klappliege. Irgendwie erinnert mich das an Nächte auf der Gartenliege, ihr meint, dass da auch alte Leute wie ich drauf schlafen können? Eine Freundin hat gerade ihr Feldbett für den Müll zusammengeklappt, das hatte sie als Gästebett, aber nur immer für eine Nacht, ich rufe sie mal an, ob sie es noch da hat, dann könnte ich da mal zur Probe liegen.

So ein dreiteiliges Schaumstoffbett habe ich im Abstellraum stehen, da habe ich mal drei Nächte neben meinem Hund auf dem Boden geschlafen, nachdem er operiert wurde. Das ist recht weich, so dass meine Hüfte den Fußboden gespürt hat, aber vielleicht gibt es sowas auch mit festem Schaumstoff? Also rein von der Vorstellung her, gefällt mir das dicke weiche Pustebett bisher am besten.

ducato666 am 02 Jun 2018 23:01:52

topolino666 hat geschrieben:Hervorragend haben wir auf den Krankentragen geschlafen

Mit so einer habe ich mir in meinen wilden Zeiten mein Low-Budget-Womo gebaut.
Kadett E - Rückbank und der Beifahrersitz rausgeschmissen - Krankentrage rein, Isomatte drauf.
Unter die Trage passten genau zwei Kiteboards, in den hinteren Fußraum die Kites.
24703
Scheiben schwarz getönt, fertig war das Surfer-Mobil, das überall stehen bleiben konnte.

Ob Feldbett oder Krankentrage, wichtig ist die Iso-Matte, sonst friert man sich Nachts den Allerwertesten ab. Muß nicht so ein fettes -15°C-Teil wie auf meinem Foto sein, eine normale EVA-Matte reicht.
Dann ist aber beides wirklich bequem und für normal gebaute Menschen mehr als ausreichend breit.

brainless am 02 Jun 2018 23:43:26

Zum Hinlegen und auch zum Aufstehen ist es für "gut gebrauchte" Knochen ein Segen, wenn sie sich nicht auf die Erde legen müssen.
1 Plus für's Feldbett
Feldbetten gibt es in verschiedenen Längen und Breiten. Bei ca 190 cm Länge sollte es für die meisten Frauen reichen. Wenn dann die Breite 75 bis 80 cm ist, wäre es auch recht komfortabel.
1 Plus für's Feldbett
Feldbetten können von unten, wegen fehlender Isolationsschicht, unangenehm kalt werden. Besondere Dämpfungseigenschaften hat das Ding auch nicht. Bevor jetzt negative Wertungen für's Feldbett ins Spiel kommen, kompensieren wir die Nachteile mit der dreiteiligen Klappmatratze, die auf's Feldbett aufgelegt wird: Die Liegefläche gewinnt an Höhe, Komfort und Isolationsvermögen.
1 Plus für's Feldbett

Jetzt addieren: 3 dicke Plus für's Feldbett
Ja, gibt es denn noch Alternativen? :eek:

Volker ;D

Gast am 03 Jun 2018 01:09:56

Ich habe früher mal zwei Aluliegen gehabt, die hatte ich in einem damaligen Campingbus. Auf die Liegen kam eine Art Lattenrost Marke "Eigenbau" und darauf dann die Matratze. Das war wirklich bequem und man könnte das auch als Einzelbett bauen. Größter Vorteil: man liegt höher, bequemer beim Ein- und Ausstieg. Außerdem kann man die Aluliege auch als Sonnenliege benutzen.

Mit Luftbetten stehe ich inzwischen auf Kriegsfuß. Nicht, weil sie ständig irgendwo ein Loch bekämen, damit hatte ich nie zu kämpfen. Gestört hat mich, dass die Dinge das Gegenteil von atmungsaktiv sind, und komfortabel waren die Dinger auch nicht.

Bei den Aluliegen meine ich übrigens solche: --> Link

eaglesandhorses am 03 Jun 2018 01:18:39

Luftmatratze , auch die deluxausführung ist Mist , immer kalt oder mindestens noch ne Isomatte drunter. Verliert trotzdem gern an Luft und die selbst aufblasenden benötigen Strom.

Matratze direkt am Boden zieht feucht, selbst wenn es nur Kondenzfeuchtigkeit ist. Also funktioniert nur mit adäquatem Unterbau, zb Plane mit unterfüttertem Rollrost > ist aber schwer und sperrig

Feldbett, gute Sache , nur nicht sooooo wirklich bequem.

Google mal im Anglerbedarf unter „Karpfenliege“. Die haben einzeln verstellbare Beine und sind top bequem.

Roman am 03 Jun 2018 09:36:40

eaglesandhorses hat geschrieben:Google mal im Anglerbedarf unter „Karpfenliege“. Die haben einzeln verstellbare Beine und sind top bequem.

Die Dinger machen einen wirklich guten Eindruck und verbinden das beste aus zwei "Schlafwelten".... :top:

Es gibt auch sehr gute Isomatten mit Schaumkern von bis zu 8 oder gar 12 cm Stärke, aber wenn die Gelenkigkeit im Laufe der Jahre etwas nachlässt, ist es wirklich angenehmer von einer Liege aufzustehen, als vom Boden.

Natürlich kommt es auch etwas auf das Zelt an, das zum Einsatz kommen soll. Ist es klein und hat recht flache Wände, berührt man diese u.U. auf einer Liege bereits. Andererseits kann ja eine Person in einem Zweier Zelt in der Mitte schlafen.... :wink:

Vor den dicken Luftmatratzen und "Gästbetten" kann man nur warnen. Entweder sind sie weich und stützen den Körper so gut wie gar nicht oder sie verlieren Luft....

Gruß
Roman

4art am 03 Jun 2018 09:47:18

Wir haben zwei von diesen hier:

--> Link

Im Zelt ansolut wunderbar - aber halt wahnsinns teuer...

leoline am 03 Jun 2018 09:52:02

Wir haben schon lange diese aufblasbaren Betten, ein Doppelbett (was ich auch für 1 Persone empfehlen würde) oder ein Einzelbett. Vom zusammengerollten Platzbedarf ist das kaum ein Unterschied. Ich schlafe öfter darauf, allerdings nach 2 Tagen muß man wieder ein wenig Luft nachpumpen. Und unter das Laken eine warme Decke oder so, sonst ist es kalt. Ich habe auch Rücken und alles mögliche, was einem so weh tun kann :mrgreen: , aber ich schlafe sehr gut darauf. Im dä. Bettenhaus sind die Dinger auch nicht wirklich teuer, also sollte sich das als ungenügend bequem (das empfindet halt jeder anders) herausstellen, ist das auch zu verschmerzen.

gespeert am 03 Jun 2018 09:59:54

Karpfenliegen sind ok.
Dann schau Dir auch mal das Disc O Bed an.
Aufgrund der Scheiben und entspr. Rahmenform kannst Du Dir auch ein Stockbett oder Sofa zusammenstellen.

Jonah am 03 Jun 2018 23:23:05

Die dreiteiligen Klappmatratzen habe ich mir nochmal genauer angesehen, da gibt es wirklich unterschiedliche Härtegrade. Was auch immer Härte 2 bedeutet, man muss das vielleicht ausprobieren, denn meine ist nur so ein Billigteil und vielleicht deswegen so weich.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Campingstuhl mit Liegefunktion
Bürstner Nexxo T660 Bj 2016 Insektenentfernung vom Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt