Caravan
motorradtraeger

Peugeot Boxer 250 3 0 HDI - DPF brennt nicht frei

DucFahrer246 am 02 Jun 2018 14:06:04

Hallo Leute,
bei unserem Boxer 3.0 HDI brannte die MIL und später auch die DPF Kontrolleuchte inkl. Leistungsverlust. Nachdem wir bei Peugeot waren wurden 3 Fehler ausgelesen: P1250 - nicht beendete Regeneration und 2 weitere, die ich nochmal nachschauen müsste. Der :) löschte den Fehlerspeicher, jedoch lässt sich P1250 nicht löschen und aufgrund dessen kann keine Zwangsregeneration durchgeführt werden. Also sollte ich erstmal so weiterfahren, in der Hoffnung, dass die Regeneration beendet wird (Leistungsverlust ist weg). Auch das anlernen eines neuen DPF lies den Fehler nicht verschwinden. Letztens bin ich dann 250km am Stück auf der AB gefahren und meistens im 4/5 Gang um ordentlich Drehzahl zu erreichen. Leider lies auch das nicht den Fehler verschwinden. Nun bin ich ebenso wie der Freundliche am verzweifeln und würden auf Verdacht den Differenzdrucksensor (liefert Werte zwischen 4-18mbar im Leerlauf - plausibel?) und danach wohl den DPF wechseln :cry: . Hatte jemand schonmal ähnliches? Ich habe in englischen Foren auch gelesen, dass sich bei manchen der Fehler P1250 nicht löschen lies aber ohne Antwort...
Hoffe es ist nicht allzu lang - kürzer konnte ichs nicht fassen.
Grüße und Danke im Voraus
Alex :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mafrige am 02 Jun 2018 14:32:02

DucFahrer246 hat geschrieben:Hallo Leute,
bei unserem Boxer 3.0 HDI brannte die MIL und später auch die DPF Kontrolleuchte inkl. Leistungsverlust ... den Fehlerspeicher lässt sich P1250 nicht löschen ...
Alex :)

Hallo Alex,

wenn der DPF Filter dicht ist, dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Tanke den besseren Diesel und fahr den DPF frei, auf der Autobahn geht das eigentlich nur Sonntagsfrüh zwischen 3:00 und 7:00 Uhr wenn noch alle schlafen und LKW ihr Fahrverbot haben.
- es gibt Firmen die sowas professionell machen, hier: --> Link , kostet aber 300 €
- auch manche Werkstätten machen sowas, frag mal im Umfeld was sowas kostet ... dein "Freundlicher" verdient an einen neuen DPF mehr ... :lach:

DucFahrer246 am 06 Jun 2018 07:40:38

Servus,
der DPF wurde inzwischen gereinigt und ich bin auch schon mit ARAL Ultimate Diesel ordentlich über die Autobahn gerannt. Der Boxer zieht auch ordentlich - nur leider leuchtet immernoch die MIL und laut Diagnosegerät ist immernoch der Fehler hinterlegt und die letzte Regeneration liegt inzwischen mehrere Tausend KM zurück. Weiß echt nicht mehr weiter...

gummiprofil am 06 Jun 2018 07:52:32

Moin.
Zu deinem Problem eine Fragen. Hat die Werkstatt eine Zwangsregeneration mit einem Tester durchgeführt?
Die Regeneration findet in der Regel zwischen 2000 und 3000 U/min statt, also bringt es nichts mit Vollast zu fahren.

DucFahrer246 am 08 Jun 2018 15:49:34

DucFahrer246 hat geschrieben:Der :) löschte den Fehlerspeicher, jedoch lässt sich P1250 nicht löschen und aufgrund dessen kann keine Zwangsregeneration durchgeführt werden.

Lässt sich also nicht einleiten. :sniff:

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duc 244er Radlager Überlegungungen
Fachwerkstatt für Luftfederung in Norddeutschland gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt