aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer 614 Schlösser bei Service-Klappen reinigen

dawodiesonnescheint am 02 Jun 2018 14:10:28

Hallo zusammen,

die Schlösser der Service-Klappen meines Hymer 614 klemmen schon arg. Manchmal brauche ich 3 Minuten, um ein Schloss aufzukriegen.

Beschreibung der Schlösser-Art:
Es sind diese schwarzen Pop-In Schlösser, die im aufgeschlossenen Zustand etwas abstehen und dann gedreht werden müssen. Soll ich noch ein Foto nachliefern? :-)

Meine Frage:
Hat jemand einen Tipp, wie (und ob) ich die Dinger schnell gereinigt bekomme?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heimdall am 02 Jun 2018 14:36:10

Hast du mit WD40 oder Ballistol schon probiert?

dawodiesonnescheint am 03 Jun 2018 08:19:13

Heimdall hat geschrieben:Hast du mit WD40 oder Ballistol schon probiert?

Ja, das habe ich schon. In Massen... es wird besser sich aber leider NICHT.

Es scheint, als ob die Schlösser verschmutzt sind und gereinigt werden müssen...

Anzeige vom Forum

hampshire am 03 Jun 2018 09:20:00

Aus welchem Material sind die Mechaniken?
Wenn es schon ao schwierig geworden ist: Zerlegen und einzeln reinigen.
Druckluft, Wasser, Fettlöser, Alkokol - je nach Schmutz und Material.

Scout am 03 Jun 2018 10:37:07

Sieht es so aus?

Gruß
Scout

dawodiesonnescheint am 11 Jun 2018 09:20:01

Sooo... hier nun endlich ein Foto der Schloss-Art

kartjule am 11 Jun 2018 10:55:23

Das kannst du mit der explosionszeichung ableiten. Nur die Griff Form ist anders. Das Schließzylinder kannst du ausbauen und gut reinigen. Ggf. kannst du auch ein Plättchen weglassen wen es schon stark abgenutzt ist.

MfG

dawodiesonnescheint am 11 Jun 2018 16:21:25

Kennt jemand die Ersatz-Teil Nummer? Ich werde den Reparatur-Versuch wohl "unterwegs" starten und hätte gerne einen Ersatz parat?

Scout am 11 Jun 2018 20:29:23

Stauraumschloss elipsenförmig
--> Link Seite 371
klein 78 x 42 mm 9968924
groß 110 x 42 mm 9968925

Gruß
Scout

dawodiesonnescheint am 11 Jul 2018 15:43:45

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme mich dem Thema gerade wieder etwas an…

Habe es geschafft, das Schloss auszubauen und es liegt nun vor mir auf dem Esstisch.

Das Material ist so wie auf dem Foto abgebildet (ein Standard Zylinder? Schmutz ist eine üble Mischung aus Sand, Erde und sonstigem Kleinkram.

Was tun? Womit soll ich eine Reinigung versuchen?

hampshire: Was schlägst Du vor?

lwk am 11 Jul 2018 15:46:10

Bremsenreiniger und Druckluft?

dawodiesonnescheint am 11 Jul 2018 18:12:34

Ich habe gerade fast alles reingehauen, was ich habe…

Druckluft, dann in Tüte mit Wasser gepackt und fest geschüttelt, dann WD40 in Massen reinsprüht...

ABER: Keine Besserung in Sicht. Es klingt total nach Sand im Zylinder… kkkkkkkkkkkkkrrrrrrr.

Die Schlösser sind nun 12 Jahre in Betrieb. Besonders die SERVICE-Klappen in Bodennähe lassen deutlich nach. Vielleicht ist es auch der Schlüssel, der total abwetzt ist?

Kann ein Schlüsseldienst alte Schlüssel mit klareren Konturen nachbauen? Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?2)

Meine Tendenz geht aber auch immer noch Richtung Sand/Schmutz im Zylinder. Wie gesagt: Die Serviceklappen funktionieren VIEL schlechter, als die Garagentüren. Mit demselben Schlüssel...

Wie kriegt ich am Besten den Sand da raus?

eiger99 am 11 Jul 2018 18:44:00

Wasser und WD 40 hört sich ein bisschen nach Hinrichtung an.....

Besorg dir doch einfach einen Satz Schließzylinder. Ist eh keine wahnsinnig tolle Qualität. Nach der Zeit können die schon mal am Ende sein.

Sonnige Grüße

Thomas

haroba am 11 Jul 2018 19:36:23

Moin!

Bei uns funktionierten auch alle Schlösser sehr schwer oder gar nicht (und das auf der Tour durch Norwegen).
Dann kam die Idee, den Ersatzschlüssel auszuprobieren.
Siehe da:
Alle Schlösser gingen butterweich.
Der Schlüssel war einfach abgewetzt.

Vielleicht probierst du das tatsächlich mal aus.

Munterholln!
Hartmut

RFguy am 15 Jul 2018 18:02:56

Also den Dreck bekommt man nur raus, wenn man den Zylinder entfernt, sieht nach Fawo HSC aus, also benötigt man den passenden Demontage Schlüssel.
Dann mit viel WD40 spülen und am besten mit Druckluft den Dreck seitlich aus dem Zylinder raus blasen. Bei Bedarf wiederholen, normalerweise gehts dann wieder.

dawodiesonnescheint am 27 Aug 2018 14:20:56

RFguy: Du hast Recht - die sind tatsächlich von Fawo - auf jedenfall steht auf dem Schlüssel das Kürze "FW624".

Dann sollte es der hier doch tun, oder? --> Link

Weiß jemand, wo ich “unscharfe“/“alte“ Schlüssel neu schleifen bzw. schärfer reproduzieren lassen kann?

RFguy am 02 Sep 2018 23:49:27

Ja der Schlüssel aus dem Link tut.
Mit einer elektronische Schlüsselfräse kann man die Schlüssel auch nach Schließcode fräsen.

Ich muss mal schauen, ob die FAWO Schlüssel in meiner drinnen sind.

Ich würde erst mal mit reinigen probieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Liberty Bj 1988 auf Ducato 280 Neuafbau oder neue Kabine
Nexxo t720 , Fenster in Seitentür nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt