aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Solaranlage Karmann Dexter, gut verbaut oder Pfusch?

menschbensch am 03 Jun 2018 19:35:06

Hallo,
Wir haben letzte Woche von einer Fachwerkstatt eine Solar anlage auf das Dach unseres Kastenwagens der firma Karmann Dexter machen lassen.
Die Solaranlage ist von der Firma Büttner, Blackline MT 160 - 2 MC. Zwei Solarmodule je 80 Watt.
Als wir das Wochenende das Ergebnis mal in Ruhe angeschaut haben sind wir etwas stutzig geworden, da wir finden, das es nicht gerade sehr proffesionell aussieht.
Die Verteillerdosen sehen schon sehr provisorisch aus und ich bin mir von der Haltbarkeit über Jahre im freien nicht gerade überzeugt.
Genauso das die Durchlassdose, die ins Fahrzeug hinein führt, zwei Anschlüssen hat, davon aber nur einer genutz wurde.
Was noch hinzukommt, ist das die Fahrzeugbatterie (also motor) nicht wie besprochen angeschlossen wurde, Überall wo gebohrt wurde nicht saubergemacht und schlussendlich noch Werkzeug vergessen wurde.
Kurz und bündig gesagt wir sind leicht angesäuert.

Was meint ihr dazu. Zu Recht oder ist der Aufabu auf dem Dach so normal?
würde mich über ein feedback freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

menschbensch am 03 Jun 2018 19:44:11

menschbensch am 03 Jun 2018 20:01:38

Anzeige vom Forum

quax1968 am 03 Jun 2018 20:11:46

Für mich sieht das gut aus

MountainBiker am 03 Jun 2018 20:19:42

Hallo,

für mich ist die Verteilerdose nicht fachgerecht installiert, normalerweise benutzt man druckwasserdichte Schrabverschlüsse und keine einfache Feuchtraumdose, auch das Abdichten mit Sikaflex gehört nicht zu einen lösbaren Verschluss.

Trashy am 03 Jun 2018 20:21:40

Das ist Pfusch.
Die Dose ist vom Markenhersteller und wird sicherlich dicht sein.
Aber die Kabeleinführung geht überhaupt nicht. Da gehören vernünftige Verschraubungen hin, mindestens IP 67.
Man kann die dann ja noch überschmieren...muss man aber nicht...

quax1968 am 03 Jun 2018 20:40:54

Ist es nicht viel entscheidender wie die Verschaltung in der Dose ausgeführt ist?

Kann ja sein, dass dort MC4 Stecker verbaut sind.

Wokdi am 03 Jun 2018 20:49:28

IP67-PG-Verschraubungen anstatt Sikaflex/Silikon-"Haufen" wäre definitiv die bessere Ausführung gewesen!
Als Bastellösung noch ok, vllt sogar eine Weile lang dicht.

Ich bin Selberbauer und habe mir nebst sowas: Link zum eBay Artikel
auch noch 2 davon beschafft: Link zum eBay Artikel , je Pol eine.
Die Verschaltung innerhalb der Dose(n) erfolgt natürlich nicht mit diesen Lüsterklemmen.

Der Einbau steht noch bevor, da ich derzeit verdienstreist bin.

MountainBiker am 03 Jun 2018 20:56:33

Hallo wodki,

Geht so, nur eine Anmerkung ABS Kunststoff ist nicht dauerhaft UV beständig!

Hallo quax...

Kurz: Nein!

Wokdi am 03 Jun 2018 21:06:47

Hi Mountainbiker,

ja das stimmt, danke der Erwähnung!
Schwarz ist auch nicht beste Farbe, um dauerhaft der Sonne ausgesetzt zu sein. Ich möchte diese in Wagenfarbe lackieren und da fand ich ABS ganz toll, weil lackierbar.

menschbensch am 03 Jun 2018 21:33:49

Danke für die schnellen Antworten.

Hab ich das richtig verstanden, das die Verteilerdose nicht UV beständig ist?
Dann wäre das ja ein witz das auf einem Womo einzubauen das doch bei Wind und Wetter draußen ist.

Mein Gedanke war, warum man die Solarpanels nicht beide durch den vom Hersteller mitgelieferten Dachdurchlassdose führt und das zusammenführen der Leitung im Wageninnern macht.

Wokdi am 03 Jun 2018 21:56:45

menschbensch hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, das die Verteilerdose nicht UV beständig ist?

Das bezog sich wohl eher auf meine Links, die sind beide aus ABS. :wink:

Mein Gedanke war, warum man die Solarpanels nicht beide durch den vom Hersteller mitgelieferten Dachdurchlassdose führt und das zusammenführen der Leitung im Wageninnern macht.

Bei deinen 2 Modulen ist es wohl so, daß die Anschlußkabel deiner Module eher kurz ausgeführt sind. Diese mußten also verlängert werden und da ist die Verwendung einer Dose schon sinnig, um die Ansatzstelle der Verlängerung vor Umwelteinflüssen zu schützen. Von daher schon richtig gemacht. Sonst hätte man 2 Dachdurchführungen benötigt, an jeder Zelle eine, und man möchte ja möglichst wenig Löcher ins Dach bohren :wink:

gespeert am 03 Jun 2018 22:03:51

Pfusch,
da das keine UV feste Solardurchfuehrungsdose ist. Spelsbergkaesten herkoemmlicher Baureihen sind nur fuer den Innenbereich!
Dazu die verkleisterte Einfuehrung anstatt saubere Verschraubungen zu nutzen.
Dann die Leitungen. Sehe ich richtig, dass das einfache Zweiaderleitungen sind?
Oder sind das die Modulleitungen? Letztere waeren ok, einfache Leitungen wg. mangelnder UV Bestaendigkeit nicht.
Wie sind die Leitungen in der Dose geklemmt? Ungeeignete Klemmen sind ein NoGo.

gespeert am 03 Jun 2018 22:06:54

Spreche mal u.A. mit Buettner darueber, denn das gibt mit Sicherheit noch Probleme.
Ich wuerde einen Sachverstaendigen fuer PV einschalten.

Trashy am 03 Jun 2018 22:09:06

Das ABS wird eine ganze Weile halten. 10 Jahre macht das doch ohne Probleme. Der Verschmierung gebe ich nicht mal ein Viertel davon

Wokdi am 03 Jun 2018 22:09:53

Sind Zweiaderkabel zwangsläufig nicht UV-beständig? (sieht mir ebenfalls nach 2-Aderkabeln aus)
Was haben die dann an Solarmodulen zu suchen, wenn es die nicht in UV-beständiger Ausführung gibt?

Trashy am 03 Jun 2018 22:15:07

Sieht so aus...aber...
Steht aber drauf.
So in der Art

Kabel Solarkabel 2x6mm² TWIN ÖLFLEX SOLAR XLS-R T 2X6 BK/RD

stehts auf guter Ware. Kann der TO leicht prüfen.

Laika57 am 03 Jun 2018 22:22:29

Bei diesen Modulen werden werkseitig MC4 Stecker dran sein.Ich habe die notwendigen Verlängerungen bei uns unter die Panele verlegt und die Verlängerungskabel direkt angeschlossen - ohne zusätzliche Dosen.Die MC4 Verbindungen sind auch so dicht.Dann wäre ich wie du schon angemerkt hast mit beiden Kabeln direkt durch die Dachdurchführung gegangen.In die Verteilerdosen sind vermutlich deshalb keine verschraubten Anschlüsse dran gekommen weil man dann die bereits montierten MC4 Stecker der Panelen hätte demontieren müssen um die Kabel durch die Verschraubungen in die Dose zu bekommen.Halten wird es wohl auch so aber schön ist sicher anders .Auch die Kabelkanäle aus dem Baumarkt halte ich für ungeeignet,die werden nach wenigen Jahren spröde und zerbröseln.
V.G.Laika57

menschbensch am 03 Jun 2018 22:32:20

Ein email mit den Bildern hab ich heute abend schonn an büttner geschickt. bin gespannt auf deren Rückmeldung.

gespeert am 03 Jun 2018 22:33:19

Wenn Solarkabel genutzt wurden, sehr gut!
Dann hat sich das Kabelthema schon geklaert.

MC 4 Stecker demontiert man nicht so einfach ohne Werkzeug, einige Bauformen werden herstellerseitig angespritzt und sind nicht demontierbar!
Aber es gibt Anbaustecker welche man bspw. nach Kabelmontage in der Durchfuehrungsdose anbringt.
Dabei ist zu beachten, dass diese fest sitzen. Entspr.sollten daher UV-feste und zu oeffnende Durchfuehrungsdosen genutzt werden um Reparaturen oder Nachruestungen durchzufuehren.

gespeert am 03 Jun 2018 22:55:26

Hast Du eine Anlagendokumentation erhalten?
Also Anleitung, Stringplan, verwendete Komponenten, usw.
Ganz wichtig ist das Inbetriebnahmeprotokoll mit den Messungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW LT35 - Fahrer und Beifahrersitze drehbar umbauen
Kastenwagen Jahrbuch 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt