rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss im Frischwassertank

Josef Schmidt am 25 Okt 2006 12:00:34

Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und habe zu meinem Problem nichts gefunden.
Ich habe einen vollintegrierten Knaus Travelliner. bei dem ist der Wassertank unter dem Kühlschrank (Hochschrank) und der Küchenzeile eingebaut. Jetzt hat der Tank an einer Stelle die man sehen kann einen kleinen Riß bekommen. Das ist eine Schwachstelle, denn da ist das Material(PE) sehr dünn. Ich habe schon versucht es schweissen zu lassen, da kommt man aber nicht richtig hin, und das Material läuft gleich weg.
Da ich den aufwändigen Ausbau (komplette Küche)vermeiden möchte, nun meine Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit das Material dauerhaft zu kleben? Dafür könnte der Platz reichen. (Man kommt aber nur mit einer Hand ran)
Ich bin für jaden Tip dankbar.

Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Okt 2006 12:38:15

@ josef

solltest du mit einer hand mit der heißklebepistole rankommen, wäre das vielleicht eine lösung.

berni01 am 25 Okt 2006 12:55:03

Ich würde Zweikomponentenkleber auf Epoxidbasis (Uhu) nehmen. Die betroffene Stelle einschmieren, ein Stück Glasfaserflies drauf und wieder einschmieren.

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 25 Okt 2006 13:12:49

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns. :)

Vor dem Kleben mußt du genau wissen, um welches Material es sich genau handelt. Dafür muß der Kleber dann geignet sein. Sollte auf jeden Fall durch kleben zu reparieren sein, meine ich.

Gib mal bei Google "PE kleben" ein. Da sind einige nützlich Links. Hab gerade nachgeschaut. :)

, Heinz

Gast am 25 Okt 2006 14:22:03

Oder mit einem Stückchen PE und einem Elektrolötkolben.

rs270550 am 26 Okt 2006 09:10:17

Joxy12 hat geschrieben:Oder mit einem Stückchen PE und einem Elektrolötkolben.

Genau so!! Vorher Wasser ein wenig ablassen und die Stelle mit einem Föhn trocknen.
,
Rolf

Josef Schmidt am 27 Okt 2006 13:03:50

Hallo,

zunächst mal herzlichen Danke für die schnellen Antworten und die guten Ratschläge.
Es gibt wohl nur einen Kleber der PE wirklich dauerhaft klebt.
Er wird von 3m hergestellt und heisst "Scotch-Weld DP 8005"
Jetzt muss ich nur noch herausfinden wo ich den bekomme.
Wer was weiss, bitte melden.

Ansonsten ist der Tipp mit Lötkolben und einem Stück PE zwar sehr gut, aber die Stelle ist so dünn, dass ich befürchte ein noch grösseres Loch hinein zu schweissen.

Ich übe das aber mal an einem alten Kanister aus dem selben Material.

Josef

achimHH am 27 Okt 2006 13:34:45

Hallo Josef...

ich fürchte fast, das Du auf Dauer kaum um das "Ausbauen "
herum kommst.

aber fürs Kleben habe ich eine gute Firma,
die sich mit der Kleberei gut auskennt...

das ist die Fa. Bossert in HAmburg
Telf: 040 639045 - 0
Fax 040 - 639045-55

e-mail :
[bitte keine Mailadressen posten]

viel Glück...

achim

Acki am 27 Okt 2006 18:15:11

Hallo Josef

Der Tip von Nasenbär ist der einzig Richtige: Nur gleiches Material und geeigneter Kleber halten. Dann aber unter Umständen für "ewig". Hatte das Gleiche vor Jahren bei einem Wohnwagen und ein Freund von mir schaukelt immer noch mit diesem Teil - und dem geflickten Wassertank - durch die Gegend.
Der Vorschlag mit Lötkolben ist, wie Du richtig bemerkt hast, schwach. Dann droht wirklich der Ausbau...

Acki

pointofnoreturn am 27 Okt 2006 18:37:23

Das gleiche Problem wollte ich auch gerade posten.

Bei meinem Eura 770 HB BJ. 1999 habe ich das Problem eines Haarrisses im Bereich des Schwallbleches (wenn es denn in einem PE Tank so heisst).

Ich habe den Tank ausgebaut und lese noch ein bisschen hier im Forum. Dann werde ich den Tank wohl flicken. Ich hatte mir überlegt gleich einen neuen Tank ein zu bauen, wenn das aber auch mit Kleben geht, dann spar ich mir das Geld.

Also bitte noch Tipps wenn jemand was weiss

pointofnoreturn am 29 Okt 2006 12:34:17

Kann mir jemand von Euch sagen, ob es verschiedene PE Typen gibt.
Oder kann man jegliches PE mit einem speziellen PE Kleber von z.B. Pattex kleben?

Wie ist das bei Dir Josef Schmidt, hat das mit dem Kleben geklappt und welchen Kleber hast Du genommen, bzw. mit oder ohne Vlies und Vorbehandlung?

Wäre für Antworten wie immer dankbar.

Josef Schmidt am 29 Okt 2006 13:24:05

Hallo miteinander,
ich habe mich nun doch entschlossen den Tank auszubauen, denn das kleben durch den Deckel mit einer Hand und kaum Sicht, wäre doch nur murx geworden.
Habs gestern gemacht, das war eine Sauarbeit, musste die ganze Küchenzeile abbauen und dafür die Gasleitungen trennen.

Dafür sieht man mal dahinter und kann richtig sauber machen und auch kontrollieren ob es irgendwo modert.(alles ok)

Ich lasse den Tank nun professionell von einer Firma die kunststoffschweissen kann reparieren. (ca. 50-60€). Ein neuer Tank kostet knapp 200.-

Für pointofnoreturn,
ich habe mir auch den zwei Komponenten PE Kleber von Patex geholt und an einem alten Kanister aus PE geübt.
Ich habe ein Stück herausgeschnitten und auf ein andere Stelle aufgeklebt.
Wenn die Fläche eben ist und das Stück zum Abdichten plan aufliegt, kann das sicher dicht werden.
Wichtig ist:
zuerst die ganze Klebestelle leicht mit Sandpapier aufrauen,
dann mit Waschbenzin absolut sauber machen,
und dann erst das vorgefertigte Stück aufkleben, wie in der Gegrauchsanleitung beschrieben.

Josef

pointofnoreturn am 29 Okt 2006 15:35:31

Danke Josef.

Ich werde mal morgen rumtelefonieren ob mir das auch ein Profi macht.
Sonst werde ich kleben.

Schönen Sonntag noch an alle

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Zerhackerpumpe
Tanksonde defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt