rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alu´s auf Duc typ 14

Gast am 25 Okt 2006 12:02:48

Hallo Leute

ich habe noch ein paar Alufelgen von Audi 100 hier liegen und würde diese ganz gerne auf meinen Duc schrauben. Der Lockabstand scheint wohl zu passen, aber wie sieht das mit der Tragfähigkeit aus ?

Und was sagt der TÜV ?

Danke schon im Vorraus für Eure Tips

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 25 Okt 2006 13:34:29

So pauschal würde ich sagen, das kannst du vergessen. :)
Was wiegt der Audi und was wiegt das Womo? Schätze, der Audi ist einiges leichter. Und die Hersteller bauen die passenden Felgen nicht stärker als nötig.
Außerdem wäre normalerweise eine ABE erforderlich, die expliziet das Fahrzeug angibt, für die sie benutzt werden darf.
Wenn du ein Gutachten hast, in dem die ausreichende Tragfähigkeit ausgewiesen ist, der Lochabstand, die Einpresstiefe, der Radbolzendurchmesser stimmen, und die Bohrung in der Mitte der Felge passt, kannst du ja mal zum TüV und dort fragen, ob sie per Einzelbabnahme drauf dürfen.

, Heinz

Eileen am 25 Okt 2006 13:35:35

Ich waere mit Alufelgen fuer ein schweres Womo generell sehr vorsichtig und von irgendwelchen alten PKW Felgen wuerde ich DEFINITIV die Finger lassen.

Selbst wenn die mal eine Tragfaehigkeit gehabt haben sollten, die fuer den Duc ausreicht, so haben sie schon ein langes, hartes Leben hinter sich.

Materialermuedung bei Alufelgen ist nur schwer zu erkennen ...bis es zu spaet ist. Und dann geben sie in der Regel nicht nur irgendwo punktuell nach, sondern zerfallen in Einzelteile.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Okt 2006 16:39:08

Hallo Zusammen,

gerade die Tragfähigkeit war das, was mir Sorgen gemacht hat. Ich war wohl der irrigen Meinung, das im allgemeinen die Tragfähigkeit von Alufelgen höher ist als Stahlfelgen. Mir ging es einfach nur darum, die schönen Felgen nicht vergammeln zu lassen, aber ein Risiko will damit natürlich nicht eingehen.

mfg Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türverkleidung abnehmen
Turbolader-Probleme bei 2,8 JTD Power
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt