xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Turbolader-Probleme bei 2,8 JTD Power

Nille am 22 Okt 2006 20:38:33

Hallo zusammen,

seit Freitag pfeift bei meinem JTD Power (146 PS) der Turbo. Hat hier jemand ähnliche Probleme mit dem VTG-Lader gehabt und wie wurden sie gelöst (Garantie, Kulanz?)?

Danke für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

agu am 22 Okt 2006 21:55:09

Mein ex 65C15 hat eigentlich immer etwas gepfiffen, ich habe dann die Musik etwas lauter gedreht.
Der neue C17 pfeifft aber nicht mehr.

hartmut49 am 23 Okt 2006 06:44:37

Moin Nils,
unsere Motoren,sind, nach meinem Kenntnisstand,nicht unbedingt,
vergleichbar. ??Mein Fiat,2,8JTD ,pfiff bei Belastung,auch.
Nachdem ich einen neuen Dieselfilter, noch vor dem notwendigen
Wartungsaustausch,vornehmen ließ, war es vorbei.Das soll nur ein
Denkanstoß,und , muss bei Dir nicht auch so, sein ??
,

Hartmut

Anzeige vom Forum

Nille am 23 Okt 2006 13:55:52

Danke schonmal fürs Feedback, komme gerade von Iveco, der Lader ist hin. Die Welle hat Spiel und Öl schmeisst er auch schon in den Ansaug. Der Spass liegt bei knapp 2k€ komplett.

Wartung ist natürlich vor 7000 km gemacht (alle Öle, alle Filter).

@agu

Ich war ein bischen undeutlich: Es ist ist nicht das C15 typische Turbopfeifen sondern mehr ein Kreischen als ein Pfeifen. Sorry..

Gast am 23 Okt 2006 20:49:01

[quote="Nille"] Es ist ist nicht das C15 typische Turbopfeifen sondern mehr ein Kreischen als ein Pfeifen. Sorry..[/quote]

hallo nille,
unser sprinter klingelte....aber nachdem wir 2k€ an der mb-pforte abgegeben hatten, waren alle zufrieden.....bis auf uns!

es ist also total egal, was für eine marke du fährst...
der klingelbeutel geht, wie in der kirche, im reih' um.

nille, bedenke: das letzte hemd hat keine taschen....

mfg

Nasenbär am 23 Okt 2006 21:16:18

Bei meinem Sprinter war auch so ein komisches Geräusch (siehe Thread hierzu). Der Turbo hatte Spiel und Öl kam in den Ansaugkanal. Der Turbo wurde getauscht. Kosten 1150,-€ bei DC.
Beim neuen Turbo war fast das gleiche Geräusch und die Welle hatte auch Spiel. Nachdem sich Monteur und Meister bei allen verfügbaren Sprintern überzeugt hatten und festgestellt hatten, dass das so bei allen gleich war, kamen sie zur Überzeugung, dass das normal sei. Im stehenden Zustand hat der Turbo etwas Spiel. Das wird durch den Öldruck aufgehoben. Ist eine Lagerung im Öldruck.
Das Geräusch wurde in Tests, die ich über den Sprinter gelesen habe, auch als störend erwähnt.

Ob das jetzt aber für dich ein hilfreicher Beitrag war, weiß ich nicht. :oops:

, Heinz

rs270550 am 24 Okt 2006 09:30:56

Die Welle der Turboladers hat IMMER Spiel! Erst bei zunehmender Drehzahl zentriert sich die Welle. Oft wird von Monteuren der Schlauch am Lader demontiert um dem Kunden die "Undichtigkeit" zu demonstrieren. Klar, daß der Lader nun Öl wirft, er kann ja garkeinen Druck aufbauen.
,
Rolf

dieter2 am 24 Okt 2006 17:05:27

Nille hat geschrieben:der Lader ist hin. Die Welle hat Spiel und Öl schmeisst er auch schon in den Ansaug. Der Spass liegt bei knapp 2k€ komplett.

Da wird richtiges fettes Geld verdient 8)
So ein Reparatursatz für einen Lader kostet so um die 110,-Euro plus MwSt. :D

Dieter

Nille am 25 Okt 2006 21:52:28

@Dieter

Klingt ja interessant, bist Du sicher, dass so ein Rep-Satz auf den variablen TL vom JTD Power (146 PS) erhältlich ist??

Nils

Nille am 25 Okt 2006 22:05:33

Also der TL ist definitiv hin. Die Welle hat sowohl radial als axial deutliches Spiel. Das Geräusch ist durch eine lose Schaufel an der verstellbaren Seite des LAders entstanden. Wir haben zur Prüfung der Verstellung abgeschaltet. Der Lader selbst ist eigentlich nicht so extrem teuer (ca:1180 €). allerdings musste noch ein Stehbolzen ausgebohrt werden.

Nils

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alu´s auf Duc typ 14
Unterschied Duc 2,5er und 2,8er Motor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt