Hallo,
ich finde keinen Adapter von 12V-Normstecker auf Zigarettenanzünderdose. Großen Stecker auf Normdose ist kein Problem.
Gibt es so einen Adapter nicht?
|
Hallo, ich finde keinen Adapter von 12V-Normstecker auf Zigarettenanzünderdose. Großen Stecker auf Normdose ist kein Problem. Gibt es so einen Adapter nicht?
Doch. Ich kann jetzt aus dem Kopf keine Quelle nennen (Womohändler), aber ich habe sowas im Womo und benutze es regelmäßig. Oder du gibst es einfach bei Google ein -> Link zum eBay Artikel Link zum eBay Artikel RK Danke......aber ich suche genau andersrum, von Normstecker auf große Steckdose. Haben wir wohl alle falsch verstanden, auch weil es recht selten benötigt wird. Das gibts wohl wirklich selten, aber doch: Amazon Link Amazon Link --> Link RK
Wirklich sehr selten? Wenn ich (früher) den USB Adapter der normalerweise vorne im Zigarettenanzünder steckt hinten im Aufbau nutzen wollte, dann benutzte ich auch den Norm->Zigarettenanzünder Adapter. Heute habe ich fest eingebaute USB Buchsen, sowohl am Bett als auch an der Dinette. Aber der Adapter ist weiterhin dabei. Gruß Andreas Danke, das sind die Gesuchten! :top: Habe am "Solarkoffer" einen Normstecker und am Reglereingang eine große Steckdose. Plan B wäre sonst gewesen, einen anderen Stecker am Solar anzubauen.
Was ist das für ein Regler? Ist die Buchse fest am Regler verbaut? Zigarettenanzünderdosen sind doch meistens eine wackelige Angelegenheit. Und der Umweg über Adapter verschlimmbessert das ganze noch. Mal zum testen oder für den Notfall mag das gehen. Aber wenn du das ständig nutzt, würde ich mir an deiner Stelle etwas anderes überlegen. Gruß Andreas
So ist es gedacht......zum spielen oder im Notfall mal die externe Solarplatte anstecken. Ist nur eine vorübergehende Lösung und mit den Anzünderdosen könnte ich handeln! :D ![]() Hast du etwas Lötkenntnisse? Dann würde ich stattdessen Hochstromstecker aus dem Modellbau nehmen, z.B. so etwas: --> Link Gruß Andreas
sehen gut aus! Was muss denn da gelötet werden, kann man nicht scrimpen? Mein Freund ist Autoelektriker. Danke für den Link! Kabel muss an die Stecker/Buchse gelötet werden! Die sind robust, wackeln nicht und der Übergangswiderstand ist nicht so hoch wie bei der Zigarettenanzünderbuchse. Auch wenn kleinere Ausführungen für deine Stromstärke volkommen reichen würden (XT30, XT60) würde ich die Großen nehmen da sie noch etwas robuster sind und man mehr "Pack An" hat. Die kleineren sind schon etwas fummelig, eben für Modellbau, wo es möglichst klein sein soll. Gruß Andreas aber z.B. ein Solarkoffer ist ja keine Dauerverbindung, halten die Stecker das ewige rein/raus auf Dauer aus? Ja klar! Die sind gedacht um Akkus aus dem Modell rauszunehmen, am Ladegerät anzuschließen und dann anschließend wieder im Modell anzustecken. Bei der Anwendung werden die öfters an und abgesteckt als bei deinem Solarkoffer.
Modellbaustecker werden für jeden Flug 2x rein und rausgesteckt (Laden und Entladen). Irgendwann werden die Federn weicher, aber das dauert lang. Außerdem dürfen die noch weniger im Flug rausgehen durch etwas Vibrationen. RK bis wie viel A sind die Stecker belastbar? die gängigen Größen sind XT30, XT60 und XT90 - also bis 90 Ampere. Danke, damit komme ich hin! :D bis zu welchen Kabelstärken bekommt man da denn angelötet? Bei 2x10m Länge für einen 200W-Koffer denke ich schon an 10mm². Ich würde noch die XLR-Stecker/Buchsen prüfen, werden bei e-bike-Ladern gerne verwendet - diese sollten mit dem Strom aus einem Solarkoffer keine Probleme haben. Ursprünglich aus der Bühnentechnik sind diese für häufiges Stecken gebaut. XLR Stecker finde ich auch toll. Ich habe selber schon unzählige Instrumenten/Mikro Kabel damit gelötet. Vom Steckgefühl natürlich 1A - nicht zu vergleichen mit den Modellbausteckern. Auf die Schnelle habe ich nur bei Conrad Angaben zur Strombelastbarkeit gefunden - Noname 5A, die teuren Neutrik bis 16A - ein bischen knapp für den Solarkoffer. Er würde zwar nicht dahinschmelzen, aber gedacht sind die XLR Stecker eher für kleine Ströme. Ausserdem wird man da Probleme haben ein 10mm² Kabel dran zu bekommen. Bei den Neutriksteckern steht max 4mm² 10mm² sind bei bei XT90 kein Problem. |
Anzeige
|