Moinsen zusammen,
ich denke mir das dies eventuell für einige von Euch interessant sein könnte.
Bei meinem 2016er Ducato mit der 130 PS Multijet Maschine hatte ich von jetzt auf gleich bei einem Km Stand von rund 15.000km ein vibrierendes Geräusch aus dem Motorraum. Immer kurz nach dem Kaltstart besonders im Leerlauf bei ca. 1100 bis 2000 U/min. Komischerweise war dieses Geräusch nicht richtig zu lokalisieren - stand man rechts kam es auch von rechts. Stand man Links - kam es von links. Habe ich mich unters Auto gelegt - kam es aus der Ölwanne (?????). Es war zum wahnsinnig werden.
Ich bin daraufhin zu meinem FIAT Händler des Vertrauens gefahren. Zuerst im warmen Zustand hat er nichts gehört. Dann als er abgekühlt war wurde es wieder sehr gut hörbar.
Zuerst wurde ans AGR Ventil oder einer losen Schelle Auspuff / Turbolader gedacht.
Nun nach gut anderthalb Wochen in der Werkstatt, wurde erfreulicherweise Vollzug gemeldet und der Fehler gefunden und beseitigt.
Es war ein Öldrucksensor der auf der Stirnseite hinter dem Zahnriementrieb sitzt. Hier gab es sogar eine Technische Info von FIAT. Also Problem bekannt.
Falls ihr also so etwas ähnliches haben solltet, empfehle ich zu FIAT zu gehen.
PS: zum Glück noch in der Garantie. Musste gut was abgebaut werden um dran zu kommen.
Gruß
Volker