aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Assistenzsysteme für WoMo Fahrgestelle ? 1, 2

Palmyra am 26 Mär 2018 13:36:36

Wann gibt es endlich all die Assistenzsysteme , wie heute in den meisten PKW üblich und bezahlbar , auch in den Fahrgestellen unserer Wohnmobile ?

Klar der neue Sprinter kann sicherlich schon fast alles - wann ist Fiat oder Ford soweit - zumindest mal in den Kastenwägen bzw. in den Teilintegrierten wo ja die Kabine weitestgehend der Serienausstattung entspricht ?

Es wäre wirklich an der Zeit dies auch in diesen Fahrzeugen einzuführen - heute bekommt man für ca 2000 € die meisten Systeme im Paket mehr oder weniger nachgeworfen .... wenn nicht schon Standard ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 26 Mär 2018 13:55:17

Die werden doch bereits angeboten, sind zum Teil sogar Serie.
Was fehlt Dir?
Gruß
Hans

Palmyra am 26 Mär 2018 14:35:07

chrisc4 hat geschrieben:Die werden doch bereits angeboten, sind zum Teil sogar Serie.
Was fehlt Dir?
Gruß
Hans

Ich meine Systeme wie Abstandspiloten - Spurhalteassistenten usw.... der Ducato hat m.W. da noch nichts ....

Anzeige vom Forum

fomo am 26 Mär 2018 14:38:00

chrisc4 hat geschrieben:Was fehlt Dir?

Ich vermisse:
    ACC

knauhy am 26 Mär 2018 14:39:11

fomo hat geschrieben:ACC

+1

chrisc4 am 26 Mär 2018 14:50:07

Beim Ducato gibt es ein Care Drive Paket ( in der Knaus Preisliste) für 780 Euro
Mit Spurhalte-Assistent, Abblendautomatik und Schildererkennung
Reifendrucksensor, Regen und Lichtsensor.
Den Abstand Sensor gibt es in der Liste zumindest noch nicht.

Gruß
Hans

Gandalph am 26 Mär 2018 14:59:34

Na klar, alle technisch möglichen Assistenzsysteme müssen selbstverständlich auch in die Kastenwagen und TI eingebaut werden. Und auch alle Komfortzubehöre. Dazu dann noch die Luxusausstattung bei der Einrichtung und dann ...

... wiegt die Kiste leer schon über 3,5 Tonnen. :(

chrisc4 am 26 Mär 2018 15:14:33

Da gebe ich dir absolut recht. Wobei die Elektronik nicht soo schwer sein dürfte.

Aber gehe Mal mit deiner Liebsten zum Wohnmobilhändler und schau dir mit ihr die Fahrzeuge an. Die einfach ausgestatteten haben keine Chance und die "schönen" wiegen fast 3t. oder mehr! :D
Gruß
Hans

kurt2 am 26 Mär 2018 15:28:47

Palmyra hat geschrieben:Wann gibt es endlich all die Assistenzsysteme auch in den Fahrgestellen unserer Wohnmobile ?

......... - wann ist Fiat oder Ford soweit -

Hallo,
die Antwort auf die Frage wird kein Forist beantworten können. 8)

Ein Briefchen an die Hersteller wäre vermutlich zielführender. :ja:

Mann am 26 Mär 2018 15:30:44

also mir würde als Assistenzsystem schon ein Außenspiegel reichen mit ohne Steg durchs Türfenster.

IchBinsWieder am 26 Mär 2018 16:25:26

fomo hat geschrieben:Ich vermisse:
    ACC

Oh jaaaa .... ich auch.

Palmyra am 26 Mär 2018 16:50:33

Also noch eins drauf ;

Darf ich nochmal darauf verweisen dass automatisierte Systeme - wie Not-Bremsen usw. - Fussgängererkennung usw. auch im Sinne " von uns Allen " sehr wichtig wären - dafür lieber die Dinette eine Idee kleiner - wie wäre es z.B. mit anderen Materialien beim Basisfahrzeug - da könnte man z.B. viel Gewicht einsparen ...

Auf der A 9 fahren automatisierte Fahrzeuge - MAN schickt ganze LKW Reihen - ( vorne und hinten ein Fahrer) täglich von München nach Berlin und wir sitzen noch in Fahrzeugen aus dem letzten Jahrtausend - Hauptsache der Kühlschrank ist gross genug ....

rolf51 am 26 Mär 2018 16:58:47

Hallo,
noch ein paar Jahre warten, dann kommt das autonome Fahren und benötigen keine Systeme mehr. Wird bei manchen Herstellern schneller gehen wie das nachrüsten von Assistenzsystemen. :wink:
Auch ne Möglichkeit der schnelleren Nachrüstung ist bei den Händlern und Ausstellungen dies zu fordern/reklamieren.

Inselmann am 26 Mär 2018 17:10:34

Palmyra hat geschrieben: wie Not-Bremsen usw. - Fussgängererkennung usw. auch im Sinne " von uns Allen " sehr wichtig wären - dafür lieber die Dinette eine Idee kleiner - wie wäre es z.B. mit anderen Materialien beim Basisfahrzeug - da könnte man z.B. viel Gewicht einsparen ...

Palmyra hat geschrieben:und wir sitzen noch in Fahrzeugen aus dem letzten Jahrtausend - Hauptsache der Kühlschrank ist gross genug ....

Den Kuehlschrank kleiner machen weil ich nicht mehr selber die Augen aufhalten kann beim fahren und einen Computer brauche der fuer mich bremst? Nein danke!

Fuer mich sind diese "Hilfen" teilweise schon kriminell, da wird doch die Aufmerksamsbereitschaft immer weniger.

Lancelot am 26 Mär 2018 17:17:37

Inselmann hat geschrieben: Fuer mich sind diese "Hilfen" teilweise schon kriminell, da wird doch die Aufmerksamsbereitschaft immer weniger.

So ähnlich seh ich´s auch .... streiche "kriminell" und setze "fragwürdig" :!:
Was bringen die Helferlein ?
Endlich mehr Zeit zum "daddeln" am Handy, zum telefonieren, Zehen lackieren und wasweißichnoch ...

Nö - wenn alle anständig und im Rahmen ihrer Möglichkeiten - nicht übermüdet, nicht abgelenkt - fahren würden, bräuchten wir den Schnick-Schnack nicht. Aber die Autoindustrie pusht das halt : (angeblich) mehr Sicherheit !
In jedem Fall : mehr Umsatz und Ertrag ! Sonst nix :!:

chrisc4 am 26 Mär 2018 17:32:25

Die Autowerkstätten sind jetzt schon überfordert mit der ganzen Elektronik in den Fahrzeugen.
Die meisten Werksttbesuche sind inzwischen aufgrund irgendwelcher Warnleuchten im Armaturenbrett. Damit kommst Du nicht durch den TÜV weil alles was verbaut ist auch funktionieren muss. Das kann richtig teuer werden und kann bei zunehmenden Alter des Fahrzeugs zum sprichwörtlichen Faß ohne Boden werden! :roll:

andwein am 26 Mär 2018 18:56:55

Palmyra hat geschrieben:Also noch eins drauf ;
Darf ich nochmal darauf verweisen dass automatisierte Systeme - wie Not-Bremsen usw. - Fussgängererkennung usw. auch im Sinne " von uns Allen " .

Dann geht noch mehr kaputt was dir den Urlaub versauen kann!
Meine Meinung: Für Pkw OK, für Lkw OK, für Transporter fraglich, für Womos mit den geringen Geschwindigkeiten und Fahrleistungen unnötig. Aber wer es will soll es bezahlen.
MB, Fiat und Ford haben genügend Assi Systeme, man muss sie halt nur bestellen. Ein Beispiel zu Ford, Zitat aus der Auto Bild:
Das Ford Transit Custom Facelift (2018) ist der erste Transporter in seinem Segment, der je nach gewählter Ausstattung einen intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer anbietet, der eine automatische Anpassung an die jeweils zulässige Höchstgeschwindigkeit ermöglichen soll. Hierzu nutzt das Fahrzeug die ebenfalls verfügbare Verkehrszeichenerkennung. Für zusätzliche Sicherheit soll ein neuer Toter-Winkel-Assistent mit "Cross Traffic Alert"-Funktion garantieren, die beim rückwärts ausparken vor Fahrzeugen warnt, die sich in einem Umkreis von bis zu 40 Metern seitlich nähern. Die neuen Technologien ergänzen bereits bekannte Assistenzsysteme, wie etwa die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Pre-Collision Assist und Fußgängererkennung, den Fahrspur-Assistenten mit Müdigkeitswarner sowie den serienmäßigen Seitenwind-Assistenten.
Also alles da, Gruß Andreas

Gast am 26 Mär 2018 19:10:52

Ich freu mich auf die Zeit wenn mein Womo allein in Urlaub fahren kann und ich bleibe gemütlich zuhause. :lol:

Gruß Micha

chrisc4 am 26 Mär 2018 19:17:46

Micha1958 hat geschrieben:Ich freu mich auf die Zeit wenn mein Womo allein in Urlaub fahren kann und ich bleibe gemütlich zuhause. :lol:

Gruß Micha

Nein, Zuhause bleiben musst Du nicht!
Du kannst dich gemütlich ins Bett legen und kommst dann ausgeruht am Ziel an.
Eine Generation weiter sollte das funktionieren, wenn individuelle Fahrten dann noch zugelassen sind!
Schöne neue Welt!
Gruß
Hans

spider53 am 26 Mär 2018 20:17:08

chrisc4 hat geschrieben:Nein, Zuhause bleiben musst Du nicht!
Du kannst dich gemütlich ins Bett legen und kommst dann ausgeruht am Ziel an.

Der Weg ist das Ziel, was soll ich da im Bett :D

Elgeba am 26 Mär 2018 20:57:20

All diese Assistenzsysteme verleiten nur zu mehr Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr und stellen meiner Meinung nach eine potentielle Gefahrenquelle dar.

Gruß Bernd

mowgli am 26 Mär 2018 21:31:21

wozu denn überhaupt noch ein Womo.
Ich hohl mir eine 3D Brille und kann überall sein wo ich will und das zu jeder Zeit und ohne Stau und Reisestress. :lol:

phili am 26 Mär 2018 22:05:47

Elgeba hat geschrieben:All diese Assistenzsysteme verleiten nur zu mehr Unaufmerksamkeit im Strassenverkehr und stellen meiner Meinung nach eine potentielle Gefahrenquelle dar.

Gruß Bernd

In diesem Fall wäre aber doch ein Notbremsassistent im ACC lebensrettend gewesen --> Link

Ich stehe im PKW auf alle Assistenzsysteme und wenn Sie mir nur ein einziges Mal helfen, einen Fehler von mir oder anderen zu "lindern", hat es sich gelohnt. Fahre seit Jahren mit ACC und Notbremssystem und fahre deswegen nicht unaufmerksamer. Und ausgefallen ist bisher keines der Systeme, weder ACC, noch Spurhalteassistent, noch Tote-Winkel-Assistent.

IchBinsWieder am 26 Mär 2018 22:35:17

ich würde mal behaupten, wer glaubt dass Assistenzen ein potentielle Gefahrenquelle darstellt, glaubt das sein eigenen Computer (Hirn) schneller rechnen kann als ein echter. Das ist natürlich Unfug. Diese Assistenzen sind nicht die alleinigen Herrscher, sondern Unterstützer.
Seit etlichen Jahren ist ABS Standard und auch das ist in gewisser Form eine Assistenz, weil sie da eingreift, wo wir selbst versagen. Verzichten will darauf keiner, genauso wie auf einen Airbag. Wer einmal ACC selbst erleben und erfahren durfte, weiß welcher Komfortgewinn, aber auch Sicherheitsgewinn ist. Ein Tempomat ist im Prinzip auch eine Assistenz, weil er das Tempo hält, egal ob bergab oder bergauf. Würden alle eine ACC nutzen, würde es garantiert keine Auffahrunfälle mehr geben, weil die Technik das zu verhindern weiß. Wer aber wegen des ACCs am Handy spielt, hat das vorher auch schon getan.
Ich nutze den Tempomat am liebsten in einer Zone 30. Dann steht mein Fuß direkt vor dem Bremspedal und damit bin ich garantiert schneller, als wenn ich auf dem Tempomat verzichte und die Reaktionszeit zum Bremsweg hinzukommt.

Genauso ist es mit einem Toten Winkel Assistenz. Was soll daran schlimm sein, wenn im Spiegel eine LED aufleuchtet. Sie hilft das zu sehen, was man sonst im Spiegel übersehen würde. Oder der Fernlichtassistent. Klar kann ich das Fernlicht selbst ein und ausschalten, aber wenn ich mir anschauen wie das im Audi meiner Frau klappt, bin ich echt begeistert. Er reagiert schneller und besser als ich. Das Ergebnis ist, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird, und wer sich mal mit jemanden unterhalten hat, der einen grauen Star bekommt ist glücklich darüber wenn er nicht geblendet wird.

Das einzige was ich nicht brauche ist ein Spurhalteassistent, wie sie aktuell sind. Teilweise sind die weißen Ränder die zu Orientierung dienen so stark abgenutzt, dass das System nicht mehr funktioniert. Über ist er eh, weil mich die anderen System mehr auf den Straßenverkehr konzentrieren lassen.

Alles in allem sind die Assistenzen eine Bereicherung und dem Menschen meist überlegen bzw. eine exzellente Unterstützung.
Bei Flugzeug- und Bahnunglücken sind es im Regelfall die Menschen die versagen und nicht die Systeme.

IchBinsWieder am 28 Mär 2018 21:48:29

IchBinsWieder hat geschrieben:...
Bei Flugzeug- und Bahnunglücken sind es im Regelfall die Menschen die versagen und nicht die Systeme.

Auch hier --> Link hat wieder der Mensch versagt. Hätte Uber das System nich abgeschaltet, würde die Frau noch leben. Das eigene System hat versagt.

Inselmann am 28 Mär 2018 22:08:07

IchBinsWieder hat geschrieben:
Auch hier --> Link hat wieder der Mensch versagt. Hätte Uber das System nich abgeschaltet, würde die Frau noch leben. Das eigene System hat versagt.

Hast du das Video gesehen was den Unfall zeigt? Kein Auto waere da in der Lage gewesen rechtzeitig zu bremsen. Ob Mensch oder Computer.

Das mit dem ABS ist ja auch was anderes. Das ist ein System was den Fahrer unterstuetz sobald der Mensch entscheidet auf die Bremse zu treten. Alles was eigenstaendig agiert ist meiner Meinung nach fragwuerdig. Sicher helfen diese Systeme aber ich habe die Befuerchtung das sich einige Fahrzeuglenker/innen zu sehr darauf verlassen und nicht mehr die notwendige Aufmerksamkeit mitbringen. Ich sag nur Anti Einschlaf Hilfe, wette das es da Fahrer/innen gibt die sich dank dieser "Hilfe" in der Lage fuehlen paar extra Km rauszuquetschen anstatt anzuhalten.

IchBinsWieder am 28 Mär 2018 22:57:30

Inselmann hat geschrieben:Hast du das Video gesehen was den Unfall zeigt? Kein Auto waere da in der Lage gewesen rechtzeitig zu bremsen. Ob Mensch oder Computer.

Ein Computer, egal ob mit Radar, Lidar oder Ladar kann in die Dunkelheit sehen.
Der Mensch selbst hätte sicher nicht reagieren können. Den Systemen, sofern sie nicht abgeschaltet oder außer Funktion sind traue ich das sehr wohl zu. Immerhin passiert der Unfall auf der 4ten Spur von links und die Frau kam von links während sie ihr Rad schob. Bedenke auch, dass in Amiland das Tempomaximum 90km/h ist. Ich halte es wirklich für möglich das ein Computer den Unfall wirklich hätte verhindern können.

Inselmann hat geschrieben:Das mit dem ABS ist ja auch was anderes. Das ist ein System was den Fahrer unterstuetz sobald der Mensch entscheidet auf die Bremse zu treten. Alles was eigenstaendig agiert ist meiner Meinung nach fragwuerdig.

Das ist schon richtig, nur damals hat man noch zwischen Stotterbremse und Vollbremsung je nach Situation selbst entschieden. Heute übernimmt das ein Computer und die Entscheidung trifft er selbst.

Inselmann hat geschrieben:Sicher helfen diese Systeme aber ich habe die Befuerchtung das sich einige Fahrzeuglenker/innen zu sehr darauf verlassen und nicht mehr die notwendige Aufmerksamkeit mitbringen.

Das könnte man bei Allrad genauso sagen. Viele verlassen sich auf die Traktion aber denken nicht an die Verzögerung. Dennoch ist Allrad eine Bereicherung.

Inselmann hat geschrieben:Ich sag nur Anti Einschlaf Hilfe, wette das es da Fahrer/innen gibt die sich dank dieser "Hilfe" in der Lage fuehlen paar extra Km rauszuquetschen anstatt anzuhalten.

Da stimme ich dir absolut zu.

Egal wie, die Entwicklungen werden wir nicht aufhalten.

Inselmann am 28 Mär 2018 23:09:37

IchBinsWieder hat geschrieben:
Egal wie, die Entwicklungen werden wir nicht aufhalten.

Da hast du vollkommen Recht. Ich will die Entwicklung sicher nicht aufhalten. Aber nur weil man kann, heisst es nicht das man muss :lol:

Um nochmal auf dem ABS Ding rumzureiten :mrgreen: , das ist fuer mich eine Verbesserung. Weils es mir hift wenn ich was machen muss was meine Faehigkeiten nicht hergeben wuerden. Und seit es Computer gibt die jedes einzelne Rad separat ansteuern konnen ist es dem Mensch ohnehin ueberlegen. Aber es macht es nicht von alleine wenn ein Computer es berechnet sondern nur wenn ich selber aufs Pedal steige. Und seit es Traktionskontrolle gibt landen ja auch weniger Porsche im Strassengraben. Und das System greift auch nur ein wenn ich aufs Pedal trete und es uebertreibe. Aber da fange ich wohl auch schon an mir selber zu wiedersprechen :lol:, das kann ja auch vom Grobmotorikern missbraucht werden um zu rasen.
Da muss ich wohl oder uebel die Niederlage einstecken ;D )oder die Frage stellen wofuer ich soviel PS brauche wenns nur eingebremst von der Elekronik umd die Ecken gehen kann)

Solofahrer am 28 Mär 2018 23:20:14

Nicht dass ich die Assistenzsysteme ablehne, aber womit ich Probleme habe ist die Tatsache, dass sich durch die Assistenzsysteme die Fahrweise der Autofahrer grundlegend geändert hat. Früher, ohne diese "Helferchen", fuhr man entsprechend vorsichtig und vorausschauend, um sich selber nicht zu gefährden. Heutzutage verlässt man sich auf die Airbags und andere Systeme, fährt entsprechend offensiv und aggressiv, weil man sich auf die "Helferchen" verlässt.

Ich fahre in meiner Freizeit Oldtimer, die Modelle, die ich in meiner Jugend fuhr und die keinerlei "Helferchen" bieten. Und ich fahre diese Autos heute nicht nur wegen meiner höheren Lebenserfahrung deutlich passiver und vorausschauender.

Daher bin ich der Meinung, dass manche Erfindungen nicht nur einen Segen darstellen.

wolfherm am 28 Mär 2018 23:31:22

Woher ist die Erkenntnis, das man (wer ist das überhaupt? Wir alle?) mit diesen Systemen aggressiver fährt? Ist das nicht mal wieder so die typische Verallgemeinerung, zu der Menschen immer wieder gerne neigen?

gerhardo am 28 Mär 2018 23:39:22

Weil Airbags erwähnt wurden:
Wer schon mal einen auslösenden Airbag erlebt hat, wird das sicher vermeiden wollen.
Ich glaube übrigens nicht, dass ich wegen der Assistenzsysteme aggressiver fahre. Mit dem Alter sowieso etwas ruhiger.
In einer speziellen Situation bin ich durch die Elektronik bei schleuderndem Auto gerettet worden. Habe zwar auch gegengelenkt, aber das hätte wohl nicht gereicht.
Für mich generell ein Sicherheitsgewinn.
Gerhard

Solofahrer am 28 Mär 2018 23:41:37

wolfherm hat geschrieben:Woher ist die Erkenntnis, das man (wer ist das überhaupt? Wir alle?) mit diesen Systemen aggressiver fährt? Ist das nicht mal wieder so die typische Verallgemeinerung, zu der Menschen immer wieder gerne neigen?

Ja, Wolfgang, das ist eine "typische" Verallgemeinerung, die sich jedoch nicht nur mit meiner oder der Lebenserfahrung in meinem Bekanntenkreis deckt. Hast Du da etwa gegenteilige Erfahrungen gemacht? Dann berichte doch bitte!

Solofahrer am 28 Mär 2018 23:50:02

gerhardo hat geschrieben:In einer speziellen Situation bin ich durch die Elektronik bei schleuderndem Auto gerettet worden. Habe zwar auch gegengelenkt, aber das hätte wohl nicht gereicht.
Für mich generell ein Sicherheitsgewinn.
Gerhard

Gerhard, ich habe nie in Abrede gestellt, dass diese Systeme keinen Sicherheitsgewinn darstellen. Nur in dem Bewusstsein, dass man in einem sicheren Auto fährt, fahren leider Viele (sorry, Wolfgang, für die erneute Verallgemeinerung) nicht so zurückhaltend, als wenn sie in einem Fahrzeug sitzen, was eine Knautschzone von Stoßstange zu Stoßstange hat. Man pocht dann doch lieber nicht auf sein Recht und lässt den Anderen vor fahren. 8)

teuchmc am 29 Mär 2018 00:26:24

wolfherm hat geschrieben:Woher ist die Erkenntnis, das man (wer ist das überhaupt? Wir alle?) mit diesen Systemen aggressiver fährt? Ist das nicht mal wieder so die typische Verallgemeinerung, zu der Menschen immer wieder gerne neigen?

Nö. Sondern der alltägliche Wahnsinn z.b.im dicken B, wenn die "Spezialisten" mittels Loungecontrol und ASR übern Kudamm brettern.
Oder uff der linken Spur bei 120+ Whats Appen etc..
Sonnigen weiterhin. Uwe

silent1 am 29 Mär 2018 07:02:02

Solofahrer hat geschrieben:Nur in dem Bewusstsein, dass man in einem sicheren Auto fährt, fahren leider Viele (sorry, Wolfgang, für die erneute Verallgemeinerung) nicht so zurückhaltend, als wenn sie in einem Fahrzeug sitzen, was eine Knautschzone von Stoßstange zu Stoßstange hat. Man pocht dann doch lieber nicht auf sein Recht und lässt den Anderen vor fahren. 8)

Was zu beweisen wäre.
Ich halte das für großen Unsinn.

Inselmann am 29 Mär 2018 08:14:58

gerhardo hat geschrieben:Weil Airbags erwähnt wurden:
Wer schon mal einen auslösenden Airbag erlebt hat, wird das sicher vermeiden wollen.

Gerhard

Aber wer hat das schon mal erlebt? Gottseidank nur wenige. Und warum muss man erst eine Belehrung (hier auslösender Airbag) erhalten um ein wenig mit Vorraussicht zu fahren?

Ich will dir nicht das Wort im Mund umdrehen weil ich weiss wie dein Posting gemeint war, aber du darfst die ganzen Knallköpfe nicht vergessen die sich drauf verlassen. Ich kenne einige die glauben das Gurtanlegen wegen der 11 Airbags die im Auto sind unnötig ist.

wolfherm am 29 Mär 2018 08:41:00

Hallo Axel,

wir beide und unsere Bekanntenkreise verfügen sicherlich über sehr viel Erfahrung und können bestimmt unsere Aussagen durch Beispiele belegen. Aber wir sind nicht repräsentativ. Da würde ich mich doch lieber auf Zahlen verlassen, die eine breitere Basis haben.

Deshalb verweise ich mal auf die Zahl der Verkehrstoten. Die ist trotz der enormen Steigerung des Straßenverkehrs stark rückläufig in den letzten Jahrzehnten. Unfallforscher führen das u. a. auf die Assistenzsysteme zurück.

Nur mal ein Artikel, du kannst sicherlich noch etliche andere zu dem Themengebiet finden:
--> Link

IchBinsWieder am 29 Mär 2018 09:15:50

Solofahrer hat geschrieben:... Nur in dem Bewusstsein, dass man in einem sicheren Auto fährt, fahren leider Viele (...) nicht so zurückhaltend,....

Ich denke, das hat eher was damit zu tun, dass die Gesellschaft sich zu einer Ellbogen-Gesellschaft entwickelt hat. Dazu kommt die immer weiter steigende Verkehrsdichte. Je mehr Autos auf der Strasse sind um so geringer wird der Abstand zwischen den Fahrzeugen. Ein Verkehrspsychologe hat mir mal bei einem Fahrsicherheitstraining erklärt, dass der immer geringer werdende Abstand zum aggressiverem Fahrverhalten führt. Nimm dazu noch die Ich-Ich-Ich-Menschen und das Chaos ist perfekt ... und gerade in D ist das Fahren kein Miteinander, wahrscheinlich fahre ich deswegen so gern ins Ausland ... und in 2h werde ich genau das tun :ja:

MountainBiker am 29 Mär 2018 09:28:40

Hallo,

verweise ich mal auf die Zahl der Verkehrstoten

Das hat in erster Linie mit der Sicherheit der Fahrzeuge zu tun, wenn man in Autos aus den 70ern heute unterwegs wäre hätten wir sehr viel mehr Tote. Da ich erst vor kurzen einen schweren Unfall hatte (ich war das "berühmte Stauende" das der nachfolgende Verkehr übersehen hatte) kann ich sagen, dass ich in einen Opel Kadett C jetzt wahrscheinlich noch im Krankenhaus legen würde.

Gruß MountainBiker

OSM62 am 29 Mär 2018 10:18:39

Solofahrer hat geschrieben:Nicht dass ich die Assistenzsysteme ablehne, aber womit ich Probleme habe ist die Tatsache, dass sich durch die Assistenzsysteme die Fahrweise der Autofahrer grundlegend geändert hat. Früher, ohne diese "Helferchen", fuhr man entsprechend vorsichtig und vorausschauend, um sich selber nicht zu gefährden. ....

Ich bin von 2008-2014 als Berufskraftfahrer unterwegs gewesen, und da hatten bei unserer Spedition schon alle LKW´s (um 70 Stück) Abstandsregeltempomat, Notbremsassistent und Spurhalteassistent etc.
Der Abstandregeltempomat ist das wichtigste überhaupt, sorgt er doch dafür das man die 50 Meter Abstand immer einhalten kann.
Damit bin ich teilweise 90% der Kilometer unterwegs gewesen. Das ist z. B. der Assistent den ich unbedingt gerne auch im Womo haben möchte.
Spurhalteassistent will mit Überlegung eingesetzt werden, sonst verliert das Warnsystem seine Wirkung weil man es ignoriert. Wurde bei mir gerne ab 0 Uhr in der Nacht aktiviert (auf leeren Autobahnen).
Den Notbremsassistent habe ich immer an gelassen, aber man muss wegen ihn immer den überholenden Verkehr (insbesondere bei Ausfahrten) im Auge behalten, da so Arsch....... gerne mal unbedingt noch am LKW vorbei müssen um dann bremsend (und den Notbremsassistent auslösend) noch mal eben in die Ausfahrt rein schneidend sich und andere in Gefahr bringen.

Assistenzsysteme ja gerne. Wenn man weis wie man Sie einsetzen kann, noch besser.

brainless am 29 Mär 2018 10:38:51

Wer ohne die Assistenzsysteme nicht auskommt, soll die Möglichkeit haben, solche "Entscheidungsabnehmer" bestellen zu können.
Anscheinend gibt es ja genügend Bedarf bei entsprechender Vollkaskomentalität oder mangelndem Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Aber, anstatt die Entscheidung darüber jedem Einzelnen zu überlassen, sollte durch eine regelmäßige Fahrprobe die eventuell notwendige externe Ertüchtigung eigener Fähigkeitsdefizite ermittelt werden.
Eine solche Fahrprobe mache ich nicht am Lebensalter fest, sondern verbindlich für jeden Inhaber einer Fahrerlaubnis.
Kommentare eines belehrten Autofahrers wie "Aber die rechte Spur auf der BAB ist doch für die LKWs reserviert" lassen mich eine solche Fahrprobe als unerläßlich erscheinen,

Volker

silent1 am 29 Mär 2018 13:30:29

brainless hat geschrieben:Wer ohne die Assistenzsysteme nicht auskommt, soll die Möglichkeit haben, solche "Entscheidungsabnehmer" bestellen zu können.
Anscheinend gibt es ja genügend Bedarf bei entsprechender Vollkaskomentalität oder mangelndem Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Volker

Provokativ, so liebt man Ihn, oder hasst man Ihn.
Eine eingeschränkte Sichtweise darf in diesem Falle attestiert werden.

peter1130 am 29 Mär 2018 13:56:18

Nein ganz bestimmt nicht. Ich kann es jeden Tag auf der Strasse sehen. Es gibt viele Leute die denken das Auto wirds schon richten. Die vergessen dabei das es immer noch pysikalische Gesetzte gibt. Das kann auch ein Assitenzsystem nicht ändern wenn ein Fahrer mal richtig Mist baut. Wenn das anders wäre gäbs keine Unfälle mehr.

Das autonome Fahren wird eh noch ne Weile dauern. Nicht weil die Technik das noch nicht kann sondern wegen der Haftungsfrage wenn doch mal was passiert. Solange das nicht gesetzlich geregelt ist wird da nix passieren.

OSM62 am 29 Mär 2018 17:02:33

brainless hat geschrieben:Wer ohne die Assistenzsysteme nicht auskommt, soll die Möglichkeit haben, solche "Entscheidungsabnehmer" bestellen zu können.
Volker

Ich fahre mit meinen 56 Jahren den großen Kurs auf dem Hockenheimring mit dem Motorrad unter 2 Minuten,
und bin trotzdem (oder auch gerade deshalb) auf der "Straße" für alle Fahrassistenzsysteme die technisch möglich sind.

andwein am 29 Mär 2018 17:09:51

Vielleicht sollte man die Frage unter dem Titel hier versuchen zu beantworten. Hier wurde nicht die Frage gestellt Assistenzsysteme ja/nein sondern Assistenzsysteme für WoMo Fahrgestelle.
Zumindest ich frage mich ob ich im Wohnmobil einen Spurhalte- eine Müdigkeits- oder einen Abstandshalteassistent benötige.
Was manche Vollintegrierte benötigen ist ein korrekt montierter Rückspiegel und einen "Rechtsabbiegedurchblick".
Ist aber nur meine Meinung, frohe Ostern, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kilmaanlage Trav-l-Cool
Fiat Ducato 250 - vibrierendes Geräusch bei 1100-2000 U min
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt