rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Isolations- und Schleifenimpedanzmessung

Glendale am 07 Jun 2018 14:43:11

Hallo miteinander!

ISOLATIONS-/ und SCLEIFENIMPENDENSZMESSUNG - keine Fremdwörter?

Ich brauche fachliche Hilfe und hoffe sehr darauf, dass ich im und mit Forum den entscheidenden Schritt vorwärts machen kann.
Ich habe einen amerikanischen Wohnsattelauflieger und es müssten dringend die genannten Messungen vorgenommen werden, kompetent und fachlich abgesichert.
Ich wohne in 75031 und es wäre ganz toll wenn aus dem Forum jemand bereit wäre, sich diesem Thema anzunehmen.
Da ich selbst nur unzureichende Kenntnisse habe, bin ich unbedingt auf Fachkompetenz angewiesen.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jun 2018 15:27:44

Das passende Messgerät hat jeder Elektro-Handwerksbetrieb. Findest Du bestimmt in deiner Nähe.

Grüße, Alf.

Glendale am 07 Jun 2018 15:46:08

Ja, das ist mir schon klar. Ich habe mir jetzt ein entsprechendes Messgerät für die Isolationsmessung bestellt.
Meine Hoffnung ist es, dass ein Forums-Mitglied, welches bei mir in der Nähe wohnt, mich an's Händchen nimmt und mit mir gemeinsam die ganze Geschichte angeht - Schritt für Schritt.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

gespeert am 07 Jun 2018 19:19:15

Isomessung geht noch, aber Schleifenimpedanzmessung geht nicht mit Billiggeraet.
Um diverse Messungen interpretieren zu koennen, brauchst Du Erfahrung.

Taunuscamper am 07 Jun 2018 19:33:33

Kompetent und fachlich abgesichert kann dir nur ein Elektrofachbetrieb bieten, evtl. noch ein Boschdienst. Kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand hier im Forum als Privatmann zu solch weitreichenden Aussagen hinreißen lässt.

bert am 07 Jun 2018 19:45:58

Sind Standartmessungen bei jedem Check der E-Installation in Gebäuden.
Ein Elektriker wird dir da bestimmt helfen.
Du wirst wahrscheinlich ein Protokoll benötigen,das geht dann nur über
einen konzessionierten Betrieb (zumindest in Österreich).

bert

PittiC am 07 Jun 2018 20:49:56

Bescheidene Frage, wofür benötigt man sowas?

Trashy am 07 Jun 2018 21:15:32

PittiC hat geschrieben:Bescheidene Frage, wofür benötigt man sowas?

Die Isolatiosmessung dient dem Brandschutz. Man will sicherstellen dass kein Fehlerstrom zwischen den aktiven Leitern und dem Schutzleiter/Chassis zum fliessen kommt und dort herumfunken könnte.

Die Schleifenmessung ist eine Widerstandsmessung. Keine Gewöhnliche sondern der Wechselstromwiderstand Impedanz genannt, der Stromkreise wird gemessen. Damit soll sichergestellt werden das im Fehlerfall ein möglichst hoher Strom zum fließen kommt und damit das vorgeschaltete Überstromschutzorgan, die Sicherung, in die induktive Schnellabschaltung geht. Dabei unterscheidet man zwischen der Netzschleife zwischen Außenleiter und Neutralleiter und der Fehlerschleife zwischen Außenleiter und Schutzleiter. Letztere kann bei Einsatz eines RCD entfallen.

Du siehst, es sind wichtige Messungen die im privaten Bereich nicht vorgeschrieben sind. Aber hin und wieder mal Prüfen lassen schadet nicht.
Das Messgerät alleine nützt ohne Kenntnisse leider nix.

MountainBiker am 07 Jun 2018 21:39:30

Hallo,

Dabei unterscheidet man zwischen der Netzschleife zwischen Außenleiter und Neutralleiter und der Fehlerschleife zwischen Außenleiter und Schutzleiter. Letztere kann bei Einsatz eines RCD entfallen.

Bei einer gewerblich vorgeschriebenen Messung sind auch die Auslöseschwelle des RCD und der LS vorgesehen, sowie die Isolationswerte aller ortsbeweglichen Verbraucher.

Ich denke nicht , dass der TE ein geeignetes Messgerät z.B. Fluke (sehr teuer) dafür hat?

Trashy am 07 Jun 2018 21:58:27

Wenn ein RCD vorhanden ist muss er auch gemessen werden. Alles andere wäre ja dann Unsinn.
Im Grunde ist das eine Prüfung nach VDE 0100 T 600 ff.
Für die Ortsveränderlichen käme dann VDE 0701/0702 bzw. DGUV V3 zum tragen.
Diese Messungen kann der TO zu seinem Vergnügen machen. Ein Fluke gibt es schon für 1600 Piepen.
Vermietet er die Kiste oder läuft sie auf seinen Betrieb sind wir im Bereich Gewerbe und benötigen eine Elektrofachkraft mit Befähigung zur Prüfung elektrischer Anlagen und evtl. Geräte. Da reicht der Elektriker um die Ecke evtl. nicht einmal aus.
Ja haben wir schon Sommerloch.... :D

gespeert am 08 Jun 2018 18:05:40

Bevor Du noch mehr unnötige Geräte kaufst, rede erstmal mit nem Fachmann in deiner Nähe!

Trashy am 08 Jun 2018 18:41:05

Amen

geralds am 09 Jun 2018 09:24:12

Hallo Kurt,

wie schon von einigen Forumsteilnehmern richtig bemerkt, kann Dir nur ein Fachbetrieb helfen.
Es muss ein Messprotokoll erstellt und von einem "Meisterbetrieb" unterschrieben werden.
Mal 2 Links
--> Link
(schon etwas älter, stimmt aber noch weitgehend)
--> Link
Bei Deiner Anlage entfällt zwar der eine oder andere Punkt (z.B. Prüfung der Phasenfolge der Außenleiter)
aber beachte "Über die Erstprüfung muss ein Prüfbericht erstellt werden."

Gruß Gerald

P.s. habe mal überlegt wann ich das letzte Mal solche Prüfungen durchgeführt habe. War 1977 (bis zur 110kV Schiene) - meine Güte, da merkt man erst wie alt man inzwischen geworden ist. :cry: oder ;D ?

geralds am 09 Jun 2018 09:54:56

Hallo,

vielleicht noch ein Hinweis, es gibt Geräte, die vertragen die Prüfung nicht. Die müssen vorher abgeklemmt werden.
Gefährdet sind insbesondere oft Geräte mit Schaltnetzteilen (eventuell Ladegeräte, Wechselrichter ...)

Gruß Gerald

Trashy am 09 Jun 2018 14:15:15

geralds hat geschrieben:Hallo Kurt,
wie schon von einigen Forumsteilnehmern richtig bemerkt, kann Dir nur ein Fachbetrieb helfen.
Es muss ein Messprotokoll erstellt und von einem "Meisterbetrieb" unterschrieben werden.
Bei Deiner Anlage entfällt zwar der eine oder andere Punkt (z.B. Prüfung der Phasenfolge der Außenleiter)
aber beachte "Über die Erstprüfung muss ein Prüfbericht erstellt werden."
Gruß Gerald

Hallo,

vielleicht noch ein Hinweis, es gibt Geräte, die vertragen die Prüfung nicht. Die müssen vorher abgeklemmt werden.
Gefährdet sind insbesondere oft Geräte mit Schaltnetzteilen (eventuell Ladegeräte, Wechselrichter ...)

Gruß Gerald

Hi,
das Prüfprotokoll muss nur gewerblich erstellt werden. Wenn er seine Anlage also beim Womo Fritzen ändern oder Instandsetzen läßt.
Wenn er selber was macht braucht er nix.
Ferner muss auch kein Meisterbetrieb unterschreiben, sondern der Prüfer. Dieser Prüfer muss nicht zwangläufig Meister sein und ein Meister darf nicht so ohne weiteres prüfen, nur weil er Meister ist. Dieser Unsinn ist zum Glück abgeschafft und heißt jetzt befähigter Prüfer.

Geräte brauchen auch nicht geprüft zu werden - Ausnahme wieder gewerblich. Es gibt auch keine Geräte, die die Prüfung nicht vertragen.
Wenn das Gerät bei der Prüfung hopps geht liegts zu 99% an der Pflaume am Messgerät. Bei empfindlichen Geräten - und das sollte ein Prüfer wissen - deshalb darf das eben nicht jeder - entfällt die Isolationsprüfung. In diesem Fall kann über den Berührungsstrom eine Alternative gefunden werden.
Die Tage der Isolationsmessung sind eh gezählt, genau wie irgendwelche fiktiven Grenzwerte, die durch Realwerte ersetzt werden. Das ist in der DIN VDE 0105 schon umgesetzt und kommt in den anderen Vorschriften auch noch.

.....jede Elktrofachkraft hätte es leichter wenn noch ein Jurastudium angehängt werden würde........ :abgelehnt:

geralds am 10 Jun 2018 00:48:02

Glendale hat geschrieben:Ich brauche fachliche Hilfe und hoffe sehr darauf, dass ich im und mit Forum den entscheidenden Schritt vorwärts machen kann.
Ich habe einen amerikanischen Wohnsattelauflieger und es müssten dringend die genannten Messungen vorgenommen werden, kompetent und fachlich abgesichert.

Hallo Trashy

aus dem Satz habe ich (vielleicht irrtümlich ?) abgeleitet, dass der TE die Prüfung für die Zulassung in D braucht. Daher meine Vermutung das eine Bestätigung der Prüfung notwendig ist.
Aber vielleicht kann der TE erläutern bzw. erklären warum die Prüfung gemacht werden soll.

Trashy hat geschrieben:Ferner muss auch kein Meisterbetrieb unterschreiben, sondern der Prüfer. Dieser Prüfer muss nicht zwangläufig Meister sein und ein Meister darf nicht so ohne weiteres prüfen, nur weil er Meister ist. Dieser Unsinn ist zum Glück abgeschafft und heißt jetzt befähigter Prüfer.

Deshalb war "Meisterbetrieb" in Anführungszeichen gesetzt und eher dazu gedacht in welcher Richtung der TE nach einem geeigneten Fachbetrieb suchen sollte! Im Satz vorher habe ich auf den Fachbetrieb verwiesen.
:mrgreen:

Im übrigen hoffe ich das dem TE die tiefer gehenden Erklärungen weitergeholfen haben.

Gruß Gerald

Trashy am 11 Jun 2018 10:17:57

Hallo Gerald,
da könntest du Recht haben. Das mit dem US ist mir irgendwie entgangen.
Kann durchaus der Fall sein, dass sowas gebraucht wird um das Ding zuzulassen um ein CoC zu erhalten.
Keine Ahnung ob der TÜV sowas verlangt.
Aber: Beim Selbstausbau macht er das ja auch nicht.
Aber warum dann die Anfrage hier wenn es so eine Auflage gäbe?
Da könnte der TO vielleicht etwas genauer werden.

geralds am 11 Jun 2018 11:28:47

Trashy hat geschrieben:Hallo Gerald,
Kann durchaus der Fall sein, dass sowas gebraucht wird um das Ding zuzulassen um ein CoC zu erhalten.
Keine Ahnung ob der TÜV sowas verlangt.
Aber: Beim Selbstausbau macht er das ja auch nicht.

Hallo Trashy,

Das mit TÜV und Zulassung war von mir auch nur eine reine Vermutung.
Und zum Selbstausbau - unsere Gesetze und Vorschriften sind ja nicht immer logisch, wie die Diskussion um Gastankflaschen trefflich zeigt.
Manchmal fällt mir da nur Asterix "Das Haus was Verrückte macht" ein. :lach:
--> Link

Gruß Gerald

Trashy am 11 Jun 2018 11:51:34

Der Passierschein A38 gehört immer zu den Fahrzeugpapieren :D

Glendale am 16 Jun 2018 17:43:07

Ich danke Euch sehr für die Ausführlichen Beschreibungen, die mir dahingehend weitergeholfen haben daß ich nun weiß, ohne einen Fachmann geht nix.
Ich habe bereits mit einem gesprochen, der sich das Ganze mal anschauen will. Ich hoffe sehr, daß er den vollen Durchblick mitbringt und mir meine Elektroinstallation so auf Vordermann bringt, damit das Ganze einwandfrei funktioniert und am Ende auch noch gut aussieht (Schaltkasten!).
Nochmals vielen Dank für Eure Mühen.
Gruß Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinker außer Funktion wenn Motorradträger montiert - 244
Pushlock schloss Laika x694R gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt