Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Blinker außer Funktion wenn Motorradträger montiert - 244


Killing am 14 Jun 2018 20:43:36

Hallo,

ich habe einen Motorradträger gekauft und wollte ihn gestern montieren. Dürrband CTG Alulight 2.
An dem Auto (Ducato 244 Bj 2005) war schon mal beim Vorbesitzer einer dran und daher lag
die Hängerdose schon. 13polig.
Leider musste ich feststellen, dass alles geht bis auf die Blinker...sobald ich den Träger verbinde tun es keine Blinker mehr hinten (weder am Auto noch am Träger), nur vorne die blinken schnell...
Keine Ahnung warum...Stecker, Dose, Kabel vom Träger, Kontakte, alles ist in einwandfreiem Zustand..das einzige was mich wundert wenn ich mir die Belegung der Dose anschaue ist, das egal ob ich Kontakt 1 oder 4 auf Durchgang zu den Blinkerlampen prüfe ist Durchgang zu BEIDEN...dabei müsseten die doch getrennt sein oder??? Aber ich bin jetzt kein Experte...macht nur keinen Sinn für mich.

Kann jemand Aufklärung leisten?

VG Stephan

PatrickP am 15 Jun 2018 07:56:51

kann eigentlich nur an der Verkabelung liegen.

Da du schon gemessen hast, das 1 und 4 Blinker sind und das auch richtig ist, würde ich noch messen, ob ohne Anschluss jedesmal wenn der Blinker kommt, auch ein Signal hinten ankommt.
Ich tippe auf eine falsche Verkabelung Iwo zwischen hinten und vorne. vielleicht ein Marder oder dergleichen oder ein bisschen schrubb schrubb, sodass die 2 Kabel nun aufeinander liegen.
Schnelle Blinker sind eigentlich immer ein Indiz von einer defekten Birne, oder wie in deinem fall ein kurzer auf den beiden kabeln.

Karlo696 am 15 Jun 2018 08:36:04

Hallo Killing
da wurde noch ein zusätzliches Relais Blinküberwachung für Anhänger verbaut, meistens in einer Abzweigdose
unter dem Fahrzeug hinten. Das hat eine zusätzlich Spannungsversorgung dort ist wahrscheinlich die
Sicherung defekt, oder durch Umwelteinflüsse Kontakte, Kabel kordiert mal überprüfen.
Bei Google mal eingeben Blinküberwachung es gibt verschiedene.

Grüße Karlo696

Killing am 15 Jun 2018 08:56:18

OK, danke. Sehe mir die Dose mal an die in der Garage montiert ist. Offensichtliche Schäden an den Kabeln konnte ich nicht feststellen.

uganu am 15 Jun 2018 10:21:20

Hallo Stephan,

ähnliches Phänomen hatte ich bei einer Jägerdose. Diese hat 2 Öffnungen für Microschalter wobei nur ein Microschalter für NSW verbaut war. Durch die zweite Öffnung drang Wasser in die Dose, dadurch funktionierte bei gestecktem Anhänger der Blinker nicht mehr. Dose gegen Helladose getauscht seitdem keine Probleme mehr.

Gruß
Uwe

mv4 am 15 Jun 2018 11:06:45

das Flash-control 12V UN-05 wird defekt sein...so wie meistens :ja:

Killing am 15 Jun 2018 11:13:26

mv4 hat geschrieben:das Flash-control 12V UN-05 wird defekt sein...so wie meistens :ja:


OK...kann man das irgendwie testen? Ich nehme an das ist das zusätzliche Blinkrelais??

mv4 am 15 Jun 2018 12:07:49

ja das ist es... man kann es durchmessen... es sind ja nur 4 klein Relais und ein Wiederstand auf der Platine...bisher war immer ein Relais defekt.

Killing am 15 Jun 2018 12:17:13

mv4 hat geschrieben:ja das ist es... man kann es durchmessen... es sind ja nur 4 klein Relais und ein Wiederstand auf der Platine...bisher war immer ein Relais defekt.


Und wie misst man das?

mv4 am 15 Jun 2018 12:26:32

in dem du auf die Schaltkontakte vom Relais 12V/DC gibst... dann hörst du es "klacken" und an den angeschlossenen Messgerät kann man erkennen ob durchgeschalten wird oder nicht.
Anhand deiner Fragestellung nehme ich mal an das du mit sowas wenig zu tun hast ?

Killing am 15 Jun 2018 12:38:42

Ich mache sowas nicht beruflich und habe leider nur gelegentlich damit zu tun...selbstverständlich weiß ich schon was ein Relais ist.
Aber ich wollte mich auch nicht zum Schänzchen suchen und es mir etwas einfach machen...aus Zeitmangel....sorry.

mv4 am 15 Jun 2018 12:50:47

ja kein Problem....solltest du mal eine Quelle finden für die Relais
Hersteller HFKS
012-SZS
12V/DC

kann du mich das wissen lassen...da nehme ich glatt 10 stück von.

Killing am 15 Jun 2018 13:31:43

mv4 hat geschrieben:ja kein Problem....solltest du mal eine Quelle finden für die Relais
Hersteller HFKS
012-SZS
12V/DC

kann du mich das wissen lassen...da nehme ich glatt 10 stück von.



--> Link

mv4 am 16 Jun 2018 08:06:43

Der passt nicht....man beachte das T nach der Bezeichnung SZS .....da sind die Beine falsch

Aber trotzdem Danke

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warnleuchte für Fahrzeuge mit zulässigem GG über 3,5 Tonnen?
Isolations- und Schleifenimpedanzmessung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt