xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wand-Schiebehalterung für LCD-TV gesucht

Gast am 26 Okt 2006 18:04:30

Hallo WoMo-Bastelgemeinde,

nun haben wir uns einen schönen 15" LCD-TV gegönnt. Aber er muss noch seinen Weg in den Fernsehschrank finden (Festeinbau).

Ziel ist, das der TV auf einer Teleskopschiene o.ä. linear aus dem Schrank gezogen werden soll (also wie eine senkrecht stehende Schublade). Es darf also nichts zum klappen/drehen oder so sein.

Bei meinen Besuchen im Fach- und Möchtegernfachhandel habe ich nur ein Schulterzucken bekommen. Also bleibt wohl nur eins - selber basteln.

Hierzu meine Idee.
Der TV muss ca. 55 cm ausgezogen werden. Daher habe ich mir überlegt, an die Schrankwand ein oder zwei Schubladenauszüge (Teleskopauszüge) anzuschrauben. An diese(n) kommt dann eine Plattte (ALU ?!) auf die wiederum ein einfacher Wandhalter für LCD-TV aufgeschraubt wird.

Ich hoffe ihr habt genug Vorstellungskraft um aus dieser Beschreibung ein Bild vor eurer geistiges Auge zu projezieren.

Haltet ihr den Lösungsansatz für zielführend ? Welche Alternativen fallen euch ein ? Gibt es vielleicht doch eine "Fertiglösung" ?

Tobt euch mit euren Vorschlägen aus.

PS: Ich hab zwar die Suche genutzt, aber nichts gefunden. Falls diese Fragestellung doch schon mal behandelt wurde - her mit dem Link.

Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Okt 2006 18:28:31

@ snoopy

mit denen würde ich mich mal in verbindung setzen.

--> Link

Gast am 26 Okt 2006 18:29:13

Gast hat geschrieben:Bei meinen Besuchen im Fach- und Möchtegernfachhandel habe ich nur ein Schulterzucken bekommen. Also bleibt wohl nur eins - selber basteln.

Diesen gibt es für viel Geld im Fachhandel.
--> Link

Das Teil werden wir uns einbauen,und ich glaube soetwas suchst Du,oder?
Warte bis unser Mobil ausgeliefert wird dann kannst das Teil nachbauen :D .

Anzeige vom Forum

Theo77 am 26 Okt 2006 18:58:55

moin. frag mal bei denen nach: --> Link

da hab ich mal son ding gesehen, glaub von kathrein. das fuhr per fernbedienung raus. nach dem runterfahren ging automatisch der deckel zu und man hat außer dem infrarotauge nix gesehen.

[Admin] am 26 Okt 2006 19:02:27

ich würde genauso verfahren, wie von Dir beschrieben, Stephan - das ist sicher die günstigste und gleichzeitig die individuellste Lösung.

Gast am 26 Okt 2006 19:08:17

Hallo Stefan,
mit deiner Idee bist Du schon auf dem richtigen Weg, ich würde jedoch ein Gegengewicht oder Federzugsystem über Umlenkrolle einbauen. So könnte der Bildschirm dann automatisch ausgefahren werden.

mfg Michael

Gast am 26 Okt 2006 19:28:51

@ didi-kiel
Vom Prinzip ist das Ding i.O, allerdings zu kurz (Schienenlänge 45 cm und davon geht bestimmt noch etwas ab)

@ rider und Theo77
Werde mir die links mal in Ruhe zu gemüte führen

@ dirk
Individuell - JA / günstig- das ist relativ. Der Teleskopauszug (1 Paar) liegt auch bei ca. 40,-- EUR + x. Dazu kommt noch der eigentliche Wandhalter (ca. 20,-- EUR) und etwas Kleinmaterial. Insgesamt werden es dann wohl auch 100,-- EUR.

@ Alino
Das wäre ja dann schon die Luxusvariante. Die Idee gefällt mir - aber ob meine 2 linken Heimwerkerhände mit solch filigraner Technik umkönnen ?!

Werde morgen mal das freundliche Küchenstudio aufsuchen. Mal sehen was die im Angebot haben.

Danke erstmal für die ersten Tipps.
Stephan

Varadero_BW am 26 Okt 2006 20:09:42

Hallo Stephan,

kann Dich zum "Selber Bauen" nur ermutigen.

Mir ging es ähnlich. ich wolte einen Wandhalter, wo ich den TV um 180° drehen kann und dann um etwa 40 CM nach oben verschieben kann.
Ich habe mir das Teil selber gebaut.
Habe mir dazu aus dem Baumarkt mit verschiedenen Alu Profilen meinen Ständer gebaut.
Kanns nicht beschreiben, aber es funktioniert prima.
Muss einfach mal Fotos machen und hier rein stellen.

Frank

Joda am 27 Okt 2006 00:34:10

Hallo Stephan.

Achte bei den Teleskopauszügen darauf, das sie sowohl in eingezogener sowie in ausgezogener Stellung einrasten, damit der TFT sich nicht ungewollt selbsständig macht. Und für die Fahrt währe eine Arretierung/Sicherung angebracht. Ansonsten ein guter Gedanke! :)

Walter

rudicol am 29 Okt 2006 23:26:24

Am Anfang gab es den Tipp:
--> Link

Habe gerade einen Arm für 69,90 bestellt.
Danke für den Tipp.

aus Oldenburg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Rollerträger?
Dethleffs - Achtung Radkastenabdeckung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt