aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundriss Postkoffer Iveco Daily mit Saxas Aufbau gesucht

smiler24 am 11 Jun 2018 09:26:46

Hallo zusammen, da wir aktuell an der Grundrissplanung für unseren zukünftigen Postkoffer sitzen, wollte ich mal wissen wie ihr denn so eure Saxas-Koffer aufgeteilt habt.
Mit knapp 5,5m Aufbaulänge kann man natürlich großzügig Planen. Da wir zu viert reisen, benötigen wir 4 eingetragene Sitzplätze und natürlich entsprechend 4 Schlafplätze.

Um mal ein Gespür dafür zu bekommen, wie andere den Postkoffer eingeteilt haben, wäre ich sehr an Aufbauzeichnungen interessiert :)

greetings Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lixeii am 11 Jun 2018 11:05:21

Hallo,

Sollen Sitzplätze in den Koffer?

Habt ihr das mit dem Tüv abgeklärt? Sonst unbedingt vorher machen!

Gruß

Lixeii

ebi1 am 11 Jun 2018 11:12:17

Stöber doch einfach auf Herstellerseiten, da findest zu hunderte Grundrisse. Hat ja mit der Basis nur bedingt was zu tun.

Anzeige vom Forum

smiler24 am 11 Jun 2018 11:19:03

Lixeii hat geschrieben:Sollen Sitzplätze in den Koffer?
Lixeii

Ja, vorne werden Fahrer/Beifahrer sitzen und im Koffer, die Kinder. Mit dem TÜV habe ich schon mal kurz gesprochen und mit dem Hersteller des Gurtbock´s bin ich schon in Kontakt um eine Lösung für den Daily zu finden.
Der Gurtbock mit 2 Sitzplätzen soll in Fahrtrichtung eingebaut werden. Davor der Tisch und dann die gegenüberliegende Sitzbank ohne 3-Punkt-Gurte. Soweit der bisherige Plan.

ebi1 hat geschrieben:Stöber doch einfach auf Herstellerseiten, da findest zu hunderte Grundrisse. Hat ja mit der Basis nur bedingt was zu tun.

Das haben wir schon gemacht aber was uns noch so gänzlich fehlt, ist das Gespür dafür, in welchen Dimensionen man ein Badezimmer inkl. Toilette oder eine Küche einplant.

greetings Heiko

ebi1 am 11 Jun 2018 11:34:11

Hallo Heiko,

es droht halt, dass jede(r) im Mobil nachschaut und Dir Maße durchgibt, dann haste viele Antworten und bist keinen Schritt weiter. Solche Beiträge findet man hier, und in anderen Foren auch, zuhauf. Dazu kommen dann noch die privaten Ansichten. Dusche / Toilette ist für manche Leute wichtig, für andere Nebensache. Wenn Du frei planen kannst, geh doch mit Zettel und Stift zu Werke. Und mit Bildschirm. Du machst eh nichts, was nicht schon da ist, weil es ja so ziemlich alles gibt. Da kann man ja abkupfern, was einem gefällt. Den Rest, so es überhaupt einen gibt, bekommst Du auch hin. Hatten in den letzten Jahren 3 Mobile mit 3 Küchengrößen und auch 3 Badgrößen. Klargekommen sind wir immer. Glaub nicht, dass davon der Erfolg des Projekts abhängt.

Ein glückliches Händchen wünsche ich!

Ebi

gerhardo am 11 Jun 2018 16:29:52

Hallo Haiko,

zur Planung der Toilette rate ich zu einer Kompost-Trenntoilette. Ich habe in meinem Hymer die Kassettentoilette durch die Natures Head Toilette ersetzt. Ist einfach einzubauen, benötigt weder Chemie noch Wasser und macht dich unabhängig von Toiletten-Entsorgungsstationen
Ich bin damit super zufrieden. Mit googeln gibts reichlich Infos.

Gerhard

reiler am 11 Jun 2018 16:55:57

Hallo,
Wir haben uns auch so einen ausgebaut, wir haben mit Klebeband den Grundriss auf die bodenplatte geklebt und dann gebaut. Unser tüvprüfer würde uns keine zusätzlichen Sitzplätze eintragen, gibt aber einige die das hinbekommen haben.

Bernd

smiler24 am 11 Jun 2018 17:07:40

gerhardo hat geschrieben:Hallo Haiko,

zur Planung der Toilette rate ich zu einer Kompost-Trenntoilette.

Gerhard, darüber denken wir schon nach....wobei die Festtankvariante in USA schon eine wundervolle Lösung war!

smiler24 am 11 Jun 2018 17:11:58

reiler hat geschrieben:Hallo,
Wir haben uns auch so einen ausgebaut, wir haben mit Klebeband den Grundriss auf die bodenplatte geklebt und dann gebaut. Unser tüvprüfer würde uns keine zusätzlichen Sitzplätze eintragen, gibt aber einige die das hinbekommen haben.

Bernd

Sobald die Kiste mal auf dem Hof steht werden wir auch mit Klebeband das Terrain abstecken. :D Ja, unser TÜV-Mensch war sehr freundlich und dem Umbau positiv gestimmt. Ich glaube es kommt sehr auf den "TÜV´ler" an.

greetings Heiko

gespeert am 12 Jun 2018 02:40:26

at smiler

ggf. kannst Du die Fluessigseite an einen Tank anschliessen.
Ne NH oder baugleiche Modelle haben ihre Vorteile was Wasserersparnis betrifft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neubau Woelcke Expeditionsmobil
Welches Modell bietet Stehhöhe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt