rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter richtig anschließen

greekfan am 27 Okt 2006 09:24:24

Hallo Gemeinde

Habe mir einen Sinus Wechselrichter zugelegt und will diesen jetzt natürlich auch richtig anschließen. Für die 230 Volt Seite habe ich einen automatischen Netzumschalter. Da ich im Womo auch einen 230 Volt Stromkreis habe, möchte ich die hier angeschlossenen Steckdosen auch über den Wechselrichter versorgen, dieses regelt die automatische Netzumschaltung.
Habe schon die Such-Funktion durchgeführt und eine Menge gelesen, aber noch nicht die für mich richtige Lösung gefunden.
Jetzt mein Problem: :?:
Wie vermeide ich, daß die Batterie im Wechselrichterbetrieb sich selbst über den eingebauten Elektroblock lädt und somit entlädt. Die 230V Versorgung vom Kühlschrank würde ich auch gerne herausnehmen. Auf einen manuellen Zwischenschalter oder einen zweiten 230 V Stromkreis möchte ich gerne verzichten? Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

ein greekfan

- Winterzeit = Bastelzeit -

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nille am 27 Okt 2006 12:48:46

greekfan hat geschrieben:Hallo Gemeinde

.....

Auf einen manuellen Zwischenschalter oder einen zweiten 230 V Stromkreis möchte ich gerne verzichten? Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
....

Ohne zweiten Kreis geht es aber nicht. Du musst die Leitungen für Steckdose, Kühlschrank und LG seperat anschliessen. D.h. die Leitungen zu den Steckdosen hinter der Netzumschalter (Ausgang) und das LG und den KS auf der Netzspannungs-Eingangsseite des Netzumschalters.

Ich habe es mit einem zusätzlichen Relais (auf dem Bild neben dem FI) gelöst, damit ich auf schwach abgesicherten Campingplätzen die Mikrowelle und die Klima über den WR einschalten kann.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du sicher, das Deine Kenntnisse ausreichend sind um so eine Installation durchzuführen? Bei 230V hört der Spass auf, so eine Netzumschaltung ist schon nicht ganz ohne und darf nur von Fachpersonal installiert werden. Eine WR Installation ist auch nicht ganz ohne aufgrund der hohen Ströme...einem Bekannten wäre beinahe sein PhoeniX aufrgund des WR abgebrannt....

Bei mir sieht die Installation so aus:

Bild

Hobbit_615 am 27 Okt 2006 15:39:04

Ich habe es in unserem Womo so umgesetzt und es tut seit zwei Jahren
enwandfrei.

Hobbit

Anzeige vom Forum

Schotti am 27 Okt 2006 19:29:00

Hallo Greekfan,

ist dein Automatischer Netzumschalter im WR integriert ? oder hast du
einen externen Umschalter ?
Meistens sind die 230 Volt Verbraucher alle an der Sicherung deines Womos angeschlossen und werden von dort aus verteilt. Wenn du keine Ahnung von Elektroinstallation hast lass bitte einen Elektriker die einzelnen Stränge ausmessen, für deinen WR brauchst du nur die Steckdosen im Mobil.

Bei Integriertem Umschalter im WR
230 Volt von der Aufbausicherung zum 230 Volt Eingang des WR.
230 Volt Ausgang des WR mit den ausgemessenen Kabeln der Steckdosen verbinden.
Kabel mindestens 1,5 mm² verwenden und Erdung nicht vergessen

Bei Externem Umschalter
230 Volt von der Aufbausicherung zum 230 Volt Eingang des Umschalters.
230 Volt Ausgang des WR mit den Klemmen WR am Umschalter anschließen
Kabel der Steckdosen mit dem Ausgang der Umschaltbox verbinden
auch hier gilt Kabel mindestens 1,5 mm² verwenden und Erdung nicht vergessen

Hansi

Gast am 28 Okt 2006 08:15:08

Hallo @greekfan,

ich kann @Nille nur zustimmen.

Die 12V-Seite ist aber auch nicht ungefährlich. Bei Einbau der falschen Leitungen (zu geringer Querschnitt) und falschem Anschluss der Leitungen (Quetchkabelschuhe) kann auch hier viel passieren (Kabelbrand etc.). Du hast nicht geschrieben, welche Leistung der WR hat. Bei einem 1000VA Umrichter fließen schließlich auf der 12V-Seiten schon mal 100A. Die Querschnitte hierzu sind schon nicht von schlechten Eltern. Bei unsachgemäßer Auslegung und Verlegung zahlt im Schadensfall auch nicht die Versicherung.

Also bitte Vorsicht und besser einen Fachmann ranlassen.

greekfan am 02 Nov 2006 13:48:51

Hallo Gemeinde

Erst einmal recht herzlichen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich werde für mich das Richtige heraussuchen. Gelernt habe ich, daß es wohl ohne Elektriker nicht geht. Werde diese Ratschläge auch befolgen und mit dem Anschluß einen Fachmann beauftragen.
Also nochmals Danke an alle

ein greekfan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spannungswandler wer kennt sich da aus
Eierlegendewollmilchsau Briel und Spannungswandler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt