aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eierlegendewollmilchsau Briel und Spannungswandler

oldi am 29 Sep 2006 16:44:31

ein hallo an alle kaffee geniesser.

als erstes will ich mich mal outen.....es gibt zwei dinge die auf keiner fahrt fehlen dürfen.......meine pfeife und die espressomaschine !

lange habe ich gesucht um so einen alleskönner zu finden.

das ist sie. Briel coffee mc1

Briel ist der grösste portugiesiche hersteller und baut maschinen z.b. für delonghi.

meine anforderungen und was sie kann.

verwendung fast sämtlicher pads auch e.c.e. z.b. aldi

gemahlenen kaffee ( wechselsieb )

manuell einstellbare wassermenge.

zubereitung von tee über heisswasser düse.

min 75° austrittstemperatur und 14 bar druck.

so klein wie möglich - leistung so groß wie möglich.

maße: b 21, t 27, h ca. 30

der test:

stromverbrauch für heizung 1220 watt für ca. 90 sekunden.

1,8 l wassertank, tank nach hinten rausnehmbar, aber auch von oben zu befüllen.

die erforderliche wassermenge wird über einen ein/ausschalter mechahnisch begrenzt.

tassen bis 65mm höhe passen unter das sieb, für größere nehme ich das abtropfgitter raus.

als kaffee habe ich die pads von aldi genommen, 100 % arabica, classic, mild und coffeeinfrei. hier handelt es sich um moreno kaffee.
20 pads 1,79 euro.

espresso wird besser als mein saeco vollautomat es kann. (sorte classic )

cappuchino hervorragend. ( sorte classic )

coffeeinfrei ideal als verlängerter oder milchkaffee

die sorte mild kann man vernachlässigen, kaum ein unterschied zu classic.

austrittstemperatur sehr hoch, ca. 80°.

die aufschäumdüse habe ich nicht getestet da das hinterher mit der reinigung immer schwierig ist.

als einzigen nachteil habe ich den siebträger empfunden, da das wechselsieb immer in der maschine festklebt und man muß ein paar mal hin und herdrehen damit sich das sieb löst.

Spannungswandler 1500/3000 w

der test mit dem spannungswandler verlief ohne probleme.

bei dem von mir verwendeten wandler kann die maschine eingeschaltet bleiben und der wandler wird über eine kurz-zeitschaltuhr betätigt. ( eigenbau )
das funktioniert nicht bei allen wandlern.
sollte ich vergessen die uhr zurückzudrehen, läuft die uhr automatisch ab und die maschine und wandler schalten sich dann aus.

eigentlich braucht man nur zwei knöpfe bedienen, einmal die uhr aufdrehen und dann den wassermengen schalter betätigen, denn die maschine bleibt immer eingeschaltet.

der spannungswandler wird nicht an das vorhandene 220v netz angeschlossen, somit kann man auch auf schwach abgesicherten cp oder stellplätzen jederzeit die maschine benutzen ohne durch den anlaufstrom die sicherungen rauszuhauhen. die batterie wird dann ja von dem ladegerät nachgeladen.

im gegensatz zur bedienungsanleitung kann das gerät auch während der fahrt benutzt werden, lt. rücksprache mit dem verkäufer.

die serienmäßig mitgelieferten kabel sind zu schwach, hier sollte man nicht nur aus sicherheitsgründen besser 50mm² nehmen.

die KOSTEN

briel ca 60 euro bei ebay im sofortkauf
Link zum eBay Artikel
=220024803252&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=CategoryProximity&refwidgettype=cross_promot_widget

spannungswandler 99 euro auktion, oder 109 euro im sofortkauf
Link zum eBay Artikel
Z49761QQrdZ1QQcmdZViewItem

Fazit

die ideale Womo maschine, da sie im gegensatz zur senseo eine echte espresso maschine mit 15 bar ist.
durch das pulversieb kann man auch seinen lieblings kaffee verwenden.
da die wassermenge selbst bestimmt werden kann, ist eine verlängerung und die tassengröße beliebig.
durch den spannungswandler kann man während der fahrt und auf jedem rastplatz seinen espresso oder cappuchino geniessen.

gruß peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 29 Sep 2006 20:15:34

herzlichen Dank für diesen excellenten Bericht! Mein Interesse ist geweckt............ :)

Leser am 16 Okt 2006 23:17:06

Hallo Oldie,
habe mir auf Deine Empfehlung hin die BRIEL-Maschine gekauft und bin echt total begeistert. Hatte zuerst eine italienische für ca. 80,--€, dann eine Fif von Aldi, - alles Schrott. Dieses Teil macht wirklich guten und vor allem auch heißen Kaffee. Vielen Dank nochmals für den Tipp.
Leser

Anzeige vom Forum

oldi am 17 Okt 2006 07:20:09

hallo leser,

solltest du das gleiche problem mit dem siebträger-einsatz haben, das er hängenbleibt, melde dich nochmal.
schicke dir dann heute abend bilder wie ich es gelöst habe.

gruß peter

Leser am 18 Okt 2006 01:07:05

oldi hat geschrieben:hallo leser,

solltest du das gleiche problem mit dem siebträger-einsatz haben, das er hängenbleibt, melde dich nochmal.
schicke dir dann heute abend bilder wie ich es gelöst habe.

gruß peter

Hallo Oldie,
vielen Dank das Du Dir die Mühe machen willst, dann lass mal schaun.

Leser

oldi am 18 Okt 2006 10:38:25

hallo leser

habe in das sieb von innen mit einem körner eine delle nach außen getrieben.

den körner dicht am rand von innen ansetzen und ein hartholz oder aluminium unterlegen damit das material nach aussen getrieben werden kann.
3 kräftige schläge reichen aus.
danach in die nut des trägers eindrücken. FERTIG!

gruß peter

Leser am 18 Okt 2006 22:26:47

Hallo oldie,
vielen herzlichen Dank für Deinen Mühen, auf diese Idee wäre ich niemals gekommen.
Getreu Deinem Motto:
geht nicht----gibt es nicht und was nicht passt wird passend gemacht

Leser

Gast am 04 Nov 2006 15:41:48

Also ich finde nirgends diese Maschine :(

oldi am 04 Nov 2006 16:01:41

hallo stephan

schau mal hier

Link zum eBay Artikel

gruß peter

Gast am 04 Nov 2006 16:20:46

Vielen Dank Peter!!!!!

Bin aber bei Ebay nicht angemeldet ( Will ich eigentlich auch gar nicht)

Trotzdem DANKE!!

Wünsche Dir noch ein ganz schönes Wochenende!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter richtig anschließen
Womo und Nespressomaschine!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt