Steirer am 16 Jun 2018 11:15:17 Eine Frage an die Schwedenspezialisten: Wir fahren Ende Juli für drei Wochen nach Süd- bzw Mittelschweden. Jetzt überlegen wir, ob wir die Fahrräder oder den Roller mitnehmen sollen. Vor drei Jahren hatten wir in Norwegen die Räder dabei und konnten sie nur wenig nutzen. Mit dem Roller kann man ja auch bei nicht ganz so gutem Wetter unterwegs sein. Oder gibt es in Schweden mehr Radwege? Auf eure Meinung freut sich Der Steirer
reisemobil.online.cx am 16 Jun 2018 12:32:32 Hallo Steirer, das kommt darauf an wo du genau bist. In der Nähe von größeren Orten kannst du schon mit dem Fahrrad oder Roller fahren. In der Natur gibt es aber, nach unseren Erfahrungen seltener richtige Fahrradwege. Es sind dann, aber teils wunderschöne, Wald-, Feld- und Wirtschaftswege. Auch sogenannte Leinpfade oder Treidelpfade entlang von Kanälen findet man öfters. Da sind normale Fahrräder oder Pedelec, je nach Untergrund, nicht immer ideal. Besser geeignet ist sicherlich ein Mountainbike. Auch mit einem Roller macht es sicher weniger Spaß und ist nicht überall erlaubt. Es kommt also ganz darauf an, was ihr machen wollt? Mal zu einem einsamen See, Wasserfall oder zum Einkaufen in den nächsten größeren Ort und dann auch ein Stück Landstraße in kauf nehmen ist absolut kein Problem. An größeren Seen oder in Freizeitgebieten gibt es auch geteerte Fahrradwege, wo auch Wettbewerbe oder Radrennen ausgeführt werden, dort ist Rollerfahren natürlich verboten.
Gruß Michael
Gast am 16 Jun 2018 13:18:32 Wie von meinem Vorschreiber schon gesagt, kommt es stark darauf an, wohin man fährt. Beispielsweise am Götakanal entlang kann man wunderbar auf dem dortigen Pfad (oft beidseitig) mit dem Fahrrad unterwegs sein. Naturgemäß gibt es dort keine Steigungen und Gefälle, sodaß das Radfahren sehr gemütlich ist.
Insgesamt, so ist unser Eindruck, existieren in besiedelteren Gegenden (ich schreibe von Südschweden) gute Fahrradwege. Nebenstraßen kann man auch ganz gut befahren, da dort der Autoverkehr gering ist.
Der Unterschied zwischen Motorroller und Fahrrad ist m.E. in der Hauptsache, daß man mit dem Fahrrad wirklich überall hinkommt, da keinerlei Beschränkungen existieren. Mit dem Roller darf man Radwege nicht befahren. Entlang dem Götakanal, wenn ich mich recht erinnere, auch nicht.
Was wollt Ihr?
Weniger körperliche Anstrengung und dafür manche Wege nicht befahren können oder mit ein bisschen körperlicher Anstrengung in alle Ecken können. Ein guter Kompromiss wären auch Pedelecs. Aber das war hier ja nicht die Frage.
Wir für uns haben die Entscheidung getroffen, sportlich zu sein und in alle Ecken zu kommen, in die wir wollen.
Gruß
Frank
Gast am 16 Jun 2018 21:01:29 Wenn der nächste Ort etwas weiter weg ist, ist der Motorroller viel praktischer. Man braucht dann nicht jedes Mal das große Womo zu bemühen. Sollte es aber um das Naturerlebnis gehen, ist das Fahrrad die nächstbeste Alternative zur Wanderung. Die Ruhe, die Reinheit, all das kann man nur mit (nahezu) geräuschlosen Fortbewegungsarten erleben. Der Roller gehört nicht dazu. Im Gegensatz zu Norwegen ist das Wetter oft etwas besser, aber eine Garantie gibt es nicht.
BadHunter am 17 Jun 2018 14:53:10 Wir hatten Fahrräder und Motorrad mit. Mit den Fahrrädern sind wir kaum gefahren, haben eher Ausflüge mit dem Motorrad gemacht, eben auch zu Zielen und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung. Sehr viele Wege bzw. Straßen auf dem Land sind geschottert, die fährt man oft auch mit dem Wohnmobil, und viele Wege in Wälder oder zu Seen, auf die man dann stößt, sind auch nicht für Motorfahrzeuge verboten, so dass wir mit dem Motorrad auch tolle abgelegene Seen entdeckt haben. Wie schon geschrieben wurde gibt es nicht viele Fahrradwege, und ich persönlich fühle mich auf den Straßen, auf denen ja auch die Autos fahren, mit dem Motorrad sicherer...
Gast am 17 Jun 2018 17:24:29 Mit jedem Motorgeräusch wird das Naturerlebnis in Skandinavien zerstört. Man muss eben wissen, was man will. Selbst in Östergötland, also noch im Süden Schwedens, habe ich so manche Tour mit dem Fahrrad unternommen, bei der ich motorisiert nur die Hälfte der Schönheit erlebt hätte. Mir geht es bei den Touren vor Ort auch um die kleinen Wege, die ich unternehme.
Ruediger62 am 23 Jun 2018 17:12:05 Hallo, Schweden ist wirklich kein Fahrradland. Fahrradwege sind selten, die Wirtschaftswege häufig ungeteert und das Fahren auf den Landstraßen gefährlich. Außerden geht es häufig auf und ab. Flache Gegenden wie in Holland oder Dänemark sind selten. Wege die einfach mal nur um einen der zahlreichen Seen gehen, habe ich noch nie gesehen. Wege dienen immer nur der Erschließung von Grundstücken, das hat sicher auch was mit der geringen Bevölkerungsdichte zu tun.
Ja sicher, man kann den Götakanal entlang fahren und es gibt auch einige Fernradwege auf ehemaligen Bahntrassen. Das kann aber auch mal öde werden, wenn man stundenlang durch den Wald fährt und nicht wirklich was von der Landschaft sieht.
Mein Rat: nehmt die Motorroller.
Gruß Rüdiger
|
|