aqua
luftfederung

Lichteinstellung am Fahrzeug in Schweden 1, 2

vaestervik am 18 Jun 2018 23:39:21

Hallo,
muss ich in Schweden mit Abblendlicht fahren oder reicht das Fahrlicht meines Fiat, bei dem aber nur die Standlichtleuten vorne brennen?

LG aus Berlin
Jörg

Trashy am 18 Jun 2018 23:46:46

Abblendlicht und Fahrlicht ist vom Begriff her das Gleiche.
Also Abblendlicht oder zugelassenes Tagfahrlicht, alles andere kostet wenn man dich erwischt.
Was hast du für ein Fahrzeug?? Beim X250 hast du eine Doppelfadenlampe und damit zugelassenes TFL - das ist dann ok

skysegel am 18 Jun 2018 23:47:17

Irgendwie hast du eine unklare Begrifflichkeit:

Es gibt an Fahrzeugen:
Standlicht
Fahrlicht
Tagfahrlicht
Fernlicht
(und ggf. noch Nebelscheinwerfer)

Standlicht darfst du, wie der Name schon sagt, ausschließlich im Stand benutzen. Und das gilt meines Wissens überall.
Fahrlicht, nun ja.
zumindest in D darfst du im Hellen mit Tagfahrlicht fahren, ob das in Skandinavien erlaubt ist, ist allerdings eine interessante Frage. Ansonsten ab dänischer Grenze zwingend mit Fahrlicht. Der Begriff Abblendlicht kam aus der Mode, als ich in der Fahrschule war. Das ist ungefähr 40 Jahre her.

Ulli

vaestervik am 18 Jun 2018 23:52:41

Ich versuche es etwas genauer, meine Fahrschule ist schon 47 Jahre her.

bei meinem Fiat Ducato WOMO aus 2017 geht wenn die Zündung an ist vorne 2 Lampen an, hinten nichts.
Als weiteres kann ich das Licht einschalten und dann zwischen Abblend- und Fernlicht umschalten.

Mehr Möglichkeiten habe ich nicht.
Meine Frage ist ob ich mit der ersten Möglichkeit fahren darf.

LG aus Berlin
Jörg

Trashy am 18 Jun 2018 23:57:00

Ja, darfst du.
Im BC hast du dann die Option Tagfahrlicht auf EIN gestellt.

SurferHermann am 20 Jun 2018 14:31:28

Servus,

bin am Sonntag, den 17.06.18 von einer 5300 km Schwedentour zurückgekommen. Habe immer das Abblendlicht eingeschaltet gehabt, konnte aber etliche, auch einheimische Fahrer mit Standlicht, beobachten! Polizisten habe ich nur in Stockholm gesehen und das war in der Nähe vom Königspalast! Zwei mit BMW 1200 GS und ein Mercedes Van in einer Nebenstraße! Irgendwie hat sich keiner um irgendwelche Lichtgeschichten gekümmert! Ganz dunkel wirds um diese Zeit sowieso nicht! Hell wars bis 22.30 Uhr und ab 2.30 Uhr morgens! Habe auch im BC das permanente Standlicht, da ich das von meinem BMW auch so gewohnt bin!

SurferHermann

Trashy am 20 Jun 2018 14:43:45

Was man beobachtet und was dann tatsächlich ist sind zwei paar Schuhe.

Der Duc hat ein ECE konformes Tagfahrlicht und darf so fahren. Das normale Standlicht an anderen Fahrzeugen ist das nicht. Mit Standlicht darf nicht gefahren werden in S.

vaestervik am 20 Jun 2018 16:02:29

vielen Dank für die Infos.

Mir ist nur nicht klar, was ist der Unterschied zwischen Standlicht und Tagfahrlicht?

Beim Standlicht meine früheren Autos brannten zusätzlich zu den kleinen vorderen Leuchten auch die Rückleuchten.
Beim Tagfahrlich brennt bei meinem Fiat nur die vorderen Lichter.

LG aus Berlin
jörg

skysegel am 20 Jun 2018 17:18:29

Trashy hat geschrieben:Mit Standlicht darf nicht gefahren werden in S.

Nicht nur nicht in Schweden, überall! Deshalb heißt das Standlicht. Das sieht man nämlich im hellen *nicht*, im Unterschied zum Tag*fahr*licht.

Ulli

Pechvogel am 20 Jun 2018 20:06:28

vaestervik hat geschrieben:...Mir ist nur nicht klar, was ist der Unterschied zwischen Standlicht und Tagfahrlicht?

Beim Standlicht meine früheren Autos brannten zusätzlich zu den kleinen vorderen Leuchten auch die Rückleuchten.
Beim Tagfahrlich brennt bei meinem Fiat nur die vorderen Lichter....

So ist das ja auch richtig!
Lass es mich mal so versuchen zu erklären:

wenn das Licht ausgeschaltet ist und du den Motor startest brennen nur vorne die beiden Leuchten vom Tagfahrlicht. Hinten brennt nix ( es sei denn du hast Fuß auf der Bremse :lol: ).

Wenn du nun den kleinen Ring am linken Lenkstockhebel auf die erste Stufe drehst muss das Tagfahrlicht aus gehen ( oder zumindest so dunkel werden wie das Standlicht ) und vorne die beiden Standlichtbirnchen angehen. Hinten brennt nun das Rücklicht und die Nummernschildbeleuchtung ( und das Bremslicht wenn du den Fuß immer noch nicht vom Pedal genommen hast :lol: ). Außerdem läßt sich hinten die Nebelschlussleuchte und vorne die Nebelscheinwerfer ( falls vorhanden ) einschalten.

Wenn du den Ring an demLenkstockhebel auf die zweite Position drehst gehen vorne zusätzlich die Abblendscheinwerfer an. Alles andere bleibt so.

Wenn man dann aufblendet, also das Fernlicht einschaltet, gehen die Fernscheinwerfer beim Ducato noch zu allen anderen an. Lediglich die Nebelscheinwerfer vorne gehen dann aus.
Es gibt aber auch Autos bei denen das Abblendlicht vorne ausgeht NACHDEM das Fernlicht an ist bzw das Abblendlicht wieder eingeschaltet wird BEVOR das Fernlicht ausgeht.

Am Besten probierst du es einfach mal aus?

Grüße
Dirk

Gast am 20 Jun 2018 21:43:31

Da mein Campingbus kein Tagfahrlicht hat, bleibt mir nichts andere übrig, als mit Abblendlicht zu fahren. Gegen die leere Batterie wegen Licht ausschalten vergessen hilft die Einstellung am Fahrzeug: bei meinem Bus geht das Licht mit Zündung an und aus.

Trashy am 20 Jun 2018 23:05:46

So ein TFL ist doch für wenig Geld schnell nachgerüstet

skysegel am 20 Jun 2018 23:32:34

Das Problem bei TFL ist übrigens, dass man immer dran denken muss, in den entsprechenden Situationen das Fahrlicht dann doch an zu machen. Am Tag z.B. bei Regen oder schon in der Dämmerung.
Ich fahr deshalb seit meinem ersten Dänemarkurlaub vor gefühlt 100 Jahren immer mit Fahrlicht. Das geht von allein an, wenn ich die Zündung einschalte und geht wieder aus, wenn ich den Motor abstelle.

Ulli

fomo am 21 Jun 2018 09:22:31

Wenn du den Ring an dem Lenkstockhebel auf die zweite Position drehst gehen vorne zusätzlich die Abblendscheinwerfer an. Alles andere bleibt so.

Nicht jeder hat die zweite Position.

Gast am 21 Jun 2018 09:38:03

skysegel hat geschrieben:Das Problem bei TFL ist ..., dass man immer dran denken muss, ... das Fahrlicht dann doch an zu machen ... z.B. bei Regen oder schon in der Dämmerung. Ich fahr deshalb ... immer mit Fahrlicht. Das geht von allein an, wenn ich die Zündung einschalte und geht wieder aus, wenn ich den Motor abstelle.

Genau aus diesem Grund habe ich mich nicht weiter mit dem Gedanken beschäftigt, das Tagfahrlicht nachzurüsten.

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erste Süd Schwedentour Tipps
Höga Kustenleden - Welche Etappen reizvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt