aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Westfalia Columbus 601D Kastenwg nur Hinterachse auflasten

Gast am 19 Jun 2018 13:51:12

Liebe Forengemeinde.

Derzeit steht mein Kasten in der Werkstatt beim freundlichen FIAT-Partner und ich lasse eine Anhängerkupplung anbauen und zusätzliche Goldschmitt-Schraubenfedern an der Hinterachse einbauen.

Der Grund ist, daß ich einen Fahrradträger bzw. wechselweise eine Gepäckbox auf den Kugelkopf aufklemmen will. Die Zusatzfedern deshalb, weil die Blattfedern schon jetzt waagerecht liegen und das Fahrzeug auf den Gummi-Federelementen aufsteht, ohne daß der Heckstauraum irgendwie nennenswert beladen ist. Es handelt sich um ein Light-Chassis.

Die "Entwicklung" der Federung hatte mir mein Kastenwagenflüsterer bei der Übernahme des neuen Fahrzeugs schon prophezeit. Vielleicht hole ich mir nun über die Zusatzfedern ein bisschen Federweg zurück.

Meine Frage:
Ist es möglich, beim FIAT-Ducato Kastenwagen eine höhere Hinterachslast (die Tragfähigkeit der Reifen reicht völlig aus / es sind 16 Zöller auf LM-Felgen mit ausreichendem Traglastindex) eintragen zu lassen ohne das zulässige Gesamtgewicht (in meinem Fall 3,5 t) zu erhöhen?

Die FIAT-Werkstatt konnte mir die Frage nicht beantworten und wollte Rücksprache mit Goldschmitt nehmen. Das dauert aber schon ohne daß ich eine Antwort bekommen habe. Vielleicht hat das hier ja schon mal jemand durch.

Danke im voraus für Tipps.

Gruß

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternleinzähler am 20 Jun 2018 00:18:50

ruf mal bei CS --> Link an.
Die müssten dir, mit entsprechenden Daten versehen, direkt Antwort geben können .

Gast am 20 Jun 2018 07:45:52

sternleinzähler hat geschrieben:ruf mal bei CS --> Link an.
Die müssten dir, mit entsprechenden Daten versehen, direkt Antwort geben können .

Danke für den Hinweis.

Werde ich machen.

Gruß

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frolisystem in Alkoven einbauen
Euramobil 585 Ls Lattenrost
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt