aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frolisystem in Alkoven einbauen

kurt2 am 28 Feb 2015 12:28:55

Hallo,
eine Frage an alle Alkovenbesitzer mit Froli- System:
Ich habe einen Eura- Alkoven und möchte das Froli- Travel- System --> Link nachrüsten.

Momentan liegen 2 Lattenroste nebeneinander, die 2 Querbetten bilden. Der Alkoven wird jedoch nur von mir (ca 80 kg) benutzt. Der Boden des Alkoven ist eine Sperrholzplatte. Das bedeutet, dass die Lattenroste jeweils am Rand und zusammen in der Mitte des Alkovenbodens auf der Sperrholplatte aufliegen. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Bereiche unter der Sperrholzplatte zur Aufnahme des Gewichtes verstärkt sind.

Deshalb meine Frage:
Kann man die Frolielemente flächig direkt auf die Sperrholzplatte aufbringen (was mir wegen der Höhe lieber wäre), oder müssen sie zur Ableitung des Gewichtes auf verstärkte Teile, mittels Auflagengitter --> Link auf den vorhandenen Lattenrost geklippst werden.
Mir geht es also darum, die Sperrholzplatte nicht durchzudrücken.

Wie haben das die Alkovenfahrer gelöst.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ENTDECKER am 28 Feb 2015 12:46:48

Wir haben unseren Lattenrost rausgeschmissen und das Frolisystem direkt auf den Alkovenboden gelegt.
Wenn Dein Alkovenboden stabil genug ist, sollte das genauso funktionieren. Leider kenne ich euer Fahrzeug nicht, bzw den Alkovenboden.

,
Christian

P.S.: Bei unserem Vorgänger (nicht Alkoven sondern Heckbett) hat es ebenfalls geklappt. Die Auflage war stabil genug.

Gast am 28 Feb 2015 13:01:57

ich habe zwar keinen alkoven, aber bei meinem integrierten hab ich das froli-system auch direkt auf dem bettenboden. warum auch nicht? ´s wäre doch sonst doppelt gemoppelt. 8)

Anzeige vom Forum

kurt2 am 28 Feb 2015 14:46:05

ENTDECKER hat geschrieben:Wenn Dein Alkovenboden stabil genug ist, sollte das genauso funktionieren.
, Christian

Hallo und Dank Euch beiden.

Genau das wollte ich von Alkovenkollegen (die auch nachgerüstet haben) wissen.

Hält der Boden das aus oder nicht?

ENTDECKER am 28 Feb 2015 14:49:14

Das wird aber mit Ferndiagnose schwer.
Wir hatten damals unseren Händler gefragt, wie dick der Boden ist. Er hat mir ein Muster gezeigt und mir war klar das klappt. Frag doch beim Händler bzw. Hersteller an.

,
Christian

Engis am 28 Feb 2015 17:05:13

Bei uns ist im vorderen Teil des Alkoven nur eine dünnen Sperrholzplatte.
Also wollte ich den Lattenrost herausnehmen und eine echte Birkenholzsperrholzplatte einbauen. Dann habe ich mal nachgewogen und den Lattenrost wieder eingebaut, da er deutlich leichter ist. darauf die Frolifolie und darauf die Frolis.
Wir liegen seit dem super:

--> Link

Jürgen

kurt2 am 28 Feb 2015 17:53:12

HAllo,
danke für die Antworten und den Link.
ät Jürgen: Dies wäre meine 2. Alternative

Insgeheim hoffe ich ja noch immer, dass sich ein Eura- Alkoven- Kollege mit ähnlichem WoMo meldet und seine Erfahrung schildert.

Werde dann auch mal ne`Mail an Eura absetzten.

azenberg am 28 Feb 2015 19:28:11

Kann nicht mit Eura-Erfahrung dienen. Aber bei unserem TI hatte ich auch die Lattenroste durch Forti ersetzt um mehr Sitzhöhe zu bekommen. Würde ich nicht mehr machen. Jetzt kullern wir immer zur Mitte vom Bett weil der Boden ca. 4 cm durchhängt. Abhilfe nur mit zusätzlichen Verstärkungen. Die Lattenroste sind wohl ein Teil der Statik.
Aze

kurt2 am 28 Feb 2015 19:49:27

azenberg hat geschrieben:..... weil der Boden ca. 4 cm durchhängt.............. Die Lattenroste sind wohl ein Teil der Statik.
Aze

HAllo,
diese Befürchtung habe ich auch, deshalb schreib ich: "....... oder müssen sie zur Ableitung des Gewichtes auf verstärkte Teile, mittels Auflagengitter auf den vorhandenen Lattenrost geklippst werden".

Ich habe jetzt mal an Eura geschrieben. Mal sehen was die sagen (wenn sie etwas sagen).

jippiee am 28 Feb 2015 20:46:28

Matratze + Lattenrost herausnehmen und direkt auf das Sperrholz legen/setzen, dann weisst du's ganz genau ob's bei DEINEM Mobil geht.

Moritz

Gast am 28 Feb 2015 20:55:39

Bei unserem LMC-Alkoven habe ich damals auch die Lattenroste raus genommen und da mir die Bretter darunter nicht so vertrauenserweckend aussahen, habe ich darüber HTM?? Bretter gelegt (habe mich im Baumarkt beraten lassen, sollte stabil und nicht zu schwer sein = HTM könnte falsch sein)

Darauf dann die Frolis und wir haben prima geschlafen.

Sonnige Zeiten
gerwulf

macagi am 28 Feb 2015 21:40:12

Bei unserem Eura ist das Sperrholz sehr dünn, würde mich nicht tragen....ich habe den Lattenrost drin gelassen, und sogar noch eine dünne Platte - bzw zwei - auf den Rost gelegt da sonst einige Elemente zwischen den Latten zu liegen gekommen wären.

Engis am 28 Feb 2015 21:53:02

macagi hat geschrieben:Bei unserem Eura ist das Sperrholz sehr dünn, würde mich nicht tragen....ich habe den Lattenrost drin gelassen, und sogar noch eine dünne Platte - bzw zwei - auf den Rost gelegt da sonst einige Elemente zwischen den Latten zu liegen gekommen wären.

Dafür gibt es ja diese Froli-folie, also so ein Kreuzgitter, dass quasi nichts wiegt.

andwein am 01 Mär 2015 10:36:17

Und wenn du zum Einbau selber was lesen willst: --> Link
Viel Erfolg, Andreas

kurt2 am 01 Mär 2015 11:31:56

macagi hat geschrieben:Bei unserem Eura ist das Sperrholz sehr dünn, würde mich nicht tragen....ich habe den Lattenrost drin gelassen, und sogar noch eine dünne Platte - bzw zwei - auf den Rost gelegt da sonst einige Elemente zwischen den Latten zu liegen gekommen wären.

Hallo,
ihr habt ja den gleichen Alkovenaufbau wie ich. Das macht mir ja wenig Freude, denn es ist halt so, dass ich den Lattenrost schon gerne raus hätte. Warum?:
Dadurch dass mein Alkoven nach oben geklappt werden kann habe ich keinen einzelnen durchgängigen Lattenrost sondern 2 Roste, die sich in der Mitte des Alkovens treffen. Das heißt, dass sich in der Mitte der Liegefläche keine durchbiegende Querlattung befindet sondern der (innere) Rahmen beider Lattenroste. Weil ich den Alkoven aber alleine nutze liege ich meist in der Mitte, eben genau auf diesem harten Lattenrahmen (Matratze ist natürlich noch drüber). Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich auf Froli mit durchgehenden Federelementen umstellen möchte. Ich weiß allerdings eben nicht, ob der Alkovenboden allein (Holzplatte) das Gewicht aushält.
Die zweitbeste Möglichkeit wäre natürlich, die Teller auf den Holzrahmen aufzuklippsen. Allerdings blieben mir dann auch die mittigen harten Rahmenteile erhalten :cry: , was sicher auch beim Frolisystem den Liegekomfort beeinträchtigen würde. :nixweiss:
Mal sehen was Eura dazu schreibt.

Danke für Eure Hilfe.

Pooh335 am 01 Mär 2015 11:55:17

Also ich kenne jetzt deinen Alkoven nicht. Aarauer ich finde jetzt 80 Kg nicht viel. Der Alkoven sollte mal zumindest für 150 Kg ausgelegt sein. Es gibt verschiedene Froli Systeme. In verschiedenen Höhen und auch verschiedene Unterlösungen. Und dann noch verschiedene Stärken und Verstärkungen. Ich denke entscheidend ist bei dir der Übergang zwischen klappbarem Teil und feststehendem Teil ( wenn ich das richtig verstanden habe). Ich würde es erst Mal mit dem Netz als Unterkonstruktion probieren. Wenn das nicht reicht eben eine Unterholzplatte in dünn dazu tun.

kurt2 am 01 Mär 2015 12:21:03

Pooh335 hat geschrieben: Der Alkoven sollte mal zumindest für 150 Kg ausgelegt sein.

HAllo,
sicher für noch mehr. Das Problem ist auch nicht die Gesamtbelastung, sondern der begrenzte punktuelle Druck eines Körpers an der hier ungünstigsten Stelle, nämlich der Mitte des Alkovens. Ich denke dass das Anheben des Alkovens mit Froli keine Probleme macht, weil die Verbindungsteile ja flexibel sind und sich somit biegen.
Eine Druckverteilung mittels Netzunterkonstruktion wäre schon interessant. Muß ich mal an Froli schreiben, ob das Netz dies kann oder ob es zu weich ist.

Danke.

macagi am 01 Mär 2015 13:16:43

Ich hätte den Lattenrost auch gerne rausgeworfen, die Klappmöglichkeit nutzen wir sowieso nicht.
Meine Frau meint dass man auch jetzt noch die Mitte bemerkt. Ich nutze den Alkoven auch oft alleine da ich das Womo auch beruflich nutze. Liege auch quer. Diagonal usw. Merke eigentlich nichts davon.

Wenn ich mal wieder Zeit habe denke ich drüber nach den Lattenrost zu entfernen. Dürfte aber am Ende nicht viel bringen, weil dann irgendeine andere Unterstützung rein muss. Ich hatte den klappbaren Rost schon losgeschraubt .....was drunter ist ist wenig mehr als eine Sichtblende. Hält keinem Gewicht stand. Der nicht klappbare Teil hingegen ist recht solide.

Ein Umbau ist jedenfalls mit Aufwand verbunden, und an Deckenhöhe dürfte es sowieso nur einen cm oder so ausmachen.

kurt2 am 01 Mär 2015 13:20:58

macagi hat geschrieben:Ich hatte den klappbaren Rost schon losgeschraubt .....was drunter ist ist wenig mehr als eine Sichtblende. Hält keinem Gewicht stand.

:cry: :cry: :cry:

macagi am 01 Mär 2015 14:24:36

Na ja. Man könnte natürlich die ganze Klappe durch was Stärkeres ersetzen nachdem der Lattenrost raus ist....

An diesem Beispiel sieht man übrigens wohin Gewichtersparnis führt....

bluecamper am 24 Dez 2015 15:17:19

Hallo,

ich möchte den Tröt nochmals vorholen.
Kurt, hast du mittlerweile eine Lösung? Wir haben genau das selbe Problem.

So wie ich das sehe, liegt der Holzlattenrost nur an den Kopf-/ u. Fußseiten auf bzw. ist da festgeschraubt. An den Seitenteilen liegt der Rost nicht wirklich auf.
Ich frage mich aber, ob es nicht problematisch ist, einfach eine Platte auf den Alkoven aufzubauen. Dann wäre ja auch die Unterlüftung weg und es könnte sich dort länger Feuchtigkeit halten und dann event. schimmeln.

Ich glaube, dass es event. das einfachste wäre, ein durchgehendes Lattenrost dort einzubauen. Leider bekommt man diesen wahrscheinlich nicht so einfach eingebaut, da das ja doch alles ziemlich enge da oben ist.

Hier mal ein paar Bilder

Hat jemand eine Idee, ob es event. Lattenroste gibt, die man erst vor Ort zusammenbauen kann, welche aber auch entspr. Stabil sind?

Grüße Markus

Gast am 24 Dez 2015 15:34:15

Nimm 2 Multiplexplatten ca. in der Größer der Lattenroste (15 mm Stärke müßten reichen), die seitlich und in der Mitte aufliegen bzw. leicht unterfüttert werden. Zur Hinterlüftung die Multiplexplatten mit Bohrungen versehen. Darauf dann das Frolisystem und die Höhe dürfte ungefähr gleich bleiben.

Kai

bluecamper am 24 Dez 2015 15:39:15

Kai,

hört sich eigentlich ganz gut an, dein Vorschlag. Ich gehe gleich mal schauen, ob das so einfach klappen kann....

Grüße
Markus

kurt2 am 24 Dez 2015 15:53:32

Hallo Markus,
Problematik richtig erkannt. Hatte "Eura" angeschrieben, ob die verbaute Holzplatte das Gewicht der Frolis (die ja im Gegensatz zum Lattenrost dann auf der Platte aufliegen) verträgt. Leider keine Reaktion :evil: .

Ich hab` dann ganz einfach den Lattenrost drin gelassen und nur die Matrazen (200x140) getauscht. Habe eine Weichere genommen, so dass ich erstaunlich gut liegen kann. Die Höhe der nutzbaren Alkovenhöhe ist um einige Zentimeter geschrumpf, aber passt für mich auch (bin ja nicht soooo groß).

Zu Kai`s Vorschlag:
Das Problem ist, dass die beiden Original-Lattenroste in Fahrtrichtung quer liegen aber nur auf der Kopf- und Fußseite aufliegen (Nicht in der Mitte!!!!). Wenn man nun statt der Roste eine Platte einbaut befürchten wir, dass die dann in der Mitte des Bettes (150cm breit) auftretende Last die Holzplatte nach untern (ins Fahrerhaus) drücken könnte. Deshalb hatte ich auch bei Eura nach der Belastungsgrenze der verbauten Sperrholzplatte gefragt. (Aber leider keine Antwort bekommen).

Ich weiß nicht, ob eine Platte aus welchem Mat auch immer die Belastung zweier Personen ohne Biegung verträgt?

bluecamper am 24 Dez 2015 16:05:51

Kurt,

ich war gerade nochmal am Auto. Ich habe die Matratzen wieder runtergenommen und habe einfach mal die Lattenroste an der Stelle belastet, an denen diese verbunden sind.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich diese auch durchbiegen und dann auf der Verbindung zwischen Alkoven und Fiat-Fahrerhaus aufliegen.
Ich könnte mir vorstellen, die Platten ähnlich asymmetrisch - genau so wie im Moment die Lattenroste sind - anzufertigen und dann dort noch zusätzlich eine Latte zur Versteifung unten festzuschrauben. dann kann sich dort das Brett auch leicht durchbiegen, kommt aber auf den Rahmen zum liegen. Sollte eigentlich halten.

Unser Problem ist eigentlich, dass die Latten im Gegensatz zum Rahmen recht tief eingebaut sind. Dadurch entsteht ein großer Höhenunterschied zwischen Lattenrost-Rahmen und Lattenrosten (ich meine,dass sind etwas mehr als 1cm). Dadurch spürt man die Verbindung eben auch extrem. Außerdem sind die Matratzen ja auch reichlich dünn. Somit wird man das nicht einfach abstellen können.
Event. könnte man auch noch Unterlagen in der Größe des Bereichs der Latten anfertigen, um diesen Unterschied auszugleichen. Dann wird man sicherlich die Rahmen an der Verbindung auch nicht mehr so stark spüren.
Die Frage ist nur, was nimmt man da?
Ich will ja später auch kein Schimmel dazwischen haben...

Gast am 24 Dez 2015 17:13:56

bluecamper hat geschrieben:Unser Problem ist eigentlich, dass die Latten im Gegensatz zum Rahmen recht tief eingebaut sind. Dadurch entsteht ein großer Höhenunterschied zwischen Lattenrost-Rahmen und Lattenrosten (ich meine,dass sind etwas mehr als 1cm).

So wie das bei auch aussieht ist das relativ normal. Mit großer Wahrscheinlichkeit dürfte es auch kein Problem sein, wenn in der Mitte eine Unterstützung/Auflage für Lattenrost oder die Platte für die Froli's ist. Das sollt der Alkoven schon abkönnen - kann mir nicht vorstellen, daß das Lattenrost über die Fahrzeugbreit "freitragend" ist.

Kai

bluecamper am 24 Dez 2015 22:22:10

Kai,

wie gesagt, wenn man sich stark auf das Lattenrost aufstützt setzt es auch auf den Alkovenboden (leicht) auf. Aber durch die 4cm dicke wird das Gewicht natürlich ziemlich verteilt. Aber das wir bei einem Brett natürlich auch so sein.

Hm, werde mal über die Sache schlafen.

bluecamper am 29 Dez 2015 14:39:42

So, ich bin immer noch an dem Thema dran...

Ich habe ich nochmal den Einbaubericht von Enges (Jürgen) angeschaut. Dort scheint ja auch ein Klapp-Alkoven vorhanden zu sein. Auf einem der Fotos kann man erkennen, dass er die Froli Unterlage über solch eine Lattenrostverbindung anbringt.

Jürgen, falls du hier noch mitliest: Merkst du diese Stelle, and dem die Lattenroste mit ihren Rahmen zusammentreffen noch? Oder wurde das durch die Frolies komplett eliminiert?
Mich würde auch interessieren, ob Du die Frolies nur auf das Lattenrost gelegt hast oder aber auch über den Rahmen. Ich würde einfach den Rahmen aussparen wollen. Dann hätte ich auch nochmals 1,5 cm Höhe eingespart.

Im Moment möchte ich halt noch nicht soviel Aufwand treiben und gleich den ganze Alkoven umbauen.

Eigentlich wollte ich hierzu auch Froli fragen, die sind aber im wohlverdienten Winterurlaub.

Grüße Markus

andwein am 30 Dez 2015 11:47:17

Auch hier gigt es einen Froli-Einbaubericht in einen Alkoven mit Klappenausschnitt. Allerdings hatte dieser Alkoven keinen Lattenrost eingebaut, sondern nur Belüftungsquerleisten auf Holzboden --> Link
Gruß Andreas

kurt2 am 30 Dez 2015 13:42:30

bluecamper hat geschrieben:Jürgen, falls du hier noch mitliest: Merkst du diese Stelle, and dem die Lattenroste mit ihren Rahmen zusammentreffen noch? Oder wurde das durch die Frolies komplett eliminiert?
Mich würde auch interessieren, ob Du die Frolies nur auf das Lattenrost gelegt hast oder aber auch über den Rahmen.
Grüße Markus

Hallo Markus,
offenbar liest er nicht mehr mit.

Deshalb von mir noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Fragen:
Habe mir Engi`s Einbau noch mal angesehen.
Wenn man genau hinsieht, sieht man im 3., 4. und 5. Bild seiner Homepage, dass die Froli-Lagen über die Rahmenlatten beider Lattenroste gelegt wurden. Erst das Gitter, dann die Teller. Der Rahmen verläuft quer zum Bild unter der 4. Lage der Froli`s.
Ob man den Rahmen spürt, kann ich nicht sagen.

Ich kenne Deine Alkovenhöhe nicht, empfehle Dir aber dringend, die verbleibende Aufbauhöhe im Endausbau zu beachten!
Lattenrost, Froli`s und dann noch die Matratze, das trägt schon auf und ist nicht jedermanns Sache.

bluecamper am 30 Dez 2015 14:37:54

Kurt,

den Gedanken den ich verfolge sieht folgendermaßen aus:
Ich lege die Frolis mit deren Matte nur über die Latten des Lattenrostes. Das liegt ja 1,5cm unter dem Rahmen, den ich da ja in der Mitte immer spüre.
Wenn wir jetzt die Frolis mit der Höhe von 3,3mm nehmen, habe ich eine Erhöhung von 1,8cm. Liege somit auch 1,8 cm über dem Rahmen.
OK, wenn man drauf liegt, geben die event. noch etwas nach, aber ich denke ja nicht die komplette Höhe. An der Matratze möchte ich eigentlich noch nichts änder. Event, werde ich die aber auch noch austauschen.
Wenn alles nicht funktionier, muss das Lattenrost halt raus und es kommt wie Kai vorgeschlagen hat, ein Brett als Unterbau rein. Dann da die Frolis wieder drauf.
Ein Calypso Lattenrost funktioniert hier leider auch nicht, da ich das nicht fest bekomme und es auch wieder direkt auf den Alkoven liegen würde....

andwein am 31 Dez 2015 14:19:40

bluecamper hat geschrieben:und es auch wieder direkt auf den Alkoven liegen würde....

Nur zum Verständnis, wo siehst du ein Problem, wenn Froli/Matratze/Körper direkt auf dem Alkovenboden/Alkovenklappe aufliegen??
Fragend, Andreas

bluecamper am 31 Dez 2015 14:47:51

Andreas,

es ist einfach, dass mir das Alkovenmaterial ziemlich dünn vorkommt und ich irgendwie doch Angst habe das es einfach ohne Unterbau nicht hält. Wäre halt blöd, wenn es da knack macht.....
Der Unterbau vom Klappbereich ist nur ein 1cm dickes Brett, auch an dem Klapplattenrost angebracht ist. Ohne tragende Funktion, nur als "Sichtblende".

kurt2 am 31 Dez 2015 15:43:01

bluecamper hat geschrieben:Ich lege die Frolis mit deren Matte nur über die Latten des Lattenrostes. Das liegt ja 1,5cm unter dem Rahmen, den ich da ja in der Mitte immer spüre.
Wenn wir jetzt die Frolis mit der Höhe von 3,3mm nehmen, habe ich eine Erhöhung von 1,8cm. Liege somit auch 1,8 cm über dem Rahmen.
.

HAllo MArkus,
richtig, so wird es funktionieren.

andwein am 01 Jan 2016 15:50:59

bluecamper hat geschrieben: es ist einfach, dass mir das Alkovenmaterial ziemlich dünn vorkommt und ich irgendwie doch Angst habe das es einfach ohne Unterbau nicht hält.

Meinst du Bett, Lattenrost und 2x 80 kg Personen sind in den zwei 30mm starken Seitenwänden verschraubt?? Glaube ich nicht, aber eine Rückfrage beim Hersteller könnt wirklich helfen. Ist es ein nngeflanschter Kunststoffhutzen für den Alkoven oder gehen die Seitenwände von vorn bis hinten durch??
Gruß Andreas

bluecamper am 02 Jan 2016 21:21:00

Hm, muss mich mal schauen....

rentnerin am 10 Jun 2018 19:45:26

Hallo Kurt und Markus,

auch ich habe das Problem mit meinem Eura, daß ich immer auf dieser Stelle liege wo der feste Lattenrost und der bewegliche Lattenrost zusammen geschraubt sind. Habe die geteilte Matratze durch eine 14 cm hohe ersetzt. Aber ich spüre immer noch diese verflixte Stelle. Möchte den Lattenrost durch einen Rollrost ersetzen. Hat einer von Euch Beiden seinen zweiteiligen Rost entfernt und wenn ja wie vorgehen? Ist es eventuell möglich nur die Latten zu entfernen. Würde mich freuen wenn Ihr positive Nachrichten zu dem Thema hättet.

Gruß Christa

Tossy3 am 10 Jun 2018 23:07:59

Hallo Christa!

Ich hatte das selbe Problem und habe nun den Durchgang zum Fahrerhaus von oben durch eine starre Konstruktion verschlossen und einen handelsüblichen Lattenrost montiert. Leider ging diese nochmal auf Kosten der Alkovenhöhe.

Gelegenheit zum Probeschlafen hatte ich noch nicht. Das Probeliegen fühlte sich aber schon gut an, bis auf die erwähnte Geschichte mit der Höhe.

Vielleicht reicht für Dich ja auch ein flacherer Lattenrost.

Für das Frolisystem ist die vorhandene Sperrholzplatte aber allein zu schwach. Zudem ist sie fest mit dem klappbaren Teil des Lattenrostes verbunden.

rentnerin am 15 Jun 2018 19:03:23

Hallo zusammen,

habe eingesehen, daß der zweiteilige Klapp-Lattenrost sich nicht einfach abschrauben läßt. Ein Rollrost mit leicht gewölbten Latten, 8mm stark liegt jetzt obendrauf. Beim drauf liegen legen sich die Latten auf den darunter liegenden Klapprost in der Mitte. Aber die Matratze liegt nun ganz eben weil die Enden der Latten auf der gleichen Höhe liegen. Auf jeden Fall viel angenehmer als vorher, außer daß ich wegen der 14 cm hohen neuen Matratze ca. 6 cm an Freiraum verloren habe. Während ich schlafe merke ich das ja nicht.

Gruß Christa

Tossy3 am 19 Jun 2018 23:41:43

Hallo Christa!

So sieht es nach meinem Umbau aus:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymercar - Starterbatterie entlädt sich im Stand
Westfalia Columbus 601D Kastenwg nur Hinterachse auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt