peterle50 am 19 Jun 2018 23:22:26 Völlig neu im Forum und völlig neu im Womo habe ich folgendes Problem: Ich möchte die Duschtasse zwecks Reparatur -GFK-Aktion- herausnehmen und weiß nicht wie. Klar, ich finde unter der Kassette einige Schrauben, aber will man mehr machen als notwendig? Drum meine Frage: Wie einfach ist es und wie funktioniert es, die Toilette anzuheben, damit die eingeklemmte Duschtassce auszubauen ist. Über gute Tipps würde ich mich freuen. Es handelt sich übrigens um eine Thetford Toilette. Vielen Dank im Voraus Peter
Gast am 19 Jun 2018 23:38:00 Ich habe gerade meine Glaskugel nicht zur Hand, deshalb würde die Angabe des Fahrzeugtyps und ein Foto von der Situation vielleicht helfen. Gruß Andreas
soul am 20 Jun 2018 00:03:26 fahrzeug ist total egal - geh auf die herstellerseit der toilette und lade dir dort die einbauanleitung herunter und dann in umgekehrter reihenfolge.
Beduin am 20 Jun 2018 05:11:16 Gibt von Thedford verschiedene Modelle. Hier mal Anleitung für den Ausbau C200 --> Link
wolfherm am 20 Jun 2018 08:00:43 Hallo,
Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen, so wende Dich bitte über das Kontaktformular (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Admin.
peterle50 am 20 Jun 2018 10:18:14 Ja herrlich, ihr Lieben, mit diesen Tipps kann ich wahrlich etwas anfangen. Jetzt heißt es -als Anfänger- halt einfach mal mutig Schrauben lösen und schauen, was sich lockert. Vielen Dank liebe Ina für den Link mit den Bildern. Eine Einbauanleitung auf der Seite von Thetford habe ich leider nicht gefunden, aber es wird mit den Angaben von Ina schon klappen, ohne dass hinterher was klappert :lol: Lg Peter
Ernstll am 20 Jun 2018 12:41:26 Hallo Peter,
nur mit dem Ausbau der Thedford wirst du die Duschtasse nicht rausbringen :( .
Bei meinem Dethleffs Bj.1996 musste ich die komplette Nasszelle ausbauen (WC, Waschbecken+Möbel, Wandverkleidung, Spiegel, ...) um die Tasse unbeschädigt rauszubringen.
Gruß Ernstl
peterle50 am 20 Jun 2018 13:50:17 Hallo Ernstl, danke für den Tipp. Ich bin aber eh gerade daran, das Bad komplett zu richten und habe bereits das Waschbecken und die Duscharmatur abgeschraubt. Die übrigen Dinge stehen auf der Abräumliste :? Gruß Peter
peterle50 am 20 Jun 2018 23:24:57 Hallo, ihr Womospezialisten und -spezialistinnen, um mal mein Problem :Toilette anheben....." zu konkretisieren habe ich ein Bild gemacht vom "unteren" Bereich, also dem Bereich, in dem die Kassette sich drin befindet. Ich sehe Schrauben rechts..... Sind die etscheidend? Oder verbergen sich noch irgendwo andere, möglicherweise ganz wichtige, so versteckt, dass man sie mit bloßen Auge nicht sehen kann? Für einen Tipp aus der erfahrenen Runde wäre ich dankbar. LG Peter
..... und schon taucht ein neues Problem auf: Wie lade ich das Bild hoch??
Danke auch für diesen Tipp :lol:
soul am 20 Jun 2018 23:28:02 --> Linkdamit kannst von allem einen screenshot machen und dann den link posten.
soul am 20 Jun 2018 23:29:32 peterle50 hat geschrieben: Ich sehe Schrauben rechts..... Sind die etscheidend?
weiß ja noch immer keiner welche toilette du hast? es gibt für alle eine einbauanleitung.
peterle50 am 20 Jun 2018 23:43:28 Und wo finde ich den Hinweis, um welchen Typ es sich handelt? Thretford, das ist mir klar, steht laut und deutlich auf der Kassette. Naja, muss sie vielleicht mal auf den Kopf, die Kassette, vielleicht steht's unten drauf. Gute Nacht nun und liebe Grüße Peter
peterle50 am 21 Jun 2018 00:02:28 ..... und dank Soul kann ich den Link posten. Ich würde ihm ja gerne eine positive Bewertung geben, aber ich darf das noch nicht. Drum von hier aus: Danke LG Peter --> Link
soul am 21 Jun 2018 09:54:26 dürfte eine c2 sein hier hast du alle anleitungen: --> Link
peterle50 am 22 Jun 2018 10:00:07 Vielen Dank lieber Soul, ich hab mir die Einbauanleitung angeschaut und tät es ja mal umgekehrt ausprobieren, aber jetzt hat sich ein anderes Problem ergeben. Gestern hat sich die Toilette ohne Zutun plötzlich mit Wasser gefüllt. Leider konnte der Abflussdeckel der Kassette nicht geöffnet werden. Klaro, man rüttelt an der Kassette, zieht sie schließlich nach außen, mit dem Ergebnis, die Toilette leert sich, halt bloß nicht in die Kassette sondern unten raus bis auf die Straße. Ist ja nicht weiter schlimm gewesen, aufwischen im Innern und sich und euch fragen: Warum lässt sich die Kassette nicht am Drehknopf öffnen? Danke im Voraus für Infos. Gruß Peter
Bibambu am 22 Jun 2018 10:27:39 Wenn das Spülwasser ohne eigenes Zutun läuft, dann hängt vielleicht der Pumpenschalter?
Ansonsten klemmt wahrscheinlich der Schieber, wenn sich die Kassette nicht rausnehmen lässt. Hoffentlich hast du beim Entfernen der Kassette nicht die Mechanik beschädigt. Aber auch hier wären Bilder sicher hilfreich!
Gruß Ralf
peterle50 am 22 Jun 2018 12:29:39 Hallo Ralf, die Kassette lässt sich ja rausnehmen, sie kann nur durch den Drehknopf nicht geöffnet werden. Ich werde mal beim Verkäufer des Wohnmobils anfragen, ob dieses Problem bei ihm auch schon bestanden hat. Wahrscheinlich sagt er "nein". Gruß Peter
Bibambu am 22 Jun 2018 13:24:46 Kannst du sie den öffnen und schließen, wenn sie draußen ist?
Wenn nicht, liegt dass Problem bei der Kassette. Die lässt sich komplett zerlegen. Schau bei Thetford in der Ersatzteilliste, da ist eine Explosionszeichnung der Kassette.
Gruß Ralf
Plottiwerk am 22 Jun 2018 17:07:24 Die Kassettenschieber können unverschämt fest zuhalten. Versuche es am Drehknopf an der Kassette wenn sie vor dir liegt, gleichzeitig am Drehknopf drehen und mit den Fingern den Schieber drücken/ziehen. Wenn du es versuchst am Drehknopf an der Toilette bei gesteckter Kassette dann kann es passieren dass die Mechanik an der Toilette defekt geht, bei mir war es die Haltebuchse die die Achse vom Drehknopf führt. Die Buchse konnte ich mit UHUendfest wieder festkleben. Wenn du sie schon ausbaust, dann zerlege sie mal und reinige sie, dabei kannst du auch die Mechanik kontrollieren.
Meine alte C2 konnte ich nach oben wegziehen, die ist nur eingehängt. Vorher halt peinlichst das Silikon entfernen was sie fest hält.
Grüße Lothar
peterle50 am 22 Jun 2018 19:03:00 Die Kassette lässt sich öffnen, wenn sie herausgenommen wurde. Geht zwar schwer, aber geht. Vom Drehgriff der Toilette aus gehts nicht. Ich schaue mir mal das Innenleben des Drehgriffs an, vielleicht ist was abgebrochen. Vielen Dank
Plottiwerk am 22 Jun 2018 21:13:33 peterle50 hat geschrieben:Die Kassette lässt sich öffnen, wenn sie herausgenommen wurde. Geht zwar schwer, aber geht. Vom Drehgriff der Toilette aus gehts nicht. Vielen Dank
So war es bei mir auch. Weil die Achse des Drehknopfes unten nicht mehr gerade geführt wurde verkantete sie und die weiterführenden Hebel haben zwar noch funktioniert aber halt nicht mehr so wie sie sollten. Ich bin lange so rum gefahren und habe auch immer der Kassette die Schuld gegeben bis ich die C2 diesen Winter ausgebaut und gereinigt/entkalkt habe. Jetzt funktioniert sie wieder bestens. Wenn es bei dir auch die Buchse ist, dann nimm einen kräftigen Kleber, ich habe die besten Erfahrungen mit „UHU PLUS endfest 300" gemacht, das ist ein 2-K Epoxidkleber, den gibt es auch als Kleinpackung und ist dann nicht so teuer. Der ist zähflüssig und man kann ihn dick auftragen wie eine „Schweißnaht" über die Bruchstelle hinaus.
Plottiwerk am 22 Jun 2018 21:28:03 EDIT geht nicht mehr :rolleyes: Noch einen Tip zum Kleber Der ist zwar zähflüssig aber hat frisch angerührt den Hang zu laufen. Dann streiche ich die Klebefläche mit dem frischen Kleber normal ein und verbinde sie und streiche auch gleich die Fläche für die „Schweißnaht" ein und lasse den angerührten Kleber 30 Minuten stehen dann wird der noch zäher und streiche dann erst dick die Schweißnaht auf. Der Kleber ist 90 min. verarbeitbar und muss unbedingt 12 Std. aushärten.
|
|