aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trinkwasseranzeige Defekt im Hymer B700

perpedesnein am 21 Jun 2018 09:32:52

Hallo zusammen,
in meinem Hymer B700 Starline(Elektroblock EBL 100) ist die Trinkwasseranzeige Defekt bzw sie zeigt immer nur 25% an. Egal wieviel im Tank ist. Augenscheinlich ist alles ok. Die Fühlerstäbe die in den Tank reinragen sind alle Fest. Kabel stecker auch ok. Was könnte ich noch kontrollieren? Lässt sich der Geber(wenn er denn Defekt ist?) Tauschen? Ich habe das Gefühl das dieser fest am Tank Verklebt ist??
Lässt sich ein andere Geber verwenden? Fragen über fragen.....
Grüße Pedo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silverdawn am 21 Jun 2018 09:45:24

perpedesnein hat geschrieben:
Lässt sich der Geber(wenn er denn Defekt ist?) Tauschen?

Der Geber mit den 4 Stäben lässt sich herausschrauben, ein neuer kostet ca 40,- Euro.

Der häufigste Fehler ist das die Kabel zu den Stäben nicht funktionieren, sind nur verpresst.

Du kannst die Silikonmasse oben am Geber herauskratzen und die Kabel mit den Stäben verlöten, so habe ich es bei mir gemacht und jetzt schon 7 Jahre Ruhe.

Gruß

Harald

perpedesnein am 21 Jun 2018 17:04:59

Hallo Harald,
ja danke für den Tipp. Herausgedreht habe ich ihn bekommen,aber bei mir ist da so ein sehr Hartes Harz vergossen worden. Nix mit kratzen. Mal sehen wie ich das herausbekomme...
Bei Hymer habe ich für einen Neuen Geber mal angefragt. Zurzeit nicht Lieferbar. Wann? Steht in den Sternen. Preis steht gleich daneben.....
Ich werde Berichten wie es weitergeht.

Grüße Pedo

Anzeige vom Forum

lastrami am 21 Jun 2018 17:15:11

Hallo, auch schon repariert! Mach folgendes: Wenn der Geber schon raus ist, drehe mit einer kleinen Zange an den Edelstahlstäben und unter leichtem Zug aus dem Halter ziehen. Dann mit Schmirgelpapier den Stab an dem Ende wo er im Halter steckt, anrauhen. Wenn man in das Loch vom Halter schaut, sieht man innen ein Metalklammer. Diese evtl. mit Feile auch etwas anrauhen, dann Stab wieder eindrehen (stecken). Funktion bei mir schon einige Jahre ohne nochmaligen Ausfall. Reparatur liest sich etwas kompliziert aber logisch gedacht, sehr einfach und schnell O H N E Ersatzteile. Gruss, S.

silverdawn am 21 Jun 2018 17:24:11

aber bei mir ist da so ein sehr Hartes Harz vergossen worden.

Richtig, das Zeug ist sehr hart, aber du bekommst es heraus und dann alle 4 Verbindungen verlöten und du hast ewig Ruhe.

Gruß
Harald

perpedesnein am 21 Jun 2018 21:44:50

Danke euch beiden für die Anleitung. Habe mit einem Dremel das Zeug rausgehohlt. So in etwa wie beim Zahnarzt...
Hat aber funtioniert. Die Kabel dann neu an den Kontakten verlötet und siehe da es geht wieder. Das ausziehen der Stäbe aus dem Harz hat nicht geklappt. Das Zeug ist wirklich absolut Hart. Jetzt das ganze nochmal am Abwassertank. Doch da muss ich erstmal suchen wie ich da dran komme...?? Da geht die Anzeige fast gar nicht. Denke dasselbe Problem?
Grüße
Pedo

silverdawn am 22 Jun 2018 07:55:41

Jetzt das ganze nochmal am Abwassertank.

Am Abwassertank musst du schauen das die Stäbe frei und sauber sind, meistens haben sie irgendeinen Kontakt zur Tankwand oder es ist feuchter Schmutz zwischen den Stäben. Ausgebaut habe ich den Geber noch nie, aber schon zweimal die Stäbe gebogen und gereinigt.

Viel Glück
Harald

silverdawn am 22 Jun 2018 08:23:38

Doch da muss ich erstmal suchen wie ich da dran komme...??

Drunterlegen und den mittleren Deckel entfernen, dann siehst du den großen blauen Schraubverschluß, diesen auch entfernen danach siehst du die Stäbe.

Bei mir hatte der lange Stab für die 25% Anzeige Kontakt zur Tankwand.

Harald

perpedesnein am 22 Jun 2018 08:32:22

Mmh dann sind bedingt durch die Baujahre wohl verschiedene Tanks verbaut worden. Nach dem drunterlegen und inspizieren kann ich nur sehen das der Tank bzw die Kunststoffhülle in der der Tank eingesetzt ist, mit 2 Flacheisen Bändern am Rahmen befestigt ist. Klappe oder Deckel ist nicht zu sehen. Ob sich oben auf dem Tank noch etwas befindet, lässt sich von unten absolut nicht feststellen.Nur das da noch ein Schlauch ein kleines stück herausragt(Überlauf?!). Sonst ist der Kasten wie aus einem Guss. Im Boden im innern des Hymer ist über dem Tank auch nichts. Keine Klappe,Deckel oder so.Also ausbauen das ganze Teil :cry:
Pedo

silverdawn am 22 Jun 2018 10:35:55

Nach dem drunterlegen und inspizieren kann ich nur sehen das der Tank bzw die Kunststoffhülle in der der Tank eingesetzt ist, mit 2 Flacheisen Bändern am Rahmen befestigt ist.

Von unten hinten am Abwassertank, nicht am Boden sondern an der hinteren senkrechten, muß in der Mitte ein Deckel sein, der mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt ist, darunter ist der große blaue Verschluß.

Gruß
Harald

perpedesnein am 26 Jun 2018 12:42:03

Ja ich weiß schon , aber da ist kein Deckel(leider).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Füllstandsanzeige Grauwasser im Bürstner A630 Bj93 defekt?
Bürstner Wohnmobil- Problem mit Steuerplatine für das Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt