Caravan
motorradtraeger

P mit ÖPNV-Anschluss südlich Stuttgart gesucht

Allradmobilist am 25 Jun 2018 11:57:51

Hallo in die Runde,

meine Frau kommt demnächst mit dem Zug nach Stuttgart. Ich möchte sie abholen und wir wollen dann auf der A81 oder A8 Richtung Bodensee.

Da ich mit dem Mobil nicht durch Stuttgart cruisen möchte, frage ich die Ortskundigen hier, welche Haltestellen des ÖPNV empfehlenswert wären, die vom Hbf aus anfahrbar sind UND über einen Parkplatz verfügen, auf dem man mit einem 7m Mobil unbesorgt ein oder zwei Stunden stehen kann?

Je kürzer die Fahrtzeit vom Hbf. dorthin, umso besser. :)

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 25 Jun 2018 12:11:58

mit der s2 ab hbf nach filderstadt = endstation. dort hast du im umfeld der "filharmonie" jede menge p und sogar einen sp.
mit dem auto von der a8 am kreuz s-möhringen richtung tü = b27, bis ausfahrt filderstadt "filharmonie".
von der filharmonie sinds 10 min zu fusz zur s-bahnhaltestelle.
sind 10 min von der autobahn, deine holde braucht 40 min ab hbf!

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Jagstcamp-Widdern am 25 Jun 2018 12:27:03

alternative in den semesterferien: unicampus in s-vaihingen.
s1, s2 + s3 ab hbf in 20 min zur hst "universität".
mit dem auto ab kreuz stuttgart (a8 / a81) nach norden, 10 min bis zur uni (beschildert).

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

Casi82 am 25 Jun 2018 12:34:57

Hallo,

ich nehme an du kommst von Berlin gefahren?
Möchtest du nur nicht durch die Stadt fahren oder darfst du nicht in die Umweltzone?

Stadt meiden:
A81 Abfahrt Nr. 18 "Stuttgart Feuerbach" --> ca. 1km die B295 Richtung Stuttgart --> S-Bahn Station "Weilimdorf" mit großen Parkplatz auch für dein WoMo.
Wäre vom Hauptbahnhof die S6 oder S60 alle 15 min ohne umsteigen.
Würdest damit aber 200 Meter in die Umweltzone fahren.

Umweltzone meiden:

Das gleiche wie oben nur nach der Abfahrt von der Autobahn nach links abbiegen Richtung Ditzingen.
Gleiche S-Bahn nur eine Station weiter.

topolino666 am 25 Jun 2018 12:49:52

... oder Du schickst Deine Frau mit dem Zug aus Stuttgart - quasi parallel zur A81 - raus, wenn Sie Richtung Bodensee fährt, wäre Treff in Gäufelden, Bondorf, Horb, Sulz, Oberndorf, Rottweil ..... möglich; Fahrzeit mit dem Zug auch ca. eine Stunde; zum einen werden mit jeder Station von Stuttgart weg die Parkplätze am Bahnhof für Dich besser und Du könntest den Großraum Stuttgart einfach über die Autobahn umfahren! :)

nuvamic am 25 Jun 2018 12:53:03

Kleiner Einwand bezüglich Vaihingen - ich kenn den Uni-Campus NIE leer, auch nicht in den Semesterferien - vermutlich weil viele Institute (Fraunhofer etc) ja keine Ferien haben... Meinereiner nutzt in Vaihingen die Haltestelle Österfeld mit Parken im Wohngebiet, das ist aber nur Pkw-tauglich.....

Sandee am 25 Jun 2018 16:48:58

das erste "Dorf" Richtung Süden ist Ehningen, S-Bahn Fahrzeit 30min. Abfahrt alle 15min.
Parken geht in der Bahnhofstr. oder auf dem EDEKA Parkplatz.
Ab Auffahrt Gärtringen auf die BAB A81 ist die Staugefahr kleiner als im Großraum Stuttgart, Böblingen/Sindelfingen

Allradmobilist am 25 Jun 2018 17:23:51

Ohh, so viele Tipps in so kurzer Zeit! Herzlichen Dank an alle :)

Casi82 - nein, ich bin schon im Süden von Stuttgart auf Werkstatttour :wink: Muss/will einen Reparatur- und Verbesserungsstau abarbeiten. Gefühlte 99% aller diesbezüglich für Individualaus- und aufbauten hilfreichen Firmen sind in Baden- Württemberg ansässig. :roll: Das ja zudem auch ohne Werkstattbesuche immer eine Reise wert ist. :)

So jetzt werde ich mal sortieren...

Allradmobilist am 25 Jun 2018 23:16:17

Ehningen gefällt mir - nicht zu weit weg und rel. kurze Fahrtzeit ab Hbf.
Dann ist mir noch die Haltestelle Goldberg (S1) aufgefallen. Gibt es dazu noch was anzumerken, wie etwa P gesperrt oder dergleichen? :wink:

Sandee am 26 Jun 2018 11:36:24

Goldberg ist immer ziemlich vollgeparkt mit Pendlern, auch die Wohngebiete
und Parkplatz am Stadion ist nur für PKW.

Allradmobilist am 28 Jun 2018 21:35:12

Danke für den Hinweis!

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wanderstellplätze in Süddeutschland
Empfehlung Anreise Allgäu aus Schleswig-Holstein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt