|
Bei unserer letzten Fahrt flatterte plötzlich ein Teil des Umlaufkeders - ich denke mal, so heißt die Abdeckung in der Kederschiene - neben uns her.
Wir haben das Ding wieder reingestopft, aber nach ein paar Kilometern flatterte es wieder. D.h. der Kunststoff ist scheinbar gealtert und hält nicht mehr so richtig in der Schiene. Also Klebestreifen drüber und gut wars fürs erste. Jetzt meine Frage: Wie wichtig ist diese Abdeckung? Wir denken, dass es sinnvoll ist, mit der Erneuerung wärmere Temperaturen abzuwarten, damit die Einarbeitung evtl. einfacher ist. Können wir warten, oder sollten wir so schnell wie möglich den Keder (alle Keder) austauschen? Guten Morgen Tipsel,
Ich denke, daß hinter diesem Kunststoffband die Verschraubungen für die Kederleiste liegt. Ich würde also nicht zulange warten, damit dort kein Regenwasser eindringt. Also einfach die losen Teile soweit rausnehmen, etwas Silicon in die Schiene und alles wieder reindrücken. mfg Michael genau wie michael sagt, nicht warten, wenn da erst schnee drinliegt und die eine oder andere schraube nicht ganz fest ist baust du das fundament zum torfhaus. :D
gruß peter
Würde ich nicht so machen. Lieber als Meterware neu kaufen und neu einziehen. Ist meiner Meinung nach die bessere Wahl. Das Flatterteil befindet sich an der Unterseite des Alkovens, also nicht direkt an einer kriminellen Stelle.
Wir haben nur festgestellt, dass der kalte Keder schwer reingeht und wollten deshalb die Frühlingssonne abwarten. Soweit ichs jetzt verstanden hab, dichtet der Keder scheinbar nur die Schrauben der Kederschiene zusätzlich ab, hat also keine extrem wichtige Funktion. Ich persönlich glaube, daß diese Kederabdeckung eher Zierde ist...so richtig wasserdicht ist sie nicht denke ich......korrigiert mich......meist sind doch diese Dinger vom Werk aus schon zu kurz und irgendwo in der Schiene fehlt ein Stück wos Regenwasser hinter das Teil drückt...
da bleibt also im Zweifel eher Wasser dahinter/drinn stehen..also auch an den Schrauben dainter.......wenn die Schrauben der Leiste nicht mit Abdichtungsmasse in den Womo-Korpus gedreht sind oder anderweitig gegen Wasser geschützt sind, dann kommt da auf jeden Fall Wasser dran, trotz Kederflatterband...... Ich hab dieses Band weg weil teilweise geflickt war oder gefehlt hat und hab meine Leisten und die Schrauben in der Leiste mit Sika oder glw. überzogen....das hält und ist dicht....Optik ist bei meiner Kiste eh ziemlich egal... günter christel, nimm einen haarfön, dann gehts auch wenns draußen kalt ist.
dauert doch nur ein paar minuten. gruß peter Also werden wir es heute abend mal ausmessen und bestellen. Wenn dann nochmal ein warmer Tag kommt, haben wir es wenigstens.
Und wenn aber bald Schnee kommt, lassen wir das alte vorerst dran, es ist ja wieder in der Schiene. Hat ja auch was, das silberne Klebeband :D Ich hatte die Befürchtung, dass es ähnlich wichtig ist, wie eine richtige Dichtung. Danke euch für die Aufklärung.
Das widerum würde ich nicht so lange angeklebt lassen. Die Reste lassen sich schwer entfernen. Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung! Hallo,
das Band ist nach meiner Meinung mehr als wichtig und sollte, wenn es porös wird, oder so braune Flecken bekommt (sieht dann aus wie Holzschutzlasurspritzer) getauscht werden. Bevor im Womo die Nirosta-Schrauben verbaut wurden, war dieses Band der einzige Schutz gegen abrostende Schraubenköpfe. (..und dem damit verbundenen Eindringen von Wasser) Zum Einbringen des Bandes gibt es einen kleinen aber wirkungsvollen Trick. Man nehme eine Tülle von z.B. Silikon, schneidet diese soweit auf, dass das Band leicht zusammengedrückt hindurch geschoben werden kann. Mit der Tülle fährt man dann durch die Kederleiste und schiebt das Band nach. So wird dieses gleichmäßig in die Kederleiste eingeführt, ohne quetschen, stechen, drücken usw. geht spielend und schnell -auch ohne Föhn :) Ich würde n i c h t warten !!!
ich auch nicht - und so wie Oldi vorgehen ... mit Fön oder Heizlüfter ran und ne neue Dichtung reinziehen - auch -oder gerade- an der Unterkantenleiste des Alkovens sammelt sich ständig von oben ablaufendes Wasser ... das, bevor es abtropft, erstmal nach innen zieht (wenn da was zum "nach innen ziehen" frei liegt ...) Keder
Für meine Stauklappe und die Tür hat mir Klaus ja 10m schwarz im Sommer aus Berlin mitgebracht. War die etwas ich würde mal sagen 3 eckige Version. Original hatte ich die ganz einfache Flache Version in Grau. Nun mal meine Frage: Wer weiß wo man das Zeug im Netz bestellen kann???? Also hier bei uns gibt es den Keder in allen möglichen Farben und Formen im Fritz Berger Laden, ob es den dort auch online gibt weiss ich nun nicht.
LG Nadja Den gibt es schon, aber da findet man nur das --> Link
in drei Farben, ist aber struktuiert und nicht glatt, keine Angabe der Breite. Muß man wohl doch erst den Katalog anforden. Im Internet oder Katalog habe ich noch nie nachgeschaut. Wie gesagt wir haben hier einen Berger-Shop. Die haben nicht unbedingt nur die sachen die im Katalog sind. Genau angeschaut habe ich mir die Keder noch nicht, aber ich meine da sind auch glatte Versionen dabei. Ich kann ja mal nachsehen, wenn ich das nächste mal dort bin ob das Angebot von dem Online-Angebot abweicht. Allerdings habe ich immer den Eindruck das die Preise, nun ja, leicht apothekenmässig sind bei denen...
Den Katalog habe ich auch hier, werde morgen mal nachsehen. Der Meter 1€ ist ja nicht so schlimm, aber wenn ich erst nach Berlin fahre kostet es mich mehr Sprit als der Keder. Deshalb würde ich gerne Online kaufen. Aber selbst in der Bucht habe ich nichts gefunden. Habe ich bei mir auch, Auto ist 10 Jahre alt.
es hilft nur neue ,, Gummis,, einzuziehen. klausca Hallo Mario
Brauchst schon wieder neuen ,,Gummi,,?? Klausca Hallo Klaus
Ja, ich möchte im Frühjahr noch den Rest erneuern, sieht einfach besser aus. :) @ Mario
Mußt nur sagen,,,,,Ich gehe wieder welche kaufen :-o Klausca PS: zieh Dir bitte wieder was an, sonnst erkältest Du dich noch :!: Hallo Klaus
25m müssten reichen, von dem was Du schon besorgt hast, und wenn ich es abhole habe ich bestimmt mehr an. :D
Hallo Mario, versuchs mal hier --> Link Danke Olaf
Das ist der erste gute Link dazu. :) Habe leider nie Leistenfüller in die Suchmaschiene eingegeben, nochmals Danke. Schau an unter den Begriff findet man es auch in der Bucht. :D @Morio
:?: soll ich holen, oder nicht :?: hallo Klausi
Na klar sollst Du holen, wenn ich ja sage heißt das doch auch ja. :wink: Habe ich wenigstens einen Grund Euch beide zu besuchen. :) Na das wäre prima,,,bis danne!!! |
Anzeige
|