rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wird die Fahrzeugbatterie über das Netzteil geladen?

Kai P. am 30 Okt 2006 21:24:35

Hallo zusammen,
meine Fahrzeugbatterie ist total leer, die Aufbaubatterie voll.
Kommt daher, weil ich vergessen hatte einen Verbraucher, der über die Fahrzeugbatterie läuft, auszustellen.

Wird nun die Fahrzeugbatterie geladen, wenn ich das WoMo ans Netz hänge?
Auf dem Controldisplay konnte ich keine Veränderung feststellen.
Fahrzeug wurde überbrückt, vom Bauernhof bis vor die Haustür gefahren.

Daten:
Dethleffs Bj. 2006 auf Fiat Ducato

Dank schon mal im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 30 Okt 2006 21:27:41

Hallo, normalerweise wird die Fahrzeugbatterie mitgeladen.

, Heinz

Eileen am 30 Okt 2006 21:29:15

Wird nun die Fahrzeugbatterie geladen, wenn ich das WoMo ans Netz hänge?
Auf dem Controldisplay konnte ich keine Veränderung feststellen.

Bei meinem Ladegeraet wird nur die Batterie geladen, fuer die am Display der Kippschalter umgelegt wurde.
Also nicht beide Batterien und auch keine automatische Umschaltung, sobald die eine voll ist.

Bei anderen Geraeten ist das anders (manchmal)

Steht bei mir aber so in der Betriebsanleitung ...hast du keine fuer dein Geraet?

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 30 Okt 2006 22:25:58

Jedenfalls hatte ich bisher kein Womo, wo das so war. Und ich hatte einige, auch Dethleffs :D

Beim meinem Laika ist kein Schalter, der die Laderichtung umschaltet. Nur zwei Knöpfe, die die Spannung der jeweiligen Batterie anzeigt. In der Beschreibung wird zwar etwas der Éindruck erweckt, da würde tatsächlich die Batterie umgeschaltet, die geladen wird, aber dem ist nicht so. Habe es getestet. :)

Soll aber nicht heißen, dass das bei deinem Womo nicht anders sein kann. Kannst du doch mal messen, ob an der Batterie vorne Spannung ankommt, wenn das 230 Volt Ladegerät dran ist.

, Heinz

Bergbewohner1 am 30 Okt 2006 22:27:38

Hatte das Problem hatte ich auch mal, Ladegerät erkannte erst die Fahrzeugbatterie, nach dem ich sie mit einem herkömmlichen Ladegerät etwas aufgeladen hatte.

Nasenbär am 30 Okt 2006 22:35:10

Achso, wenn die Spannug unter 10 Volt gefallen ist, muß erst der Motor kurze Zeit laufen, ehe das Ladegerät eine Batterie erkennt.
Wie sich das verhält, wenn die Aufbaubatterie über 10 Volt liegt, weiß ich jetzt nicht.

, Heinz

Eileen am 30 Okt 2006 22:43:45

Nasenbär hat geschrieben:
Beim meinem Laika ist kein Schalter, der die Laderichtung umschaltet. Nur zwei Knöpfe, die die Spannung der jeweiligen Batterie anzeigt. In der Beschreibung wird zwar etwas der Éindruck erweckt, da würde tatsächlich die Batterie umgeschaltet, die geladen wird, aber dem ist nicht so. Habe es getestet. :)

Heinz,

Ich wollt' es erst auch nicht glauben, aber es ist tatsaechlich so (auch getestet :D ) geladen wird immer nur die Batterie, fuer die der Kippschalter umgelegt wurde, niemals beide. Ich find das auch ein bischen raetselhaft (und vor allem unpraktisch) aber es isso!

Bei nicht eingeschaltetem Ladegeraet bestimmt der Kippschalter nur fuer welche Batterie die nur 1x vorhanden Anzeige nun "gilt". Schalt ich das Ladegeraet (extra Schalter) ein, so regelt der Batterieschalter tatsaechlich welche Batterie geladen wird.

Kai P. am 30 Okt 2006 22:50:34

Danke schon mal für eure Mühe!
Aber ich habe bislang noch nie irgendeinen Kippschalter umlegen müssen. Das Ladegerät befindet sich unter dem Beifahrersitz, die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz.
An dem Ladegerät sind noch etliche Sicherungen. Bisher habe ich immer einfach nur den Netzstecker von außen am WoMo eingestöpselt und die Aufbaubatterie wurde geladen. Einen Kippschalter habe ich noch nicht entdeckt.

Kai P. am 30 Okt 2006 23:09:04

Also nochmals vielen Dank!!!!
Der Kippschalter hat mir nun keine Ruhe gelassen und ich habe gerade mal nachgeschaut. An dem Ladegerät befindt sich ein sog. Batterietrennschalter.
Aber ich habe noch etwas besseres gefunden, nämlich die Betriebsanleitung von Dethleffs. Ich zitiere:
"Bei angeschlossener 230-V-Versorgung werden die Wohnraumbatterie und die Starterbatterie über das im Motorcaravan eingebaute Lademodul im Elektroblock nachgeladen. Die Starterbatterie wird dabei mit einer Erhaltungsladung von 2 A geladen. Der Ladezustand wird dem Ladezustand der Batterie angepasst. Ein Überladen ist somit nicht möglich"
Kann ich damit die Batterie in ca. 18 Stunden wieder aufladen?
Denn dann gehts morgen ins lange Wochenende!! :)

Nasenbär am 30 Okt 2006 23:19:43

Voll wird sie damit nicht, wenn sie ganz leer war. Max. 2 Ampere mal 18 Stunden. Aber zum Anspringen wirds wohl langen.

, Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriespannung die zweihunderttausendste
selbstgebaute stützen...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt