xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriespannung die zweihunderttausendste

Eileen am 30 Okt 2006 16:14:42

Hab mir ja vor kurzem zusaetzlich zur ueberholten Lima auch noch zwei neue 100AH Starterbatterien (eine fuer's FZG, eine fuer den Aufbau) gegeonnt.

Waehrend der letzen Wochen ist mir schon aufgefallen, dass die FZG Batterie immer sehr schnell leer wird, waehrend die Zweitbatterie recht standhaft ist. Die Anzeige in meinem Panel hat nur drei gruene und eine rote Leuchte, keine direkte Spannungsanzeige. Die FZG Batterie zeigte nach ein paar Stunden ohne Ladung meist ein gruenes Licht weniger als die andere.

Heute hab ich mir noch einen billigen Spannungspruefer zugelegt (Lidl, wo sonst :D ), der hat ein paar Laempchen mehr.

Die letzte Fahrt (und somit Ladung) im Womo war vor zwei oder drei Wochen, da hab' ich mir gedacht ...pruef' ich doch mal.

Die Zweitbatterie stand auf "voll geladen", die FZG Batterie hingegen zeigt "Ladung ungenuegend"

Zum Anlassen hat's aber dennoch gereicht. Bei laufendem Motor nochmal geprueft ...beide Batterien werden von der Lima geladen. Motor aus, nochmal gecheckt ...und siehe da, auf einmal zeigt die FZG Batterie "voll" an.

Da stimmt doch was nicht ...erst "leer", dann per Anlasser nochmal ordentlich Strom gezogen, maximal 2 Minuten per Lima geladen und nun "voll" ...kann doch gar nicht sein, oder?

Bin jetzt verwirrt ...hab' ich Grund meinem Batterieverkaufer das Ding um die Ohren zu hauen und eine neue zu verlangen oder ist das normal?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 30 Okt 2006 20:10:33

Hallo Eileen,
neu muß nicht gut bedeuten aber das hört sich nach einem verstecktem Verbraucher an. Ich weiß nicht wie fit Du mit Messgeräten bist. Aber wenn Du ein Strommessgerät (10 A =)bedienen kannst, kannst Du Dich ja mal auf die Suche machen. Oder wenn beide Batts gleich sind tausche die doch mal untereinander. Bei mir fließen 60 mA stündlich aus der Aufbau Batt. 60 mA in der Stunde sind 1,3 Ampere am Tag. Das bedeutet das theoretisch ein 100 AH Batt nach 77 Tage leer ist. Kleine Ursache große Wirkung.

Viele !

Nille am 30 Okt 2006 20:23:11

Moin Eillen und Uwe,

wenn man den "Füllstand" einer Batterie über die Leerlaufspannung bestimmen will, darf die Batterie zuvor min. 5 Stunden weder geladen noch entladen worden sein. Alles andere ist dann ein verfälschter Messwert. Also:

ein paar Stunden fahren um die Fzg.-Batterie zu laden, dann Batterie abklemmen, dann 16 Guiness :gui: , dann 5 Stunden erholen :sleeping: , dann messen. Der Wert sollte dann bei 12,7-12,8 Volt liegen wenn die Batterie I.O. ist.

PS: Der Spannungswert und nicht der BlutimAlkoholwert..;)

Anzeige vom Forum

Eileen am 30 Okt 2006 21:19:37

Nille hat geschrieben:Moin Eillen und Uwe,

wenn man den "Füllstand" einer Batterie über die Leerlaufspannung bestimmen will, darf die Batterie zuvor min. 5 Stunden weder geladen noch entladen worden sein. Alles andere ist dann ein verfälschter Messwert.

Aaahsoo ...dann ist meine "Batterie voll" Messung direkt nach zwei Minuten laden also schlicht und einfach falsch ...macht Sinn.

Ja ..einen Stromdieb muss ich noch suchen, bevor ich dem Batteriefritzen das Ding wieder um die Ohren haue ...mal sehen, was sich findet. Muss nur mal wieder aus der Arbeit das Messgeraet "entwenden"

Christian Schifferle am 30 Okt 2006 22:49:03

Dein Stromdieb könnte zum Beispiel schlicht und einfach das Autoradio sein. Das zieht auch im ausgeschalteten Zustand ein wenig Strom um die interne Uhrzeit nicht zu verlieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montageproblem Sawiko Heckträger Makro
Wird die Fahrzeugbatterie über das Netzteil geladen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt