Hab mir ja vor kurzem zusaetzlich zur ueberholten Lima auch noch zwei neue 100AH Starterbatterien (eine fuer's FZG, eine fuer den Aufbau) gegeonnt.
Waehrend der letzen Wochen ist mir schon aufgefallen, dass die FZG Batterie immer sehr schnell leer wird, waehrend die Zweitbatterie recht standhaft ist. Die Anzeige in meinem Panel hat nur drei gruene und eine rote Leuchte, keine direkte Spannungsanzeige. Die FZG Batterie zeigte nach ein paar Stunden ohne Ladung meist ein gruenes Licht weniger als die andere.
Heute hab ich mir noch einen billigen Spannungspruefer zugelegt (Lidl, wo sonst :D ), der hat ein paar Laempchen mehr.
Die letzte Fahrt (und somit Ladung) im Womo war vor zwei oder drei Wochen, da hab' ich mir gedacht ...pruef' ich doch mal.
Die Zweitbatterie stand auf "voll geladen", die FZG Batterie hingegen zeigt "Ladung ungenuegend"
Zum Anlassen hat's aber dennoch gereicht. Bei laufendem Motor nochmal geprueft ...beide Batterien werden von der Lima geladen. Motor aus, nochmal gecheckt ...und siehe da, auf einmal zeigt die FZG Batterie "voll" an.
Da stimmt doch was nicht ...erst "leer", dann per Anlasser nochmal ordentlich Strom gezogen, maximal 2 Minuten per Lima geladen und nun "voll" ...kann doch gar nicht sein, oder?
Bin jetzt verwirrt ...hab' ich Grund meinem Batterieverkaufer das Ding um die Ohren zu hauen und eine neue zu verlangen oder ist das normal?