aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zur Reinigung des Frischwassertankes Boilers

cryptix am 03 Jul 2018 09:47:19

Hallo Forum,

bei uns geht es in nächster Zeit mit dem ersten Womotrip (Hymercamp 64 von 1993) los. Vorher wollte ich den Frischwassertank und den Boiler desinfizieren sowie entkalken.

Hierzu meine Frage: Ich befülle den Frischwassertank mit dem Mittel sowie Wasser und öffne danach alle Hähne, damit es wieder rauslaufen kann. Wie verhält es sich bei dem Boiler? Muss das Hauptventil auf oder zu sein, damit auch der Boiler gereinigt wird? Oder muss ich den Boiler auch einschalten dabei und erwärmen, damit er das Wasser aufnimmt?

Als kleiner Zusatz: Ich habe beim Kauf einen kleinen Stopfen mit der Aufschrift "Frischwassertank" übergeben bekommen. Leider habe ich keine Ahnung, wo dieser fehlt (siehe Bild). Vielleicht hat ja jemand einen Idee?

Ich danke euch im Vorraus und wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Saentis am 03 Jul 2018 10:20:26

Zu dem Stopfen: der ist vermutlich zum Ablass des Wassers im Tank - eventuell ein Reserve-Stopfen.

Gruss Werner

cryptix am 03 Jul 2018 10:23:56

Danke für die Antwort. Ja das kann gut sein, habe aber noch nicht das passende Gegenstück gefunden...oder den HAUPTpropfen :roll:

Anzeige vom Forum

pidy am 03 Jul 2018 10:46:33

Bei meinem "alten" war der Pfrpfen im Boden des Frischwasertanks. Das war auch die einzige Möglichkeit, den Tank über die damit verschlossenen Öffnung zu entleeren.
Der Boiler muss ja befüllt werden. Dazu das Hauptventil schließen und erst zum Ablaufen lassen wieder öffnen.

Zum Ablassen dann ohne eingeschaltete Pumpe alle Wasserhähne in Mittelstellung öffnen und den Bodenablass des Frischwassertanks öffen (hier vermutlich den Pfropfen herausziehen sowie den Boiler wieder öffnen, damit auch das wasser daraus abfließen kann. Dann wieder alles schließen und Frischwasser einfüllen und bei eingeschalteter Pumpe ordenlich durch die Schläuche laufen lassen, damit das Reinigungsmittel usw. nicht in den Schläuchen und Tank verbleibt.

Abschließend noch einmal alles Wasser wie zuvor komplett ablassen und wenn eien Reise ansteht wieder befüllen.

Julia10 am 03 Jul 2018 11:50:55

cryptix hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ja das kann gut sein, habe aber noch nicht das passende Gegenstück gefunden...oder den HAUPTpropfen :roll:

Im allgemeinen hat der Tank einen Ablauf. Dafür ist der Propfen gedacht. Wassertank aufschrauben und nachfühlen. Falls schon ein Stopfen drin ist, ist das die Reserve :)

cryptix am 03 Jul 2018 11:54:53

Danke für die schnelle Antwort. Der Propfen passt genau an die beschriebene Stelle!

Danke für die kleine und kompakte Beschreibung für die Reinigung.

Eine kleine Frage dazu: Ohne Pumpe heißt Strom aus ? Mit Pumpe Strom an?

Danke!!! :)

Julia10 am 03 Jul 2018 11:59:54

cryptix hat geschrieben:
Eine kleine Frage dazu: Ohne Pumpe heißt Strom aus ? Mit Pumpe Strom an?

Danke!!! :)

So ist es :!:

Falls die Pumpe defekt ist, gilt diese Regen nicht :)

Du hast doch einen Schalter, an dem der Strom ausgeschaltet wird.

cryptix am 07 Jul 2018 16:19:48

Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Eine kleine Frage hätte ich da noch. Das Hauptventil vom Boiler beim Befüllen schließen und dann läuft der Boiler ganz von alleine voll? Oder muss der irgendwie "angefordert" werden, damit er sich mit Wasser und dem Reinigungsgemisch füllt?

Schönen Samstag wünsche ich euch.

Gruß

Gast am 07 Jul 2018 17:35:17

Wenn Du ganz sicher gehen willst, daß der Boiler auch voll ist, betätige nach der Befüllung des Frischwassertanks mit Reinigungsflüssigkeit den Warmwasserhahn an der Spüle bis Wasser (Reinigungsflüssigkeit) kommt. Dann kannst Du sicher sein, daß der Boiler komplett gefüllt ist

Gruß

Frank

Elgeba am 07 Jul 2018 17:47:47

Im allgemeinen hat der Tank einen Ablauf. Dafür ist der Propfen gedacht. Wassertank aufschrauben und nachfühlen. Falls schon ein Stopfen drin ist, ist das die Reserve :)[/quote]

Nicht unbedingt.Mein Frischwassertank hat zwei Abläufe und somit 2 Stopfen,an den hinteren kommt man nur ran wenn man mit dem Arm fast ganz in den Tank reinlangt,die Schlaufe an dem gezeigten Stopfen habe ich auch,den kriegt man sonst kaum rein oder raus.

Gruß Bernd

Elgeba am 07 Jul 2018 17:50:13

cryptix hat geschrieben:Vielen Dank für eure ganzen Antworten.

Eine kleine Frage hätte ich da noch. Das Hauptventil vom Boiler beim Befüllen schließen und dann läuft der Boiler ganz von alleine voll? Oder muss der irgendwie "angefordert" werden, damit er sich mit Wasser und dem Reinigungsgemisch füllt?

Schönen Samstag wünsche ich euch.

Gruß

Da sind zwei Ventile,Du mußt beide schließen,dann läuft der Boiler von selbst voll wenn genügend Wasser im Frischwassertank vorhanden ist,von dort wird der Boiler versorgt.

Gruß Bernd

cryptix am 08 Jul 2018 16:41:34

pidy hat geschrieben:
Zum Ablassen dann ohne eingeschaltete Pumpe alle Wasserhähne in Mittelstellung öffnen und den Bodenablass des Frischwassertanks öffen (hier vermutlich den Pfropfen herausziehen sowie den Boiler wieder öffnen, damit auch das wasser daraus abfließen kann.
.

Gesagt - getan. Wasser kommt jedoch nur bei laufender Pumpe aus den Hähnen. Schlimm?
Beim Ablassen öffne ich alle Hähne in Mittelstellung sowie den Propfen und beide Ventile vom Boiler. Dadurch fließt ja viel durch die Ablässe, aber die Wasserhähne geben es in den Abwassertank. Diesen öffne ich dann auch. Passt das soweit?

Leider steht er zurzeit etwas schräg, so dass das Frischwasser dann ungleichmäßig im Tank ist. Ich habe dabei den Eindruck als wenn die Pumpe dadurch nicht immer Wasser zieht sondern auch oft auf dem Trockenen ist und Luft aus dem Hahn kommt. Kann das sein?

Genießt das Wochenende

sternleinzähler am 08 Jul 2018 22:21:45

cryptix hat geschrieben:Gesagt - getan. Wasser kommt jedoch nur bei laufender Pumpe aus den Hähnen. Schlimm?

Nein, ist so vorgesehen!
cryptix hat geschrieben:Beim Ablassen öffne ich alle Hähne in Mittelstellung sowie den Propfen und beide Ventile vom Boiler. Dadurch fließt ja viel durch die Ablässe, aber die Wasserhähne geben es in den Abwassertank. Diesen öffne ich dann auch. Passt das soweit?

nach meiner Meinung ja, würde aber bei den Hähnen sowoh in Kalt- ais auch in Warmwasserstellung gehen.
cryptix hat geschrieben:Leider steht er zurzeit etwas schräg, so dass das Frischwasser dann ungleichmäßig im Tank ist. Ich habe dabei den Eindruck als wenn die Pumpe dadurch nicht immer Wasser zieht sondern auch oft auf dem Trockenen ist und Luft aus dem Hahn kommt. Kann das sein?

Ja.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto RH 100 Dual Top Brennkammer
Truma Boiler - EuraMobil 635VB - BJ2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt