xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Anlage mit Winston-Zellen Was wird alles benötigt?

ridgeback am 03 Jul 2018 23:01:01

Ich möchte einen kleinen Akku zusammenstellen. 60Ah, maximale Stromentnahme 30A. Geladen wird über Votronic mppt Solarregler oder Booster. Kein EBL vorhanden.
Ein Votronic 100S-Batteriecomputer soll verbaut werden.
Was benötige ich noch für einen sicheren Betrieb? Ich möchte keine unnötig teuren Bauteile für weitaus größere Anlagen verwenden.
Welche Balancer empfehlen sich, welche Sicherheitsabschaltung? Ist ein Celllog sinvoll?
Dann gibt es auch noch fertige 12V-Blöcke von Winston, da sind ja offensichtlich keine Balancer drin verbaut. Wieso nicht?

Im Voraus schonmal Danke, wenn Ihr nicht einfach auf die Suchfunktion verweist!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womomax7 am 06 Jul 2018 11:12:01

Ein "Muss" sind Balancer über jede Zelle, z.B. CBM1X für ca. 9€. Diese leiten ab ca. 3,6V bis zu 2,3A ab. Somit sind die Zellen gerüstet für die Ladung. Die Ladegeräte regeln üblich bei 14,4V den Strom gegen 0A ab, das enstpricht 4 x 3,6V der einzelnen Zellen. Um aber die Zellen und den ges. Accu vor Ueber- und Unterspg. zu schützen, kann ein JunSi eingesetzt werden (ca 25€) Dieser ist in der Lage, Ueber- und Unterspg. jeder einzelnen Zelle sowie der ges. Batterie zu überwachen und anzuzeigen. Zudem besitzt er einen Schaltausgang, mit dem ein bistabiles Relais angesteuert wird und die Batterie im Störfall vom Netz abtrennt. Dieses Relais muss also den ges. max. Strom schalten können, Kosten entspr. der Schaltleistung bis zu 100€.

Womomax7 am 06 Jul 2018 11:28:06

Zu den Winston 12V Blöcken: Winston deklariert diese als "Starter- Batterie" und gibt eine wesentlich geringere Zyklenzahl an. Gemäss meinen Messungen driften die Winston- Zellen gegen Ladeende teilweise massiv auseinander, so dass ich auch bei der Starter- Batterie Balancer verbaut habe.

Anzeige vom Forum

ridgeback am 17 Jul 2018 22:38:52

Danke für die Informationen.

fattony am 17 Jul 2018 22:48:39

ridgeback hat geschrieben:Ein Votronic 100S-Batteriecomputer soll verbaut werden.

Als Alternative würde ich dir da das BlueBattery-System von Kai empfehlen, welches deutlich mehr Infos bietet und diese auch noch sehr übersichtlich darstellt: --> Link

Mit dem aktuellen Gutscheincode gibt's auch noch 30€ Rabatt für Forenmitglieder: --> Link
In diesem Thread findest du auch sehr ausführliche Infos :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was steckt jetzt in Victron LFP ?
lifeypo4 300 Ah, MPPT 100 20, Module Voc 21V od 42V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt