rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarmodul defekt, wer repariert?

Renno am 04 Jul 2018 16:50:36

Hallo, liebe Leute,

nachdem mein lose aufs Dach gelegtes Modul bei einem Tornado o.ä. vom Winde verweht wurde und unsanft gelandet ist, zeigt der Laderegeler nichts mehr an. Ich kann einen Lüfter anschließen, der läuft ganz leise, also ich schätze das Modul gibt noch etwa ein Watt anstelle der 60WP original. Es ist ein Phaesun Monochristallin von Völkner.

Da es ja nun verunfallt ist, entfällt die Garantie. Die Spuren sind deutlich sichtbar nur am Rahmen, aber an der Elektrik sowie an den Zellen ist kein mechanischer Schaden zu sehen. Im Anschlußfeld sind zwei Widerstände, aber kein Geruch von "Abrauchen" oder Brandspuren zu sehen. Ein Kurzschluß könnte dennoch stattgefunden haben, das Kabel wurde (weit weg vom Panel) abgerissen.

Und wie gesagt, Strom fließt, aber viel zu wenig.

Also, kennt jemand so einen Zustand oder weiss einer wer so was reparieren kann?

Vielen Dank und beste Grüße in die Runde!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 04 Jul 2018 17:30:27

Guten Tag

Kannst du mal ein Bildchen machen, speziell von der Schadhaften Stelle, vielen Dank.
Generell denke ich aber, sowas wird keiner reparieren da eh die meisten Panele aus China kommen.
Nicht lange drüber nachdenken und als Erfahrung abhaken und neu kaufen. Ein 60 Wp Panel kostet nicht die Welt.

Viel Glück

deacheapa am 04 Jul 2018 17:37:48

Renno hat geschrieben:Und wie gesagt, Strom fließt, aber viel zu wenig.

Wenn die "Unterbrechung" nicht im zugänglichen Bereich (Anschlusskasten) zu finden ist,
ist das Modul Schrott.

MFG Mario

Anzeige vom Forum

Sprintertraum am 04 Jul 2018 18:23:25

Renno hat geschrieben: ... Im Anschlußfeld sind zwei Widerstände, aber kein Geruch von "Abrauchen" oder Brandspuren zu sehen...

Diese " Widerstände" könnten auch Dioden sein. Sind bei Solarpanelen üblich. Wie gesagt, Bilder könnten hier helfen.

Trashy am 04 Jul 2018 18:58:38

Ich denke auch was du siehst sind Bypass Dioden. Widerstände sind da keine drin.
Ein 60W Chinapanel ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Das wird niemand reparieren. Einfach ein Neues ordern.

Renno am 05 Jul 2018 07:48:17

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Okay, Dioden...es gibt nichts was fototechnisch Aufschluß über Beschädigungen geben könnte, ausser den Kratzspuren am Rahmen. Habs auch schon abgehakt, obwohl es genau dieses Panel nicht mehr gibt und es das einzige mit den Maßen ist, das in mein "System" passt.
Danke für die Meinungen, beste Grüße!

Renno am 12 Jul 2018 16:57:22

Es geht wieder, einfach so. Nix Schrott!

gespeert am 12 Jul 2018 18:15:14

Das Modul ist hin!
Die Zellen duerften gebrochen sein oder die Verbinder gerissen.
Das ust ein Fall fuers Recycling! In den Urlaub wuerde ich damit nicht fahren, geschweige es ins Feld zu haengen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solara SR100 gegen einen MPPT Solarregler tausche?
Solarladung bei Nichtbenützung abstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt