Was muss ich noch beachten?
Ich habe ein Panel auf dem Dach, was genau kann ich leider nicht sagen.
Danke
[/url]|
Hi, kann ich diesen Regler gegen ein Mppt Regler tausch? Was muss ich noch beachten? Ich habe ein Panel auf dem Dach, was genau kann ich leider nicht sagen. Danke [/url]Ohne die Moduldaten zu kennen kann man nichts sagen. Also her mit Uoc, Isc, Umpp, Impp, Imax, Umax. Wie sieht deine Elektrik aus? Akku? Welche Art? Kapazitaet? Hast Du schon ne Energiebilanz? Welche Geraete brauchen wieviel Strom wie lange? Fahrtgebiet? Jahreszeit? Nutzungsverhalten? Ich glaube der TO will nur den Regler tauschen. Das sollte gehen, ist ja alles auf 12V anscheinend. Ob der MPP Sinn macht kann man nicht sagen - auf jeden Fall als Invest in die Zukunft. Warum tauschen?? Ist das Ding defekt?? Wie bereits geschrieben, wenn sich auf dem Dach michts ändert, macht der Tausch keinen Sinn. MPPT bringt bei einem 12V Modul vielleicht 10 % mehr wenn überhaupt! Was willst Du in die Zukunft investieren wenn keine Daten bekannt sind? Natuerlich kann ich einen Benzinmotor mit Super Plus betreiben. Aber wenn das technisch keinen Sinn macht, reicht auch Normal. Leider habe ich gar keine Daten zur Solaranlage, ich weiss nur das ein Panel oben auf dem Dach ist und zwei 100ah Batterien im Aufbau sind. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei. Ist aber eine alte Anlage. Thx Hi, wenn du auf MPPT umrüsten willst, spricht nichts dagegen. Wird auf alle Fälle besser sein als der jetzige Regler. Falls du später noch ein oder 2 Solarmodule hinzufügen möchtest, kaufe gleich einen Regler der die nachher auch im Griff hat :-) Ok Danke Wenn du jetzt mit deinem regler ungenügend solarstrom produzierst, wirdst du mit einem mppt-regler etwas mehr produzieren aber vermutlich es wird noch ungenügend sein. Du muss mehr Watt in solarpanels auf dem dach haben und ein mppt regler auch haben, um genug produzieren zu können. Ich hatte dasselbe problem: kleines solarpanel (75 Wp), dünne kabel (1 mm2 vom hersteller des wohnmobiles selber gebaut !) und pwm-regler. Ich kaufte zuerst ein 200 W mppt und es war immer noch ungenügend was das system produzierte. Dann ersetzte ich das 75 Wp panel mit 200 Wp und dickere kabels und jetzt habe ich genug strom von der sonne. Erst muss klar sein WAS da auf dem Dach liegt. Ein Ferrari faehrt auch mit nem 1 Zylindermotor. Den kann ich tunen wie ich will, deswegen aber auch nicht schneller. Der Mpp Tracker Regler kann hier u.U. nicht wirksam werden koennen!
Leider jetzt zusätzlich zu der Frage von "gespeert" 18 Voc oder 18 Vmpp???? Hast du 18 Vmpp sind deine Regler zwar "Günstigware" aber machbar (die Link/Regler benötigten mindestens 16,5 Vmpp Has du 18 Voc ergibt das ca. 16 Vmpp und das ist für die Link/Regler zu wenig um im MPP-Modus zu arbeiten. Leider steht bei diesem Regler nicht drin, ob er dann in den PWS-Modus umschaltet, ist halt günstig Gruß Andreas Da hast du recht, gibt es! Aber nicht zu den Preisen an denen sich 90% aller Käufer vergleichsweise orientieren. Gruß Andreas |
Anzeige
|