xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

möchte mir eine Tiefkühlbox einbauen

645peter am 04 Jul 2018 21:23:13

Hallo,
Ich möchte mir eine Tiefkühlbox mit etwa 15 bis 20 Liter einbauen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Zubauten? Temperatur sollte problemlos auch bei sommerlichen Aussentemperaturen wenigstens auf -18°C gehalten werden können.
Bitte um eure Erfahrungen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 04 Jul 2018 21:31:03

auf 12v wirst ein paar batterien mehr brauchen. also nimm die box und betreibe sie mit landstrom. das funktioniert super.

gordan am 04 Jul 2018 21:37:14

Hallo Peter!

Mit Tiefkühlboxen Erfahrung mehr als genug, aber bei Sommerlichen
Temperaturen wenigstens -18*C ist nicht so einfach! Was verstehst du unter
Sommerlichen Temperaturen? Bei 35*C aussen im Schatten, hast du im wagen
möglichst über 50*C und alle Gefrierboxen die ich kenne sind nur bis -18*C!?
Ich glaube nicht das Gefrierbox bei diesen Temperaturen deinen Erwartungen
gerecht wird!? Es ist meine Meinung. :)

Gordan

Anzeige vom Forum

Erniebernie am 04 Jul 2018 21:39:25

Das mit den mehr Batterien ist stark übertrieben.
Eine Engel Kühlbox hat eine Leistungsaufnahme zwischen 22 und 30 Watt.
Natürlich geht das nicht volle Lotte über eine Woche, aber zwei bis drei Tage allemal.
Ich habe meine an einer 92 Ah Batterie und kann bei -2 bis 4°durchaus 4 Tage kühlen.

Grüße
Bernhard

Gast am 04 Jul 2018 21:40:53

Wenn du viel an Landstrom hängst ist es um ein vielfaches einfacher, wenn nicht ist wohl ausreichend Solarstrom und eine große Batterie zwingend.

Erklär doch mal etwas genauer deine Gewohnheiten und warum du die Box brauchst, dann wirst du wohl auch etwas mehr infos bekommen.

Taunuscamper am 04 Jul 2018 21:56:13

Gibt es u.a. von Dometic. Nicht ganz so klein wie du suchst, aber ca. 40l bis -22° regelbar! Kompressor mit Leistungsaufnahme 50W. Da musst du an heißen Tagen schon 70-80 Ah einplanen. Aber mit Solarunterstützung alles machbar. Über den Preis schweige ich ...

Saentis am 05 Jul 2018 07:06:08

Meine Dometic 38 Ltr. kühlt wenn es sein muss bis -20°C, dies jedoch nur bei Aussentemperaturen um die 25°C. Die Box betreibe ich als Kühlschrank mit +5°C. Ich habe sie mit Rollen versehen und sie gleitet auf Alu U-Profilen mit einer Arretierung beim Fahren. Meine Stromversorgung: 200 Watt Solar und 200 Ah Blei/Säure Batt. Der TK-Box Kompressor zieht 3 A. Bei sommerlichen Temp. von ca. 28°C und mit voller Sonne kann ich eigentlich unbegrenzt lange stehen. Wenn nötig spare ich abends beim LED-Licht. Im Moment baue ich die Thetford Chem.Toilette aus. Eine Trockentoilette kommt rein; da spare ich Wasser und Pumpenstrom.
Mein Entscheid, den Absorber-Kühlschrank durch eine Dometic-Gefrierbox zu ersetzen war mehr als richtig. Der Preis: runde tausend Eier.

Werner

645peter am 05 Jul 2018 09:14:47

Hallo
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich wollte tiefgekühlte Lebensmittel sowie Brot und Semmeln aufbewahren und sie bei Bedarf vorrätig haben.
Ich entnehme euren Erfahrungen, dass alles doch vor allem mit der Temperatur grenzwertig ist und mit Tiefkühlgut, dass nicht wenigstens auf -18°C gehalten werden kann
sollte man kein Risiko eingehen.
Ich lege meine Idee einer Tiefkühlbox ad acta.

cbra am 05 Jul 2018 09:26:18

645peter hat geschrieben:Hallo
Vielen Dank für eure Meinungen.
...

warum - wie saentis richtig schreibt geht das problemlos - ist nur ein frage von geld. guter kompressor und passende stromversorgung und gut isses.

das gefrierfach unserers kompressorkühlis ist die die ganze saison durch auf -18°C, wir machen das mit solar, booster, 95Ah AGM und brennstoffzelle für die sonnenfreien tage

645peter am 05 Jul 2018 09:30:42

Hallo cbra
Das ist mir zu viel Aufwand. Da bevorzuge ich lieber einkaufen zu gehen und Frischware zu verwenden.

gordan am 05 Jul 2018 12:22:40

Hallo, Peter!

In deinem Fall, denke ich dass das die richtige Entscheidung ist.

Gordan

UweSz1984 am 12 Jul 2018 13:38:55

Hi, wir nutzen eine Dometic Kühlbox für den 12V Anschluss. Kann auf -20° C kühlen bei 30°C Außentemp. Ob er die -18°C auch im geschlossenen Womo schafft, welches sich aufheizt weis ich nicht, da wir die Box meistens im Freien haben.

Dieselreiter am 12 Jul 2018 14:40:31

645peter hat geschrieben:Ich wollte tiefgekühlte Lebensmittel sowie Brot und Semmeln aufbewahren und sie bei Bedarf vorrätig haben.
Ich entnehme euren Erfahrungen, dass alles doch vor allem mit der Temperatur grenzwertig ist und mit Tiefkühlgut, dass nicht wenigstens auf -18°C gehalten werden kann
sollte man kein Risiko eingehen.

Sagen wir mal so - man muss die Herangehensweise den Umständen anpassen.

Wir z.B. haben "nur" einen großen Absorber Kühli mit separatem Eisfach. Mit dem kann man hervorragend Eiswürfeln machen oder Gebäck einfrieren. Zwei TK Pizzas weiter kühlen oder zwei Fische vom Markt für den nächsten Tag auf Eis legen geht auch. Größere Teile einfrieren ist nicht so gut. Mit TK Gerichten auf Reisen gehen ist auch schlecht, weil der Absorber in Bewegung schlechter funktioniert und die Temperatur steigt.

Aber - wozu im Urlaub Tiefkühlzeugs herumschleppen? Irgendwo kriegt man fast immer frische Zutaten her oder geht mal ins Restaurant. Und wenn doch - kaum jemand hat eine Mikrowelle oder Backofen dabei, also muss man langsam auftauen. Und bevor ich mir eine TK Pizza auf den Gasgrill schmeisse, mache ich mir leckere Spaghetti al olio oder al Tonno.

Also ist bei uns das Eisfach meist leer (bis auf die Eiswürfel für einen leckeren Cocktail ^^).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank 230 V Problem
Kühlschrank Dometic C 40 110 Modell RM kühlt mit Gas nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt