|
also hatte es geschaft am vergangenenWE mal kurz nach Tschechien zu reisen.Rolle also an das Häuschen und überreiche dem Beamten die Ausweise.Daraufhin wurde ich angemacht und gefragt ob ich zuviel Geld einstecken hätte.Ich wieso nein.Er kaum 200m in einem fremden Land und schon die erste Ordnungswiedrigkeit begangen.Ich wieso? Er seit 1.7. gilt mit Licht fahren.Ich weiß ich aber stehe ja noch am Kontrollpunkt.Er ja dieser ist aber schon auf Tschechischem Gebiet.
Also Leute seit vorsichtig beim Grenzübertritt. Ooohh diese Ausländer :roll: :D
Aber war deine Tschechientour damit beendet? Ich frag ja nur 8) @andreas nee nee die Tour ging schon weiter und der mich da so angemacht hat war ja auch kein ausländer war eben ein deutscher beamter [quote="guenterp_.....und der mich da so angemacht hat war ja auch kein ausländer war eben ein deutscher beamter[/quote]
Noch viel schlimmer :!: Hallo, der nette Beamte hätte es sicherlich netter rüber bringen können, aber ich wundere mich, dass Du kein Licht anhattest.
Wir fahren immer mit Licht. In vielen Ländern ist es schon Pflicht. Deutschland hinkt ein wenig nach. Ich fahre jeden Tag 30 km zur Arbeit, da hätte ich es mir auch manchmal schon für hier gewünscht. Wie ist denn Eure Meinung dazu? " immer mit Licht? " Bei uns in Norwegen schon so lange ich hier bin. Das Licht ist mit der Zündung gekoppelt, sodass ich da auch gar nicht dran denken muss. Hat den Vorteil dass das Licht beim Parken von selbst abgeschaltet wird. Hallo Helene,
wir sprachen in den letzten Tagen auch darüber, als es ein wenig trüb war, daß manche Fahrzeuge doch schlecht zu sehen sind und eine generelle Licht-Pflicht auch am Tag Sinn machen würde. Ich denke, die Nachteile, wie höhere Batteriebelastung wenn dann noch der Scheibenwischer und die Lüftung läuft, müßte dahinter zurücktreten. Poldi Hallo Poldi,
Batteribelastung? Was heisst hier Batteribelastung? Der Strom für Licht, Scheibenwischer usw. kommt doch während der Fahrt vom Dynamo und belastet die Batteri nicht. Währe die Batteribelastung ein Problem, dann müsste ich ja ständig neue Batterien kaufen. Ich habe seit meiner Zeit in Norwegen (26 Jahre) 9 verschiedene Autos gehabt und bin immer mit Licht gefahren, kan mich nur an eine Batteri erinnern die ich kaufen musste. Und wer behauptet man würde mehr Benzin oder Diesel verbrauchen, der kan mich mal besuchen kommen :box: oh oh von der Passkontrolle zu einer Diskussion über Tagfahrlicht, aber das hatten wir doch schon
--> Link Hallo Andreas,
Umso besser - wenn Du recht hast, aber es gibt Verbraucher während der Fahrt, die insgesamt mehr Strom verbrauchen als von der Lichtmaschine im Moment erzeugt wird, z.B. Scheibenwischer, Gebläse Kühlschrank CD-Spieler Radio und Licht. Soll das alles die Lichtmaschine 1:1 schaffen? Helene hatte gefragt: "Wie ist denn Eure Meinung dazu? " immer mit Licht? " darauf habe ich geantwortet. Meine Antwort lautet: ich bin für Licht bei Tag, daran ändert die hinzugefügte Bemerkung nichts. Wenn das mit der Batterie falsch sein sollte, betrachtet es als Frage. Poldi aber Poldi,
natürlich schafft die Lichtmaschine all das, ausser vieleicht der Kühlung deines Bieres im Kühlschrank. Im Womo kommt der Strom für den Kühlschrank sowieso nicht von der Lichtmaschine. Besser mit Licht gesehen werden und heil nach Hause kommen als während der Fahrt ein gekühltes Bier :D In Skandinavien funktioniert das seit Jahrzehnten. In D schaffen das eure Lichtmaschinen und Batterien höchstwahrscheinlich nicht. Auf das die Sonne immer scheint! :bia: Ich fahre seit fünf Jahren grundsätzlich immer mit eingeschaltetem Fahrlicht.
Probleme mit Lichtmaschine oder Batterie sind bisher weder beim Wohnmobil, noch bei den Pkw's aufgetreten. Unsere Fahrzeuge sind im serienmäßigen Zustand - keine leistungsstärkere Lichtmaschine und kein spezielles Tagesfahrlicht. Der neueste Pkw ließ sich über Menütasten am Lenkrad sogar auf Dauerlicht einstellen. Die tschechischen Beamten sind meistens nett und zuvorkommend. Es gibt halt mal Gesetze und Verordnungen, bei denen diese auch nicht umhin kommen. So sollte man auch daran denken, dass in der Tschechischen Republik auch das mitführen eines Ersatzbirnenkasten vorgeschrieben ist. Auch die grüne Karte sollte man besser nicht vergessen.
Labrador
Bei meinem WoMo geht das ja noch, aber mit meinem Pkw und Xenon-Licht wo das auswechseln durch die Werkstätte vorgeschrieben ist, kann ich gar keine Ersatzbirne mitführen. Habe die Ehre Gogolo, der immer mit Licht fährt @gogolo
Ersatzbirnen sind in der tschechischen Republik zwingend vorgeschrieben, ansonsten droht leider ein Bussgeld von 3oo Kc. Nachzulesen oder auch mehr Infos gibt es hier: --> Link Labrador Zum vorzeigen tut's bestimmt auch ein Birnchen-Set vom Lidl fuer fuenf Euro :D
Dass das dann fuer eine Xenon Lampe auch nichts hilft, muss man ja niemandem auf die Nase binden ...billiger als ein Bussgeld ist's allemal Es ist doch absurd Ersatzteile dabeihaben zu müssen, die mann gar nicht selbst einbauen darf.
Laut Handbuch soll sogar die normale H4 Glühbirne meines Mazda 6 nur in der Werkstatt ausgewächselt werden. Hallo,
zum Thema "Tschechische Republik" hätte ich da noch eine Frage. :D Nimmt Ihr Landeswährung mit, oder kann man die Vignettengebühr an der Grenze auch in Euro bezahlen. Lt. ADAC nehmen die meisten Tankstellen, Restaurant EC- Karte und/oder Kreditkarte. Was habt Ihr für Erfahrungen? :roll:
Hallo frebeka, war vor zwei Jahren in Tschechien, habe keine Landeswährung mitgenommen sondern diese vor Ort am Geldautomaten gezogen. An Tankstellen, großen Supermärkten und Campingplätzen mit Kreditkarte überhaubt kein Problem. Leser @ frebeka
in der CZ kann man fast überall problemlos mit Euro zahlen. Will man an den Tankstellen mit Euro zahlen geht dies ebenfalls problemlos, jedoch erreicht man durch einen Geldwechsel am Bankautomat vor Ort (CZ) an der Tankstelle einen etwas günstigeren Wechselkurs. Kreditkarten sind sowieso kein Problem. Labrador @ frebeka
..ach noch was, sehr oft ist auch die Sprache kein Problem , viele sprechen deutsch. Labrador Wir fahren immer mit Licht.
Wenn der Motor ausgestellt wird geht auch das Licht aus. Also ist der Lichtschalter immer auf an und das Licht wird nie vergessen. Dieter Hallo,
danke für die gegebenen Antworten. :) und dieter2, das ist ohne Strafe in Tschechien auch nicht anders möglich. Lichtpflicht, ich glaub seit 2006 schon! @frebeka,dieter2
lest doch mal mit was dieser Thread eigentlich begonnen hat :D
Mit Lichtpflicht in Tschechien,oder? 8) Dieter |
Anzeige
|