Caravan
anhaengerkupplung

Zusätze an Verkehrsschildern in polnischer Sprache


rtiker am 08 Jul 2018 19:23:15

Viele nicht polnisch sprechende Wohnmobilisten machen sich Sorgen dass sie Zusätze an Verkehrsschildern in polnischer nicht verstehen. --> Link

Ich dachte mir dass muss nicht sein und habe euch mal die wichtigsten Zusätze aufgeführt und übersetzt. Ich wünsche euch allzeit Gute Fahrt in Polen

Uwaga! = Vorsicht!

Piesi = Fußgänger

Koniec = Ende (Aufhebung einer Einschräkung)

Droga kreta = kurvenreiche Strecke

Koleiny = Spurrillen

Wypadki = Unfallgefahr

Objazd = Umleitung

Platny = gebührenpflichtig

Niestrzezony = unbewacht (Parkplatz)

Wjazd = Einfahrt

Wyjazd = Ausfahrt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

rtiker am 08 Jul 2018 19:59:17

In Polen sind etwa 1.600 Straßenabschnitte als Schwarzer
Punkt "czarny punkt" gekennzeichnet.
Auf dem großen quadratischen schwarz-gelben Warnschild wird links unten die Zahl der an dieser Stelle durch Verkehrsunfälle gestorbenen (zabitych) und rechts unten die Zahl der Verletzten (rannych) angegeben. Die Anzahl bezieht sich auf die drei Jahre vor der Aufstellung des Schildes.



ZWOLNIJ!!!! = LANGSAM MACHEN

rtiker am 08 Jul 2018 23:30:02

AUSFAHRT FREIHALTEN!


rolandderaeltere am 09 Jul 2018 00:20:43

Hallo,

ich danke
und grüße wieder einmal aus Niederbayern

Thoddie am 09 Jul 2018 08:42:23

Ich bedanke mich ebenfalls - und fahre im August etwas entspannter Richtung Osten.

rtiker am 09 Jul 2018 09:19:31

Eine Besonderheit in Polen

In Polen gibt es wie in Deutschland Fußgängerzonen,

so genannte Verkehrszonen "strefa ruchu" und



und interne Straßen "droga wewęntrza"

Während "Strefa ruchu" offentlicher Verkehrsraum mit allen gültigen Regeln ist

bezeichnen die interne Straßen "droga wewęntrza" solche die keine
öffentlichen Straßensind. Die Verkehrsvorschriften gelten nicht weil sie nach dem Gesetz keine öffentlichen Straßen sind.
Interne Straßen sind in der Regel Straßen auf Wohnsiedlungen, auf den Bereichen von Geschäften, Unternehmen oder Bahnhöfen, sowie Zufahrtsstraßen zum Grundstück oder landwirtschaftlichen Flächen.

So viel zur Theorie , aber in der Praxis ist es schwierig heute eine interne Straße zu finden die nicht auch Verkehrszone ist. Deshalb im Zweifelsfalle NICHT PARKEN, VORFAHRT GEWÄHREN etc.

rtiker am 09 Jul 2018 09:27:40

Jetzt seid ihr so fit in polnisch dass ihr wisst dass es bei dem Schild "Droga" keine Drogen gibt, sondern dass es sich nur um eine Straße handelt :mrgreen:

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Interaktiv aktuelle Benzin- und Dieselpreise in Polen
Angeln in Masuren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt