xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc: Knacks/Schlaggeräusche hinten bei Kurvenfahrt

mpo257 am 01 Nov 2006 12:30:07

Hallo,

nachdem ich mit meinem Problem sowohl beim Fiat-Händler als auch beim Womo-Werkstattmeister nicht weitergekommen bin :( , probiere ich es nun hier!

Seit einigen tkm gibt mein Knaus-Womo Sport Traveller 510 / BJ 98 /40tkm / aufgelastet, nicht genau ortbare Geräusche von sich:

Beim Fahren durch enge Kurven gibt es ein heftiges Knacksen, das sich sogar am Fahrzeugboden spüren läßt, aus dem Bereich Hinterachse, fast so als würde man mit dem Hammer z.B. auf die Blattfedern schlagen, "Klonk" passt auch ganz gut. Es gibt beim Beginn einer engen Kurve bis zu vier (nicht mehr!) Geräusche unterschiedlicher Intensität und bei weiterer, auch verschärfter Kurvenfahrt ist dann nichts mehr!
Das Geräusch gibt es auch, wenn man z.B. schräg über einen Bordstein fährt, aber nicht immer. Es scheint zunächst stärker zu sein, wenn das Auto eine zeitlang gestanden ist.
Es ist manchmal zu hören, wenn ich das Womo an einer Seite hinten aufbocke, aber nur beim ersten mal....

Mein Eindruck ist, dass sich da bei den Blattfedern irgendetwas verspannt, das sich dann "entlädt"...???

Ich habe die Blattfedern im vorderen und hinteren Bereich bereits mit Kupferpaste an den Berührstellen behandelt, ohne irgend einen Effekt.

Im Gegenteil: Die Geräusche kommen mit der Zeit immer häufiger.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar, weil ich nicht weiß, was ich eigentlich noch machen soll...

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 01 Nov 2006 12:52:04

hallo manfred

schwer zu raten wenn man es nicht selber hört.

wenn kein federbruch, könnte es evtl. der herzbolzen sein.

schau dir auch das hintere gehänge an, hier rosten die duc schnell.

am besten in die werkstatt auf die bühne, dann sollte das schnell gefunden sein.
ich nehme an einen stabbi hast du nicht?

leider wohnst du zu weit weg :D

gruß peter

sprinter0815 am 02 Nov 2006 13:04:21

Es könnten aber auch die beiden Bolzen sein, mit denen die Blattfeder am Rahmen befestigt ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

selbstgebaute stützen...
Reifen - schlechteres Profil vorn oder hinten ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt