|
Hallo,
habe auf mein WoMo gerade meine Winterreifen aufziehen lassen (Ducato 244). Dabei habe ich festgestellt dass der Händler die Reifen mit weniger Profil hinten und die mit mehr Profil vorne (Antriebs-Achse) montiert hatte. "Das sei die alte Schule" meinte der Meister. Mein Hinweis, ich aber es beim ADAC Sicherheits-Training anders gelernt fand er "interessant". Begründung ADAC (steht auch in der aktuellen ADAC Motorwelt 11/2006) : "Das Auto wird nur durch die Hinterräder in der Spur gehalten, egal ob Front oder Heckantrieb. Wenn nun die Hinterräder keinen Grip mehr haben, dann bricht das Fahrzeug aus. Daher die das bessere Profil nach hinten" Wie handhabt ihr das ? Ich habe im Moment erstmal das bessere Profil vorne drauf ( montiert bekommen ) .... die besseren Reifen immer auf die Hinterachse Kenne es auch nur so, wie Dirk schreibt. Wenn ein Reifen platzt, ist es an der Hinterachse ungleich gefährlicher. Auch ist hinten wegen Aquaplaning usw. hinten mehr Profil noch wichtiger als vorne.
, Heinz uuups und wieder was gelernt !
meine XC Camping haben jetzt sage und schreibe über 70.000 km runter. letztes Frühjahr hab ich dann die vorderen schlechteren nach hinten machen lassen. werde jetzt wieder meine winterreifen drauf machen lassen und die schlechteren davon jetzt nach :?: :?: :?: Wegen der Taktion bei Schnee ist es besser, die Reifen mit mehr Profil auf die Antriebsachse zu bringen. Sicherer ist es aber andersrum.
, Heinz Lieber die guten Gummies nach hinten. Lieber in einer Kurve untersteuern als wenn Dir der Hintern weg geht. :confused: :help: Auch ich fahre das schlechtere Profil vorne.
Das hat auch noch einen weiteren "Vorteil". Ich muss mir nie 4 neue Reifen auf einmal kaufen. Wenn die auf der Antriebsachse vom Profil her runter sind, gibt es hinten 2 Neue und ie hinteren bringen vorne noch ma mindestens eine Saison. Hallo zusammen,
@snoopy :yau: Genau so machen wir es auch :wink: Also die guten Reifen kommen hinten drauf.
Ein Fahrzeug ist nur stabil zu fahren wenn die hinteren Räder Seitenführungskräfte aufbauen können. Wenn also hinten gute Reifen drauf sind dann hält es einen auch in der Spur. Aber auch darauf achten, dass die Reifen nicht zu alt werden. Denn der Gummi härtet aus. Man wird dann auch kein Profil mehr abfahren. Aber solche Reifen halten dann gar nichts mehr. Sehen zwar noch super aus aber taugen tun sie nichts mehr. Man geht so von 6 Jahren aus. Dann sind die Weichmacher aus den Reifen draußen. Bin kein Reifenhändler oder ähnliches. Habe aber schon diverse Sicherheitstrainings (beruflich bedingt) hinter mir. Da wird immer auf dieses Thema eingegangen und man kann sich auch persönlich (fahrerisch) davon überzeugen. Hallo, ihr lieben Fahrensleute,
diese Euere Meinungen, stimmen mich sehr bedenklich. Für mich ,war, und ist es, meiner Meinung immer noch, sicherer ,die Reifen mit dem besseren Profil vorne zu fahren. (bei Frondantrieb.) Diese Fachleutemeinung, könnte evtl ?? für Renn- und PKW Fahrer gelten. Ich gehe davon aus, daß "Womofahrer" reisen und nicht rasen.?? Auch glaube ich, daß mein Womo,eher umkippt, als daß es ausbricht.?? Ihr habt evtl.??auch schon mal die Erfahrung gemacht . wie leicht, die Vorderräder bei schlechteren Profil durchdrehen.?? So,stelle ich mir, dann auch,ein schlechteres Bremsverhalten bei solchen Vorderreifen vor. Da ja bei einer Bremsung, das Gewicht nach vorne verlagert wird. Und ehrlich gesagt,habe ich mehr Angst, irgendwo,mit verminderter Bremswirkung aufzufahren, als ins schleudern zu kommen.Dadurch wird die Geschwindigkeit evtl sogar noch veringert.?? Bei Aqaplanig, haben die Vordereifen, die Hauptarbeit zu leisten, während die Hinterreifen bei halbwegs, Geradeausfahrt, in der geräumten Spur nachlaufen. Ich fahre, seit 27 Jahren VW Golf mit Frondantrieb.Mir ist das Auto, lediglig, bei probozierten Schleuderversuchen, ( Schneeglätte, vorne Winter- hinten Sommereifen) ausgebrochen. In der Hoffnung, daß Euer Wohmobil, nie "ausbricht, " verbleibe ich mit den besten n , Hartmut Das "Geheimnis" liegt einfach darin, schlicht und einfach keine schlechten Reifen auf dem Womo zu haben.
Solange noch mindestens 4 mm Profil drauf sind, und der Reifen nicht zu alt, ist er gut genug fuer jede Achse. Und da Womoreifen normalerweise eher altern als das sie abgefahren werden, sollte das kein Problem sein. Alle drei Jahre neue Reifen auf die Antriebsachse und die aelteren auf die andere Achse sollte in den meisten Faellen gut genug sein. (und bei Zwillingsreifen wechselt man halt nach Bedarf aber speatestens nach 6 Jahren / bei 4 mm) Und wer meint, er koenne seine Reifen auf das gesetzliche Limit von 1,6 mm runterfahren, der irrt. Duerfen darf man ...sollen sollte man tunlichst nicht. Nur mal so ne Frage, was macht man, oder eigentlich was hilft wirklich
Wenn bei Frontgetriebenen Fahrzeug a) das Fahrzeugheck ausbricht b) das Fahrzeug über die Vorderachse wegrutscht Zu a habe ich eine Lösung die auch wirklich funktioniert -gefühlvoll gegenlenken Zu b nur einen guten Rat, ganz entspannt den Einschlag abwarten. - da hilft definitiv nichts mehr Der ADACs mit Ihrer Querbeschleunigungs-Rutschplatte hat da übrigens zu a die selbe Lösung! Wie sich das allerdings mit der "Weisheit" des ADAC decken soll, die besseren Reifen hinten zu fahren, um dann mit den schlechteren ( weniger Haftung) Reifen vorn, dieses Manöver auch in der Realität hin zu bekommen, konnte mir bisher auch Niemand vom ADAC wirklich erklären. Mal davon abgesehen das man wenn es erst soweit kommt einfach zu schnell war, und wie schon geschrieben die Vorderachse nun mal den Hauptanteil an Lenk Verzögerung und Beschleunigungskräften (bei Fronttrieblern) zu leisten hat.
Da ich mit dem Reisemobil reise und kein Rennen fahre, ist das schon Grund genug für mich es genauso zu handhaben (genauso wie bei meinen PKW´s). Wenn man das Argument weiter ausschlachtet, kommt man auch noch darauf, das wenn die neuen Reifen vorne gefahren werden, dann hat man irgendwann 4 schlechte Reifen. Abgesehen davon: ich glaube kaum, das man ein durch Aquaplaning ausbrechendes Heck durch "sanftes Gegenlenken" wieder einfängt. :? Walter
Kupplung treten, nicht bremsen (es sei denn man hat ABS), Lenkeinschlag moeglichst gering halten ... und beten. (Agnostiker duerfen auch "hoffen") oder stark den Lenker einschlagen und die Handbremse ziehen - und schon hat man das leichter zu beherrschende Übersteuern wieder :D Ob man sich das "leichter zu beherrschende Uebersteuern" allerdings leisten kann, haengt stark von der Entfernung zum Abgrund ab ...
:D :D :D ...moeglicherwiese hat man dann naemlich beides, Ueber- und Untersteuern, im Volksmund auch "Schleudern" genannt.
Mal im Ernst Joda, hattest Du schon mal ein ausbrechendes Heck durch Aquaplaning ??? Wenn es soweit ist schwimmt Deine Karre vorne schon lange, und Du drehst dich unkontrolliert, da kann Dir dann nur noch die Macht helfen. :D @ Eileen Kupplung treten? und Gas geben, so stand es in den Fahrschulfragen für Busfahrer. :wink: Die Rotationskräfte der bewegten Motorteile bei längs eingebauten Motoren soll theoretisch das Fahrzeug stabilisieren. kenne nicht einen bei dem es geholfen hat. :D Was machst Du dann bei Automatik :D @ Dirk Dein Bester seit lagem. :kuller: Mario
Nix Rotationskraefte ... Kupplung treten deshalb, um die Antriebskraft (oder die Bremskraft im Schubbetrieb) des Motors von den Raedern zu entfernen. Ein Reifen bringt nur eine bestimmte Kraft via Reibung auf die Strasse. Bei Vorderradantrieb muss die Reibung groesser sein als Antriebskraft und (in Kurven) Seitenfuehrungskraft zusammengerechnet. Hast du nun Reibung verloren, weil die Strasse glatt ist, so bleibt dir nur uebrig eine andere Kraft wegzunehmen. Die Seitenfuehrungskraft hast du schon nicht mehr, aber genau die willst du wiederhaben, damit das Fzg der Lenkung folgt. Also musst du die Antriebskraft wegnehmen (Kupplung treten) und eben hoffen/beten, dass dadurch die Reibung dann ausreicht, um wieder Lenkkraefte zu uebertragen. Deshalb auch nicht bremsen. Eileen
Ich weiß ja was Du meinst, ist ja soweit auch richtig, wenn das Ausbrechen mit durch positive oder negative Beschleunigung ausgelöst wurde. Aber wer fährt denn wirklich so bescheuert wenn es glatt ist? So einem hilft dann meist auch nichts mehr. Normalerweise kommt man in diese Situation wenn man sich einfach bei gleichbleibendem Tempo in der Geschwindigkeit abhängig zum Straßenzustand verschätzt hat oder sich dieser unvorhersehbar änderte. Ps. in der Busführerscheinprüfung stand das wirklich Mario
Man muss nicht fahren wie die Wildsau, um sowas zu erleben. Grade jetzt, um diese Jahreszeit ...gemuetlich um die Kurve getuckert und auf einmal ist da nasses Laub oder Rauhreif und schon ist's passiert. Mich hat das Kupplung treten jedenfalls schon zweimal von Ausfluegen in die Botanik bewahrt (im PKW). Also als mein Pajero ausgebrochen ist, da ist er vorn nicht ausgebrochen, er hat sich fast im zeitlupen Tempo um die Vorderachse gedreht und ist dann in der entgegengesetzten Richtung seitlich auf eine Betonmauer eingeschlagen. Den Strommasten hatte er nicht mehr erreicht, in so einem Fall, wenn sich die Kiste schon dreht, nur noch voll auf die Bremse und dann durch !!!
Nee, bei Schietwetter fahre ich so, das ich die Macht nicht brauche. :wink: Du brauchst doch nur eine leichte Kurve fahren, schon fährt die Hinterachse ihre eigene Spur, die nicht von den Vorderrädern freigeräumt wurde. Habe ich dann hinten das schlechte Profil, kann mir das Heck also doch wegschmieren, obwohl ich vorne noch Grip habe, oder? Und wenn das Heck weggeht, dann geht es weg, da tut es kein leichtes gegenlenken! Hinzu kommen dann noch die Fliehkräfte, die den Grip an der Vorderachse abreißen lassen. und schon ist die Schleuderpartie im Gange, viel Spaß dabei! :? Ich bleibe dabei: eigentlich will ich gar kein Aquaplaning haben, aber wenn schon dann lieber vorne, weil es da grundsätzlich besser zu beherschen ist. Und ich wiederhole gerne: mache ich die Neureifen immer nach hinten und packe die angefahrenen Reifen vorne drauf, habe ich immer mindestens 2 gute Reifen am Fahrzeug. Lasse ich die die alten Reifen hinten, verschleißen sie langsamer und werden womöglich Steinalt, bis sie verschlissen sind. Vorne fahre ich dann in der Zeit 2 Sätze Neureifen glatt. Und genau zu diesen Zeitpunkt habe ich 4 schlechte Reifen am Fahrzeug. Und das will ich nicht, basta, womögliches Aquaplaning hin und her. Walter Walter, Du kannst das gerne machen wie Du willst, aber bei 80kmh solche Haken zu schlagen(Kurvenradien) das Du 4spurig wirst alle Achtung. :wink:
Ps. oder fährst Du Stretchlimos Ist ein Womo nicht eine Strechlimo, nur etwas höher? :D
Klar fahre ich extremen Zickzack auf der Autobahn! So umfahre ich nämlich die vielen Regentropfen! Ich bin nicht nur zu geizig um 4 neue Reifen kaufen zu müssen, sondern so spare ich auch noch an Wischerblätter! :D Walter hallo Walter
Meins leider nicht, aber Geiz ist mein zweiter Vorname, wußte doch das uns viel verbindet. :D |
Anzeige
|