Dometic
hubstuetzen

Verkehrszeichen Überholverbot PKW mit Wohnwagen in Italien


Garmin1234 am 10 Jul 2018 22:40:06

Die Frage habe ich auch schon in einem anderen Forum gestellt, aber dort noch keine Antwort bekommen.
Ich hab in Italien ein Verkehrszeichen auf der Autobahn gesehen, bei welchem wir im vorigen Urlaub nicht zweifelsfrei für uns klären konnten ob es uns (Wohnmobil unter 3,5 to + einen ungebremsten Hänger mit 350 kg) betrifft.
Das Schild ist z.B. auf der Höhe von Tropea bei Steigungen auf der Autobahn gestanden und war eine Überholverbotstafel mit einem Auto und einem Wohnwagen. Gilt das jetzt wirklich nur für Wohnwagengespanne, oder auch für uns mit unserem leichten Motorrad Anhänger? Es gibt nämlich auch Tafeln wo nur ein PKW mit Hänger aufgezeichnet ist, und die gelten natürlich für alle PKWs mit Hänger und somit auch für uns. Da wir das auch mit Unterstützung vom Google unterwegs nicht ausreichend beantwortet bekommen haben, hab ich es einfach einmal als "gilt nur für Wohnwagen" interpretiert und im Falle des Falles einfach ignoriert. Da wir auch von den Carabinari bei soetwas überholt wurden (sind zuerst noch nachgefahren bis wir wieder auf der rechten Spur waren), und die das nicht gestört hat, könnte das unsere Annahme bestätigen (oder ihnen war sowieso alles egal wie so oft in Italien)
Gibt's jemand hier der mir die Frage zweifelsfrei beantworten kann, dh. keine Spekulation oder Annahme sondern wirklich fundiertes Wissen (am Besten belegbar mit einem Link) wäre gefragt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Garmin1234 am 11 Jul 2018 06:48:36

Sie dürften neu sein, weil auch im Google Streetview finde ich sie nicht. Aber die zweite Variante die wir gesehen haben war eine Überholverbotstafel für LKWs mit einer Zusatztafel unten dran und auf der war ein Auto mit einem Wohnwagen abgebildet. Gilt die dann nur für Wohnwägen oder auch für "normale" Hänger wie unserem?

RaiWo am 11 Jul 2018 12:37:27

Servus!
Dieses Verkehrszeichen gilt für alle Fahrzeuge mit Anhänger.
CU
Wolf

Garmin1234 am 11 Jul 2018 14:34:37

RaiWo hat geschrieben:Servus!
Dieses Verkehrszeichen gilt für alle Fahrzeuge mit Anhänger.
CU
Wolf


Sagst mir vielleicht auch noch woher du dein Wissen beziehst, würde mich wirklich interessieren? Es gibt nämlich wie schon geschrieben auch die Tafel mit einem normalen Anhänger gleich wie bei uns, und da fragt man sich schon warum gibt es zwei verschiedene Anhängersymbole wenn sie das selbe bedeuten sollen?

RETourer am 11 Jul 2018 16:44:43


Garmin1234 am 11 Jul 2018 21:00:54

Ok, danke

Garmin1234 am 12 Jul 2018 18:57:32

 Mit dem Wohnwagen auf der Brennerautobahn nicht überholen Auf der Brennerautobahn (A22) gilt - zwischen Brenner und Modena - für alle Wohnwagen ein Überholverbot. Sie müssen auf der rechten Spur bleiben, genauso wie alle LKW. "Bei Zuwiderhandeln hagelt es Geldstrafen von 78 Euro", Dasselbe gilt für Autos mit schweren Anhängern (über 750 kg).

Originalauskunft ADAC und ÖAMTC

dh es gilt doch nicht für mich da wir einen leichten Hänger haben

soul am 12 Jul 2018 19:12:08

genauso ist es. hat nichts mit leichten anhängern zu tun.

fattony am 12 Jul 2018 19:22:42

"Das Überholverbot für Pkw mit Anhänger und Wohnwagengespanne sowie für Lkw über 7,5 Tonnen wurde auf die gesamte Strecke der italienischen Brennerautobahn A 22 Brenner-Modena ausgeweitet. [...] Ausgenommen vom Überholverbot sind leichte Gepäckanhänger (unter 750 Kg)."

Quelle: --> Link

Das habe ich bei meinem letzten Italien-Urlaub vorher so gelesen und daher auch fröhlich überholt (WoMo 3,5t + Anhänger 0,75t). Habe aber auch gerade erst gelesen dass diese Info aus 2007 ist, daher kann ich nicht sagen wie aktuell das noch ist. Meine Italienischkenntnisse reichen nicht um auf italienischen Websites zu suchen. Kann sich mittlerweile tatsächlich wieder geändert haben...

Labrador am 12 Jul 2018 20:33:42

Aktuelle Hinweise von amtlicher Seite, dass dies nur Anhänger über 750 kg zGG betrifft findet man neuerdings nicht mehr. Auch der ADAC hat (diesen damaligen Hinweis) auf seiner Seite neuerdings weggelassen. So wie es aussieht gilt das Überholverbot anscheinend für alle Anhänger.

soul am 12 Jul 2018 20:44:12

braucht auch keiner was dazu schreiben. das geht aus dem verbotszeichen heraus. für leichte anhänger gibt es ein anderes verbotsschild.

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kreuzfahrt ab Venedig--Womo wo abstellen?
Vintimiglia nach Turin über Cuneo SP25 Machbar oder Stressi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt