Die Frage habe ich auch schon in einem anderen Forum gestellt, aber dort noch keine Antwort bekommen.
Ich hab in Italien ein Verkehrszeichen auf der Autobahn gesehen, bei welchem wir im vorigen Urlaub nicht zweifelsfrei für uns klären konnten ob es uns (Wohnmobil unter 3,5 to + einen ungebremsten Hänger mit 350 kg) betrifft.
Das Schild ist z.B. auf der Höhe von Tropea bei Steigungen auf der Autobahn gestanden und war eine Überholverbotstafel mit einem Auto und einem Wohnwagen. Gilt das jetzt wirklich nur für Wohnwagengespanne, oder auch für uns mit unserem leichten Motorrad Anhänger? Es gibt nämlich auch Tafeln wo nur ein PKW mit Hänger aufgezeichnet ist, und die gelten natürlich für alle PKWs mit Hänger und somit auch für uns. Da wir das auch mit Unterstützung vom Google unterwegs nicht ausreichend beantwortet bekommen haben, hab ich es einfach einmal als "gilt nur für Wohnwagen" interpretiert und im Falle des Falles einfach ignoriert. Da wir auch von den Carabinari bei soetwas überholt wurden (sind zuerst noch nachgefahren bis wir wieder auf der rechten Spur waren), und die das nicht gestört hat, könnte das unsere Annahme bestätigen (oder ihnen war sowieso alles egal wie so oft in Italien)
Gibt's jemand hier der mir die Frage zweifelsfrei beantworten kann, dh. keine Spekulation oder Annahme sondern wirklich fundiertes Wissen (am Besten belegbar mit einem Link) wäre gefragt.