aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Test und Qualität von LiIon-Akkus

singlefreiheit am 12 Jul 2018 21:22:56

In meinem nächsten Wohnmobil-Akku werde ich den aus einer Unmenge 18650-Zellen zusammenschweißen.
Das mache ich weil diese Konstruktion eine wesentliche bessere Wärmeabfuhr von den Zellen und damit eine viel längere Lebensdauer als 4 Einzelgroßzellen.
Aus diesem Grunde verwenden Tesla-Autos-Akkus immer aus ca. 10000 Stück 18650-Zellen und nicht aus wenigen Großzellen.
Diese Kleinzellen halten "ewig".
So arbeitet man und das schaut dann so aus:
--> Link
Die Kleinzellen kann man auch in jeden Abmessungen individual zusammenschweißen:
--> Link
u.ä.
Gerade teste ich ob ich nun endlich mal Samsung(Südkorea), Sony(Japan) oder Panasonic(Japan) oder sonstwas verbauen werde.
Das sind nun wirklich keine China-Nachbauten.

Diesen Test führe ich an einem rechnergesteuerten und professionellen, Lade/Entlade-Power-Supply: Agilent 6632B.
Ein Test einer Zelle dauert aber 3 Monate (ca. 1000 Zyklen pro Test), darum habe ich 4 Stück Power-Supplies angeschafft.
Die verwendete Software habe ich mit National Instrumente entwickelt (CVI).
--> Link
So sieht es aber zuhause aus:

Das Endergebnis werde ich dann irgendwann veröffentlichen, das dauert aber noch noch etwas mehr Zeit - mindestens 1000 Zyklen müssen getestet werden.
Die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend aus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wokdi am 12 Jul 2018 21:33:31

Spannend! Das behalte ich mal im Auge ;)

Schöne Grüße von der Quelle ;)

MountainBiker am 12 Jul 2018 21:33:56

Hallo,

Ich verwende die 18650 LiFePO4-Zellen in meiner Taschenlampe, ich kann Dir versichern - die halten nicht ewig . Von 4 Zellen, ist nach 1 Jahr schon eine defekt gewesen. Da bleibe ich lieber bei den prismatischen Industriezellen!

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 12 Jul 2018 21:42:37

Die 18650 müssen richtig behandelt werden und das ist bei den meisten Ladegeräten nicht der Fall!
--> Link
Darum teste ich ja gerade wie man die behandeln muss.
Darum die vielen Testakkus für viele Teste - siehe obige Foto...

Wokdi am 13 Jul 2018 00:25:15

...in Ergänzung dazu: bist du sicher, daß die nicht aus chinesischer Produktion sind und auf ebay verramscht wurden? (oder banggood oder... oder...?)
Tesla vertraut aus gutem Grund nur einem Hersteller bisher ;)
Und die beiden anderen im EP genannten haben auch bereits einen ganz guten Qualitätsstandard.
Und dann gibt noch eine ganze Reihe andere, die es ... auch versuchen, für Taschenlampen "gut genug" ;)

lisunenergy am 13 Jul 2018 05:49:10

Auf alle Fälle viel Arbeit, vor allem wenn man mehrere Charge testen möchte. Bin gespannt.
Hier mal ein Test der Universität in Prag vom letzten Jahr an einer 40 Ah Zelle. Es bestätigt meine Langzeittests unter realistischen Bedingungen.

--> Link

Gast am 13 Jul 2018 06:05:01

Sehr interessant.

Was sagst du zu der Ladespannung von 15,8 Volt?

lisunenergy am 13 Jul 2018 06:43:32

Die ist natürlich sehr hoch, was zusätzlichen Stress verursacht. Zeigt aber auch, das nichts passiert und die Zelle davon nicht stirbt. Rechnet man es auf die 200Ah Zelle um , so denke ich dürften 10 -15 Jahre überhaupt kein Problem darstellen. Eine Industriezelle ist ebend keine billige Consumerzelle . Das gilt natürlich auch für die kleinen.

Ulf_L am 13 Jul 2018 09:20:28

lisunenergy hat geschrieben:Auf alle Fälle viel Arbeit, vor allem wenn man mehrere Charge testen möchte. Bin gespannt.
Hier mal ein Test der Universität in Prag vom letzten Jahr an einer 40 Ah Zelle. Es bestätigt meine Langzeittests unter realistischen Bedingungen.

--> Link

Hallo

Ich schätze deine Beiträge echt sehr, aber könntest Du vielleicht mal ein Thema nicht zu deinen Winston-Zellen umbiegen ? Um die geht es hier jetzt einfach mal nicht.

Nix für Ungut
Gruß Ulf

lisunenergy am 13 Jul 2018 09:36:22

Hallo

Ich schätze deine Beiträge echt sehr, aber könntest Du vielleicht mal ein Thema nicht zu deinen Winston-Zellen umbiegen ? Um die geht es hier jetzt einfach mal nicht.

Die Überschrift lautet Test und Qualität von Li-Ion.
Das ist nur ein zusätzlicher Beitrag den ich zu Winston aktuell gefunden habe.
Hilft am Ende genau zu vergleichen.

Gast am 13 Jul 2018 10:39:59

Ulf_L hat geschrieben:...aber könntest Du vielleicht mal ein Thema nicht zu deinen Winston-Zellen umbiegen ? Um die geht es hier jetzt einfach mal nicht.

ich verstehe ja das Bestreben stets nach besseren Lösungen Ausschau zu halten. Es liegt dem forschenden Geist inne, den Fortschritt voranzutreiben.

Der Vorteil der Lithium-Ionen-Zellen (18650) ist, man kann diese Kleinzellen zu allen erdenklichen Bauformen zusammenlöten, und sie haben zusätzlich einen 1/3 höheren Wirkungsgrad gegenüber LiFeYPO4. Diese Technologie wäre also ideal für jedes Womo geeignet, wie auch jede andere Verwendung bspw. Autos und Flugzeuge geeignet.

Aber warum wurden sie wieder aus dem Dreamliner verbannt? Weil die Handhabung dieser Zellen >> FEUERGEFÄHRLICH << ist. Das belegen Praxistests in Autos, und Flugzeugen.

Hier muss ich "Ulf_L" widersprechen. Freigeister verordnen keine Denkverbote!

Die Handhabung dieser Zellen muss mindestens den Sicherheitsstandards, den eben die LiFeYPO4 schon bieten, genügen.

Gast am 13 Jul 2018 10:43:54

mikeno hat geschrieben:... und sie haben zusätzlich einen 1/3 höheren Wirkungsgrad gegenüber LiFeYPO4. ...

Wie soll das den gehen? 1/3 höherer Wirkungsgrad als 97% = 129 % :?: kauf ich mir sofort!

Grüße, Alf

Gast am 13 Jul 2018 10:51:50

KudlWackerl hat geschrieben:
Wie soll das den gehen? 1/3 höherer Wirkungsgrad als 97% = 129 % :?: kauf ich mir sofort!

Lieber Alf, lesen bildet.

Hier ein Zitat:
""" Lithium-Cobalt-Dioxid ist eines der gefährlichsten Elektroden-Materialien", sagt Thomas Berger vom Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT zu SPIEGEL ONLINE. Andere Materialien seien bei weitem weniger brisant - wie etwa Lithium-Eisenphosphat (LFP), das auch in Autos mit Hybridmotor zum Einsatz kommt. "Allerdings haben LFP-Akkus nur etwa zwei Drittel der Energiedichte einer Batterie mit Lithium-Cobalt-Dioxid", sagt Berger." """

Gast am 13 Jul 2018 10:54:20

Un nun erkläre bitte, was die Energiedichte mit dem Wirkungsgrad zu tun hat.

Wenn dir das gelingt, bekommst du einen Pluspunkt. Versprochen! :roll:

Gast am 13 Jul 2018 11:00:01

KudlWackerl hat geschrieben:Un nun erkläre bitte, was die Energiedichte mit dem Wirkungsgrad zu tun hat.

Du hast recht! Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe den Einschub vergessen, "ceteris paribus".

Gast am 13 Jul 2018 11:25:26

mikeno hat geschrieben:
Du hast recht! Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe den Einschub vergessen, "ceteris paribus".

errorem totum tempus remittuntur tibi.

salutant eum, Alf

lisunenergy am 13 Jul 2018 12:31:52

Mensch das ist doch Mist! Bleibt doch mal locker und sachlich!

HALUS am 16 Jul 2018 18:40:43

singlefreiheit hat geschrieben:Die 18650 müssen richtig behandelt werden und das ist bei den meisten Ladegeräten nicht der Fall!
--> Link
Darum teste ich ja gerade wie man die behandeln muss.
Darum die vielen Testakkus für viele Teste - siehe obige Foto...

Könnte dieses Akku aus vielen 18650 aufgebaut sein ? Leider könnte man nicht erkennen von welchem Lieferanten die Akkus stammen.
--> Link

macagi am 16 Jul 2018 19:49:17

singlefreiheit hat geschrieben:Aus diesem Grunde verwenden Tesla-Autos-Akkus immer aus ca. 10000 Stück 18650-Zellen und nicht aus wenigen

Damals als die angefangen haben gab es gross nichts anderes....

Ansonsten machen auch viele Pedelec Bastler das was du machst. Kannst dir vielleicht Arbeit sparen.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bester Spannungsbereich für die Winston Zellen?
Was steckt jetzt in Victron LFP ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt