rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie defekt oder stiller Verbraucher?

miller_erie am 23 Jul 2018 10:33:53

Hallo ihr lieben Campingfreunde,
ich wende mich heute an die Elektro- und Batterie-Experten unter euch mit einem Problem.Nach 2 Wochen schau ich wieder einmal ins Womo, welches vorm Haus parkt (ohne Stromanschluss), und bemerkte, dass am Bedienpanel die eine rote LED leuchtete, laut Handbuch hat die Aufbaubatterie nur mehr zwischen 10,0 und 10,8 V. Also schnell kontrolliert ob kein Verbraucher eingeschalten ist, bzw. vergessen wurde auszuschalten.Dem war nicht so! Batterie defekt ? Es handelt sich um eine herkömmliche Säurebatterie (Starterbatterie) mit 90 AH aus dem Jahr 2012. Anschließend habe ich das Womo mit dem Landstrom verbunden und die Batterie erst einmal 36 Std. geladen. Dann habe ich mit einem Multimeter folgende Messreihe durchgeführt:

1. Beim Laden (nach 36 Std.) ………………………………….. 13,72 V
2. Landstrom abgeschlossen, Batt. angeschlossen ………………… 13,15 V
3. Batterie abgeschlossen ...………………………………………………….. 13,15 V
4. Batterie abgeschlossen, 0,5 Std. später ………………………….. 13,10 V
5. Batterie abgeschlossen, 1 Std. später ……………………………….. 13,09 V
6. Batterie abgeschlossen, 6 Std. später ………………………………. 13,05 V
7. Batterie abgeschlossen, 24 Std. später …………………………….. 12,98 V
8. Batterie abgeschlossen, 3 Tage später ……………………………… 12,84 V
9. Batterie abgeschlossen, 7 Tage später ……………………………… 12,65 V

Was haltet ihr davon? Brauche ich eine neue Aufbaubatterie, oder ist hier ein stiller Verbraucher am Werk? Ich wäre für eure Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dieselreiter am 23 Jul 2018 10:48:55

miller_erie hat geschrieben:oder ist hier ein stiller Verbraucher am Werk?

Den Weg zur Antwort hast du schon selbst gezeigt. Wenn du die die Batterie "abgeschlossen" hast (hört sich irgendwie nach versperrter Haustüre an, ich nehme an, du hast die Batteriepole abgeklemmt), dann müsstest du nur mehr ein Multimeter in den Stromkreislauf hängen und prüfen, ob hier Strom fließt.

Genauer wird dir kein Forist Auskunft über den Zustand deiner Batterie geben können.

babenhausen am 23 Jul 2018 10:54:53

lasse doch einfach die Bakterie :? mal einen Belastungstest durchlaufen.
Denn nur die Leistung unter Last ist wichtig
Für eine Nassbatterie können 6 Jahre schon eine lange Zeit sein

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Jul 2018 11:00:57

12.65 Volt nach einer Woche ist völlig normal für deine Batterie.

Also den Verbraucher suchen. Amperemeter zwischen Pluspol und Plus-Ableitung und dann solange Sicherungen ziehen, bis kein Strom mehr fließt.

Grüße, Alf

siusebem am 23 Jul 2018 11:16:15

Also 12,65V sind ja bei einer Nassbatterie noch 100%, somit sehe ich keine defekte Batterie.
Interessant wäre jetzt, ob die Spannung weiterhin abfällt, also welche Spannung hat sie nach 14 Tagen.
War die Batterie denn, bevor du nach 14 Tagen geschaut hast, voll geladen?
Wenn du sie „abgeschlossen“ hast, kann ja eigentlich kein Verbraucher ziehen.

thomker am 23 Jul 2018 11:27:38

Moin,

also eine halbwegs stabile Ruhespannung bedeutet noch längst nicht, dass auch noch reichlich Leistung entnommen werden kann. Ich würde mal die vollgeladene Batterie ohne Landstrom deutlich belasten und dann unter Last die Spannung messen. Wenn die Spannung dann deutlich (<12V) einbricht, ist die Batterie trotzdem fertig.

Gruß
Thomas

miller_erie am 23 Jul 2018 12:51:05

Hallo Dieselreiter,

angeschlossen = Batteriepole angeklemmt
abgeschlossen = Batteriepole abgeklemmt

....ist halt tirolerisch... :D

Danke schon einmal an alle, ich werde jetzt beginnen die Sicherungen der Reihe nach zu ziehen und messe...

andwein am 24 Jul 2018 10:19:30

miller_erie hat geschrieben:....Batterie abgeschlossen, 7 Tage später 12,65 V
Was haltet ihr davon? Brauche ich eine neue Aufbaubatterie, oder ist hier ein stiller Verbraucher am Werk?

Also für mich ist das im Grenzbereich. Ich hätte bei einer voll geladenen Batterie am 9. Tag noch mehr erwartet, aber es ist, je nach Batt Alter, nicht unbedingt zu wenig.
Ich würde nach einem stillen Verbraucher suchen bevor ich die Batterie tausche. Wie es geht wurde ja schon beschrieben.
Gruß Andreas

Daimos am 24 Jul 2018 15:04:36

Hallo,

ich würde den Batterien mal einen kleinen Verbraucher geben, eine Elektrokühlbox oder sowas direkt an 12V und dann mal die Spannung messen. Bricht sie unter einem kleinen Verbraucher schon ein, ist es die Batterie.

beste Grüße,
Guido

miller_erie am 25 Jul 2018 16:56:25

Hallo zusammen,

der Übeltäter ist gefunden und heisst Pioneer AVH-290BT (Multimedia-Receiver / Autoradio).
Ich habe das Gerät im April, vor unserer grossen Griechenlandtour als Multimedia-Zentrale für den Aufbau installiert.
Natürlich, ohne ACC Zündungsplus, alle Anschlüsse direkt auf die Aufbaubatterie, aus Bequemlichkeit (Faulheit?)....
Das Teil nimmt sich im Betrieb 1,10 A, und im Standby (komplett OFF gibt es nicht) 0,23 A, also 5,52 A in 24 Std.. Summa sumarum mit den restlichen stillen Verbrauchern werden wohl ca. 7 A täglich still verbraucht. Darum schaltet das Bedienpanel auch nach ca. 7-10 Tagen aus.
Ich werde den Receiver in den nächsten Tagen richtig verkabeln, und dann sollte die Batterie mit den restlichen Milliampere zu recht kommen...
Danke für die zahlreichen Tipps...

rkopka am 26 Jul 2018 11:03:17

miller_erie hat geschrieben:Das Teil nimmt sich im Betrieb 1,10 A, und im Standby (komplett OFF gibt es nicht) 0,23 A, also 5,52 A in 24 Std.. Summa sumarum mit den restlichen stillen Verbrauchern werden wohl ca. 7 A täglich still verbraucht.

5,52 Ah in 24 Std ... 7 Ah täglich

RK

ichsehnix am 26 Jul 2018 12:39:24

rkopka hat geschrieben:5,52 Ah in 24 Std ... 7 Ah täglich

RK

was willst du uns mit dem Beitrag sagen :nixweiss:
miller_erie addiert halt zu seinem Pioneer-Verbrauch von 5,54A noch 1,46A aus nicht näher angegeben "restlichen stillen Verbrauchern..." hinzu. Ist doch alles gut, oder? :razz:

Gast am 26 Jul 2018 12:59:10

Er will damit nur die richtige Schreibweise der Werte andeuten, er ist halt so genau und vor allem diesbezüglich ziemlich unnachgiebig :).

fomo am 26 Jul 2018 13:20:58

miller_erie hat geschrieben:der Übeltäter ist gefunden und heisst Pioneer AVH-290BT (Multimedia-Receiver / Autoradio).

Dann war leider die erste Aussage "Batterie abgeklemmt" einfach falsch und somit irreführend. Unter abgeklemmter Batterie verstehe ich, dass die Polklemmen abgenommen sind, die Batterie also sicher ohne Verbraucher ist.

andwein am 26 Jul 2018 15:49:37

miller_erie hat geschrieben:...der Übeltäter ist gefunden und heisst Pioneer AVH-290BT (Multimedia-Receiver / Autoradio).

Ja, ja, die stillen Verbraucher! Danke für die Rückmeldung.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Regler MCM Control Panel C109 schaltet immer wieder ab
Schaudt EBL 99 K - Plastikgeruch beim Laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt