xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL 99 K - Plastikgeruch beim Laden

ebbi am 12 Jul 2018 22:45:54

Hallo,

ich habe einen defekten EBL 99 von Schaudt in meinen Hymer Camp Starline 640 von der Werkstatt erneuern lassen.

Beim Landstromanschluss beginnt es nun unter dem Fahrersitz, wo dieser Block wieder installiert wurde, nach warmen Plastik - kurz vor verbrannt - zu riechen.
Nehme ich die 230V weg, verschwindet der Geruch.
Schaudt sagt, das könnte nicht der EBL sein.

Wer hat hier ähnliches erlebt und wo lag der Fehler?

Danke.

Ebbi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 13 Jul 2018 00:06:47

schau halt mal unter dem sitz nach, ob du etwas verschmortes findest.

gespeert am 13 Jul 2018 07:33:01

Immer der Nase nach!
Ggf. mal im Dunkeln einschalten, dann siehst Du viell. was gluehen.
Am Besten ist aber ne Waermebildkamera.

Anzeige vom Forum

ebbi am 24 Jul 2018 23:39:18

Vorsichtig habe ich nun nochmal Landanschluss gewagt - es roch nun gar nichts mehr. Ist etwas defekt durch evtl. leichtes Durchbrennen, werde ich es sicher noch merken. Gefunden habe ich bei Durchsicht nichts. Wärmebildkamera wird wohl auch nichts mehr bringen, da es nicht mehr riecht.

Klemme am 25 Jul 2018 08:43:06

Hallo, nur mal als Anmerkung,mein EBL machte vor 3 Jahren auch Probleme,das Trennrelais flatterte lautstark während der Fahrt. Als ich den EBL Block ausgebaut hatte stellte ich dazu noch fest,das die großen Klemmleisten innerlich schwarz verbrannt waren,dort fließen ja etliche Ampere,gerochen hatte ich nichts ! Das Relais war trotzdem defekt. Klemmleiste und Relais ausgetauscht, bis heute alles perfekt.
Gruß Andreas

sternleinzähler am 26 Jul 2018 15:29:57

Manchmal kann es beim Erstbetrieb durch Erwärmung zu Ausdünstungen kommen, welche nach kurzer Zeit wieder verschwinden.

mafrige am 26 Jul 2018 16:57:24

ebbi hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen defekten EBL 99 von Schaudt in meinen Hymer Camp Starline 640 von der Werkstatt erneuern lassen.

Beim Landstromanschluss beginnt es nun unter dem Fahrersitz, wo dieser Block wieder installiert wurde, nach warmen Plastik - kurz vor verbrannt - zu riechen.

Danke.

Ebbi

Hallo Ebbi,

die Leiterbahnen der Platinen des EBL 99 sind für so ca. 15 - 18 A ausgelegt.
Prüfe ob du durch Umbauten vielleicht diese Last überschreitest … sonst brennt dir der neue EBL auch durch … :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie defekt oder stiller Verbraucher?
Hymer B514 Probleme mit Anschluß Pluspol
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt