xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Batterie ab- und anklemmen alles tot bei Hymer B514

xxxholgerxxx am 24 Jul 2018 16:45:13

Hallo zusammen,
Nach Störmeldung habe ich Batterie ausgebaut, um sie zu wechseln, habe dann festgestellt, das die Plusklemme locker war und die Batterie sonst i.O. war, und habe sie dann wieder eingebaut- jetzt zeigt das Bordkontrollgerät zwar Spannung an (12,9 V), aber ansonsten alles tot - kontrollleuchten, Licht, Anlasser, alles tot. Reserveschlüssel habe ich schon probiert- nichts . Hat jemand Ideen, was das sein kann ?

Grüße
Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Jul 2018 17:12:23

Hallo Holger
Wo kam die Störmeldung deiner Batterie ? Bord- Kontrollgerät vom Aufbau oder des Fahrzeuges ? (weiss nicht ob dein Hymer es kann ) ...
Beim Aufstecken des Poles kann es natürlich einen Verbraucher zu viel gewesen sein und der hat eine Sicherung -> Zündschloßstrom (Klemme 15 , wenn dir das was sagt ) zerstört . Meine Vermutung . Die 12.9 V denke ich zeigen deine Bordspannung der Aufbaubatterien ... Also : Vermutung !!! nicht drauf festnageln .

xxxholgerxxx am 24 Jul 2018 17:36:37

Danke für die schnelle Antwort, aber das Problem hat sich erledigt - war mein Fehler: auf dem Pluspol der Batterie ist eine „Platte“ mit mehren Anschlusspolen und da war ein weiterer Anschluss locker. Alles wieder i.O.

Gruß
Holger

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jul 2018 17:49:34

xxxholgerxxx hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort, aber das Problem hat sich erledigt - war mein Fehler: auf dem Pluspol der Batterie ist eine „Platte“ mit mehren Anschlusspolen und da war ein weiterer Anschluss locker. Alles wieder i.O.

Gruß
Holger

Super , ist doch oft einfach und nicht kompliziert , passiert schon mal :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 verschiedene Lichtkreise RGBW-Band separat steuern?
Sprinter 212D GFK Hochdach Kanuträger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt