Guten Tag,
ich bin ein bisschen am verzweifeln... seit Tagen durchforste ich das WWW nach einem einfach Querträger, den ich auf mein GFK-Dach schrauben möchte um mein Kanu zu transportieren.
Ich möchte lediglich einen Querträger hinten und einen vorne haben, der totensicher mit durchgehenden Schrauben am Dach verschraubt wird.
Dann ein paar ordentliche Spanngurte um das Kanu, fertig.
Doch das WWW ... Tuhle, Fiamma und wie sie alle heißen bieten nur Systeme für Standard-Autodächer oder Fahrzeuge mit Reling an.
Fiamma kommt da mit dem Roof Rail System noch am nächsten, aber ich möchte eigentlich keine Reling auf dem Dach.
Ich könnte mir natürlich auch selber einen wunschgemäßen Träger bauen, aber da tendiere ich aus Sicherheits- bzw. Versicherungsgründen dann doch eher zum einem Träger mit ABE und oder TÜV...
Wenn selber bauen, dann stelle ich mir stabile Füße vor die wie beschrieben mit durchgehenden Schrauben ans GFK "gesandwicht" werden an welchen wiederum zwei kräftige Alurohre befestigt werden. Nichts reversibles, fest montiert.
Ich erinnere mich an ähnliche, ganz einfache Tuhle-Querträger, deren Enden eine Art Stahlwinkel war zur einfachen Montage auf dem Flachdach. Habe diesbezüglich auch schon den Support von Tuhle kontaktiert, aber da kommt keine Rückmeldung. Und auf ebay finde ich auch nichts...
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich, oder überredet mich zur Dachreling oder zum selber bauen... Aber ich möchte möglichst bald mein schönes neues Kanu auf dem Dach transportieren können :-)
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß