rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sprinter 212D GFK Hochdach Kanuträger

Pipmatz am 25 Jul 2018 15:28:15

Guten Tag,

ich bin ein bisschen am verzweifeln... seit Tagen durchforste ich das WWW nach einem einfach Querträger, den ich auf mein GFK-Dach schrauben möchte um mein Kanu zu transportieren.
Ich möchte lediglich einen Querträger hinten und einen vorne haben, der totensicher mit durchgehenden Schrauben am Dach verschraubt wird.
Dann ein paar ordentliche Spanngurte um das Kanu, fertig.

Doch das WWW ... Tuhle, Fiamma und wie sie alle heißen bieten nur Systeme für Standard-Autodächer oder Fahrzeuge mit Reling an.

Fiamma kommt da mit dem Roof Rail System noch am nächsten, aber ich möchte eigentlich keine Reling auf dem Dach.

Ich könnte mir natürlich auch selber einen wunschgemäßen Träger bauen, aber da tendiere ich aus Sicherheits- bzw. Versicherungsgründen dann doch eher zum einem Träger mit ABE und oder TÜV...
Wenn selber bauen, dann stelle ich mir stabile Füße vor die wie beschrieben mit durchgehenden Schrauben ans GFK "gesandwicht" werden an welchen wiederum zwei kräftige Alurohre befestigt werden. Nichts reversibles, fest montiert.

Ich erinnere mich an ähnliche, ganz einfache Tuhle-Querträger, deren Enden eine Art Stahlwinkel war zur einfachen Montage auf dem Flachdach. Habe diesbezüglich auch schon den Support von Tuhle kontaktiert, aber da kommt keine Rückmeldung. Und auf ebay finde ich auch nichts...

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich, oder überredet mich zur Dachreling oder zum selber bauen... Aber ich möchte möglichst bald mein schönes neues Kanu auf dem Dach transportieren können :-)

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ossobuco am 25 Jul 2018 16:26:14

Hallo,

hast du schon mal an einen Hochdachträger von Zölzer gedacht? --> Link

Du kannst auch einen Anschraubträger --> Link auf eine Caravanschiene --> Linksetzen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es so richtig klug ist durch ein GFK Dach zu bohren.

Die Leute bei Zölzer können dich gut beraten, sind selbst Paddler und haben die entsprechende Erfahrung.
Schau nicht bei den Lösungen der Caravanindustrie, die sind für Paddler häufig nicht so gut geeignet und oft auch zu teuer für ds Gebotene.

Die Träger von Zölzer sind auch immer mal bei ebay oder in den ebay Kleinanzeigen zu finden. --> Link

Preislich nicht weit entfernt von Thule. Insgesamt aber das bessere System. Auf dem PKW und dem Wohnmobil habe ich Zölzer Träger, bei einem Fahrzeugwechsel passe ich die Aufnahmen an, der Träger bleibt der Gleiche. Es gibt viele Detaillösungen von Zölzer, die du so woanders nicht findest.

Viel Erfolg

Ossobuco am 25 Jul 2018 19:06:26

Ich korrigiere mich mal selbst:
Wenn das Kajak auf zwei Trägern obenauf liegt, wird die Sache ganz schön hoch. Eine Laderolle --> Link am Heck brauchst du dann schon.

Ist dein Hochdach begehbar?

Es scheint mir ein Hochdachträger mit seitlichen Kajakhaltern eine Überlegung wert zu sein, du reduzierst die Gesamthöhe und kannst leichter laden. Wobei ein Zweier, wenn er aus PE gefertigt ist, schon sein Gewicht hat.

Vielleicht so:--> Link und so --> Link

Sommerliche Grüße

Anzeige vom Forum

Ossobuco am 25 Jul 2018 19:19:59

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Batterie ab- und anklemmen alles tot bei Hymer B514
Möbel lackieren bzw aufwerten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt