|
Hallo Leute, hab da mal ne Frage zur oben genannten Versicherung. Ich habe diese für meine Frau und mich ( Familienvertrag) beim ADAC. Nun hatte meine Frau einen Unfall in Schweden. Sie hat sich den Arm gebrochen.(Trümmerbruch im Ellebogen). Im Krankenhaus akzeptierte mal unsere normale Krankenkarte von der deutschen Versicherung. Ich habe aber trotzdem beim ADAC angerufen und den Unfall gemeldet. Man erklärte mir das das in den skandinawischen Ländern problemlos direkt mit der heimischen Krankenkasse abgerechnet würde.Sollten nur irgendwelche Rechnungen an mich gesandt, solle ich die beim ADAC einreichen, man würde sich dann darum kümmern. So weit so gut. Nun bekam ich letzte Woche eine Rechnung des Krankenhauses über 200 SEK Ich habe diese zuerst an meine Krankenkasse gesendet. Die Krankenkasse übernimmt diese kosten nicht. Die Begründung: OT: Auch in Schweden müssen sich Patienten an den Behandlungskosten beteiligen. Dies regelt die gesetztliche Bestimmung des Landes Solche Kosten können wir deshalb leider nicht erstatten. Nun meine Frage : Übernimmt diese Kosten die Auslandskrankenversicherung ? Und ja ich weiss das es umgerechnet nur etwa 20€ sind, allerdings kommen noch die Gebühren für die teure Auslandsüberweisung dazu. So das wir fast auf das doppelte kommen. Wer hat damit Erfahrung?
Bezahlen und dann die Rechnung mit Kontoauszug der Aulandskrankenversicherung einreichen. Bei meiner ADAC Auslandskrankenversicherung hatte ich immer das Geld ohne Abzüge binnen 48 Stunden (!!!!Werktags) wieder auf meinem Konto. Hallo Peter, danke für die schnelle Rückmeldung. Wie muß ich den bei einer online Buchung vorgehen, und zahlen die auch die Kosten für die Überweisung? Hallo, eine SEPA-Überweisung nach Schweden (EU) solle nicht mehr kosten als eine Inlandsüberweisung! Ich fange mal von hinten an: Nach meiner Erfahrung kosten Auslandsüberweisungen ins Europäische Ausland nicht mehr, als inländische, dank des SEPA-Verfahrens. Bei meiner Bank 0,00 €. Ups, da wart ihr schneller Da es in Schweden kein Euro gibt fallen doch Bankgebühren an. Diese sind sehr unterschiedlich und hängen vom jeweiligen Institut (Bank, Sparkasse) ab. Hallo,
nur im EU-Ausland! Außerhalb der EU ist das sehr individuell geregelt! Schweden ist ein EU-Ausland, allerdings nicht in der Euro-Währungsgemeinschaft. Gell, das ist in Europa alles toll vereinfacht worden. Aber trotzdem bin ich für die EU mit Euro-Währung. Gr. Richi
:top: So ist es :!: Man darf €uro-Raum nicht mit EU verwechseln. Wenn ich nach Polen Geld überweise fallen dafür bei meiner Bank Gebühren an weil zwar EU aber nicht €uro-Raum
Schweden ist, wie hier geshrieben dem SEPA Zahlungsraum angegliedert. Sollten keine zusätzlichen Kosten wegen der SKR anfallen, es sei denn der Empfänger hat keine IBAN UND BIC.. Noch ein Tipp, einfach die Hotline der Auslandskrankenkasse anrufen. Spätestens die wissen 100% wie es geht.. :mrgreen:
Polen gehört ebenfalls zum SEPA Zahlungsraum. Nur wenn der Empfänger (noch) keine IBAN / BIC hat wird es teuer.. Hier wird alles erklärt : --> Link Ein weiterer interner Link gibt auch eine Gebühren übersicht. Bei den dort angegebenen Kosten Haut es dich um.... Also bei der Hotline meine Onlinebank hat man mich sehr wohl vor hohen Kosten gewarnt. Diese waren bei dem "Kleckerbetrag " fast so hoch wie die eigendliche Summe. Vielleicht solltest du mal Kontakt mit dem schwedischen Krankenhaus aufnehmen. Kann ja sein das die ein Konto bei einer "Euro" Bank haben. Eigentlich wollte ich jetzt nicht über die Überweisung ansich diskutieren. Mich würde mehr interessieren ob die Kosten von ihr, wie sie ja oben beschrieben wurden, auch übernommen werden. Oder redet sich die Auslandsversicherung da auch raus wie es meine KK gemacht hat. Es kommt doch in erster Linie darauf an, ob die in Rechnung gestellte Leistung durch die Versicherung abgedeckt ist. Was sagen denn die Bedingungen dazu? Hallo Wolfgang, die Rechnung ist leider in schwedisch verfaßt. Ich habe sie meiner KK per Mail gesendet und diese hat sie mit oben geschriebenen Text abgelehnt. Hast Du die Kontodaten? Wenn es eine IBAN und BIC ist, dann fallen keine zusätzliche Kosten an. Falls nicht, tchja dann versuch, wie schon geschrieben, dem KH ein Euro Konto aus den Rippen zu leiern :wink: Das ist nicht ganz richtig, pipo. Wenn der Betrag in kein EURO Land, auch innerhalb der EU überwiesen werden soll fallen Gebühren an - eigentlich sogar zweimal: Beim absenden deiner Bank und beim empfangen im Ausland (Euro Fremdwährung). Man kann zwischen drei Arten der Gebührenaufteilung entscheiden. SHARE-Überweisungen = Überweisender trägt Entgelte bei seiner Bank, Zahlungsempfänger trägt die übrigen Entgelte. OUR-Überweisungen = Überweisender trägt alle Entgelte. BEN-Überweisungen = Zahlungsempfänger trägt alle Entgelte. Aber nun genug von diesem Thema...... Wenn ich IBAN und BIC habe kann ich in Euro überweisen. Somit fallen nur die normalen Gebühren an. Das ist die Grundidee von SEPA. Schweden ist dem SEPA Zahlungsraum angeschlossen. Nun muss nur noch das KH ein SEPA Konto haben. Leider ist in Ländenr, die nicht den Euro als Währung haben keine Umstellungspflicht. Beantwortet aber immer noch nicht meine eigentliche Frage.
Warum fragst du nicht einfach deine Versicherung?
Also Deine Auslandskrankenversicherung. Wieso rufst Du denn nicht da an? Beim ADAC ist es so, dass alle ambulanten Kosten vorgestreckt werden müssen. Bei einer stationären Behandlung übernimmt der ADAC direkt. Hallo Peter, ja so hat man mir auch am Montag am Telefon gesagt. Da ich dem schwedischen nicht mächtig war konnte ich aber nicht sehen bzw lesen was für Kosten das nun sind. Hallo Canadier, Hatten vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall auf Korsika. Die vor Ort angefallenen Gebühren habe ich an die auslandskrankenversicherung geschickt (war in meinem Fall Ergo). Waren in Summe wenige hundert Euro. Haben die innerhalb von Tagen überweisen. Ich würde an Deiner Stelle überweisen, und dann die Kostenaufstellung (incl Bankgebähren fürs überweisen) an den ADAC schicken.. Wenn Du sicher sein willst, dass das klappt ruf den ADAC an,... was soll passieren? Hallo Ulli, ja werd ich so wohl machen. Muß blos noch wissen wie ich bei ner online-Buchung die Gebühren geltend machen kann. Hallo, die Auslandskrankenversicherung übernimmt alle Kosten, abzüglich der Gesetzlichen/Privaten Krankenkasse geleisteten Zahlungen. Ich war in Österreich bei Schruns in der Privatklink Schenk, die Krankenkasse hat nichts übernommen, die Auslandskrankenversicherung alles. Hallo Rolf, ja supi! Ich hatte wohl als ich mit meiner Frau im Krankenhaus war in den Unterlagen des ADAC ein bischen gelesen. Dort stand auch das sie bei Krankenhausaufenthalt als Privatpatientin behandelt würde, sprich Chefarzt und Einzelzimmer. Es geht hier wohl grundsätzlich um die Selbstbeteiligung bei der Behandlung im Krankheitsfall. Die Regeln hierzu in Schweden: Kostenbeteiligung des Patienten Der Versicherte zahlt zwischen SEK 60 (ECU 6,9) und SEK 130 (ECU 15) je Arztbesuch. Für eine fachärztliche Behandlung beträgt die Selbstbeteiligung SEK 150 (ECU 17) bis SEK 260 (ECU 30). Notfälle: SEK 100 - 300 (ECU 11 - 34). Krankenhauspflege Die Selbstbeteiligung beträgt höchstens SEK 80 (ECU 9,20) je 24 Stunden Auch hier zu Lande muss jeder Patient eine Selbstbeteiligung zahlen und bekommt diese von keiner Versicherung ersetzt. Privatpatienten und die Kostenerstattung über den Lohnsteuerjahresausgleich nehmen wir hier mal raus. Ob in der Auslandskrankenversicherung vom TE eine Privatpatientenbehandlung enthalten ist???? Darüber wurde kein Wort verloren (geschrieben).
kurzer Einspruch. Meine Zusatzversicherung bezahlt auch die Selbstbeteiligung/Tagegeld in D wie auch im Ausland.
Das könnte Dir Deine Auslandskrankenversicherung sagen, wenn Du anrufst.. Bei mir stehen aussergewöhnliche Gebühren auf dem Kontoauszug. Wobei wir wieder bei meinem ersten Tipp sind.. :roll: |
Anzeige
|