Dometic
motorradtraeger

Google Maps - POIs entlang der Route


Lancelot am 26 Jul 2018 08:14:46

Hi all,

in Google Maps gibt´s die Möglichkeit, diverse POIs entlang einer beliebigen Route zu listen.
Also z.B. alle Restaurants entlang der bereits erstellten Route von A nach B.

Wie genau geht denn das ?
Finde nur die Beschreibung, daß es funzt, aber nicht wie ... :?:
Bin vermutlich zu plont ... :oops:

Mag mich dazu jemand aufschlauen ?
:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

volki am 26 Jul 2018 08:26:04

"Eigene" Karten erzeugst du mit "MY MAPS". Gib in Google, "My Maps" ein , dann wird dir das angeboten. Dort hat es dann auch Erklärungen, wie und was und wo.

Sonst meldest du dich wieder.

Lancelot am 26 Jul 2018 08:30:13

volki hat geschrieben: Sonst meldest du dich wieder.

HIER :!:

Ich kann Eigene Karten in MyMaps erzeugen und speichern - das ist nicht meine Frage ...
ich will in MAPS eine Route berechnen (lassen) und DORT entlang dieser Route POIs suchen, also bsp. Restaurants, Caffés etc.

ganderker am 26 Jul 2018 08:56:59

Hallo,
interessante Frage bin auch auf Tipps gespannt :)

Birdman am 26 Jul 2018 09:22:08

Lancelot hat geschrieben:... Finde nur die Beschreibung, daß es funzt, aber nicht wie ... :?:

Hast Du mal einen Link zu der Beschreibung? Ich habe bisher nur was zu einzelnen POIs gefunden.

Lancelot am 26 Jul 2018 09:58:15

Birdman hat geschrieben: Hast Du mal einen Link zu der Beschreibung?

Hi Martin,
wegen dieser Meldung bin ich neugierig geworden :
--> Link
wär doch ein nettes Gimmick

Birdman am 26 Jul 2018 10:34:40

Hallo Wolfgang,

das funktioniert m. E. nur auf der mobilen Version von GoogleMaps und dann auch nur im Navigationsmodus. Vorher erscheint nämlich die Lupe nicht, mit der mna dann die gesuchten POIs (z. B. Tankstellen) an der Route einblenden kann. Habe es gerade mal ausprobiert.

Lancelot am 26 Jul 2018 14:53:12

Birdman hat geschrieben: Vorher erscheint nämlich die Lupe nicht, ..

:( :( :(
Ja - die hätte ich ja auch gesucht ... Mist :!:
Wäre doch ein tolles feature, hätte ich brauchen können ...

Danke für Erklärung ... :dankeschoen:

bernie8 am 26 Jul 2018 15:07:57

Hallo Wolfgang,

Hier gibt es zumindest eine Anleitung, wie man eigene Poi Listen
in Google Maps einbinden kann.
--> Link
Sieht aber nach Arbeit aus.
Ich hab jede Menge Poi's auf meinem IGO- Navi (kml), werd das vielleicht mal probieren.
Ist jetzt aber nicht das was Du wolltest.

bernie8 am 26 Jul 2018 15:37:26

Hallo Wolfgang,

Der ADAC kann so was.
--> Link
Weiß aber nicht was die "Speichern" Funktion macht.
Geht wohl nur für Mitglieder, hab grad meine Daten nicht hier.

bernie8 am 26 Jul 2018 16:05:13

Hallo,

Ich noch mal.
Also der ADAC Planer ist echt nicht schlecht.
Hab grad mal so unsere ersten Ziele für nächste Woche eingegeben.
Dann bei "Zusatzinformationen" (POI) die Stellplätze angeklickt.
Wenn ich das als pdf speichere bekomme ich eine komplette Liste
der SP an der Strecke. Sind dann vermutlich die aus dem ADAC Stellplatz Atlas.
Kannste auch mit Restaurants, tanken etc. machen, gibt da einiges.
Wie gesagt, speichern dieser Sachen geht wohl nur für Mitglieder.

Birdman am 26 Jul 2018 17:14:19

bernie8 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Der ADAC kann so was....

Hallo Bernie,

Danke für den Tipp! Klappt das eigentlich mit dem Drucken bei Dir? Bei mir kommt trotz Login immer nur ein großer roter Kreis.

Lancelot am 26 Jul 2018 18:09:30

bernie8 hat geschrieben: Der ADAC kann so was.
--> Link
Weiß aber nicht was die "Speichern" Funktion macht.

Hi Bernie,

sehr guter Tipp ... :gut:
Hab´s grade ausprobiert - funzt wunderbar !
Allerdings sind die POIs jetzt nicht soo komplett : eine Liste von Gasthäusern an meiner Testroute hat ausgerechnet die Kneipe, in der wir heute Mittag hervorragend Ochsenbraten gegessen haben, leider nicht drauf ... etliche andere schon.
Trotzdem - werde ich weiter probieren und testen, bin eh Mitglied dort, kann die Route/Karten/Info auch speichern und/oder drucken.
Merci :)

ganderker am 26 Jul 2018 18:15:35

hallo zusammen,
danke für den Tipp.
Habe ich aber schon richtig verstanden, ihr könnt beim ADAC keine eigenen POIs irgendwie einbauen, gell?
Es wird nur angezeigt, was der ADAC im Fundus hat...(?)

Lancelot am 26 Jul 2018 18:15:38

In BaseCamp geht´s auch ... mit Trick 17 :
An einem beliebigen Routenpunkt rechte Maustaste und dort POI suchen lassen, diejenigen auswählen, die man dort braucht und in Liste als WP integrieren.
Muß man halt mehrfach machen ..

kielius am 26 Jul 2018 18:22:22

Super - Danke

travelbug am 09 Aug 2018 15:48:41

Mein Sohn sagt, bei OsmAnd kann man relativ einfach seine eigenen POIs
eingeben. Hier seht ihr einen Test:
--> Link

Die App ist kostenlos, kann man ja mal ausprobieren und sich hier mitteilen.
Schöne Grüße
Andreas

Petri40 am 13 Sep 2018 19:13:12

Ich möchte nach einmal an Wolfgangs Frage anknüpfen.
1. Obwohl Wolfgang in einem anderen Tread einen Hinweis darauf gegeben hat wie ich alle POI's z.B. vom PM importieren kann, bin ich in dieser Angelegenheit noch nicht weiter gekommen.
2. Wie auf dem Foto zu sehen ist, habe ich Westeuropa und einige eigene POI's eingepflegt.



Soweit, so gut.
3. Wenn ich jedoch die Karte heran zoome, dann verschwinden meine POS's, LEIDER.
Lassen sich meine Symbole vergrößern? Wenn ja, wo?



4. Für Tourenplanung muss der Startpunkt, das Zwischenziel und das Ziel immer manuell eingegeben werden? :?:
Die so geplanten Touren lassen sich übrigens problemlos aufs Handy übertragen. :ja:
Gut wäre es allerdings, wenn man den Startpunkt anklickt (das funzt noch) und dann die weiteren Zwischenziele bis zum Endziehl.
Leider geht das nicht, denn sobald der Startpunkt angeklickt wird, verschwinden die anderen "eigenen Markierungen". :(
Ist das normal oder was mach ich verkehrt? Bestimmt nur eine Frage der Einstellung, oder?
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

AndiEh am 13 Sep 2018 22:58:39

Hallo Petri,

ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber ich lege für jede POI Kategorie eine eigene Ebene an.

Dazu in deiner Karte (Maps) auf "Ebende hinzufügen" gehen.

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Du kannst mit der Suchen Funktion einen POI suchen, hast du ihn gefunden und er wird bei Google angezeigt (kleines Fenster in der Karte) gibt es einen Menüpunkt "zur Karte hinzufügen" Ist die neue Ebene markiert, erscheint danach der neue POI in der Ebenen Anzeige auf der linken Seite und auf der Karte. Und diese POIs verschwinden auch nicht, wenn zu in die Karte reinzoomst.

Die zweite Möglichkeit, du erstellst dir eine Excel Liste bzw. Google Tabelle , eine GPX, eine KML, oder CSV formatierte Liste mit deinen POIs. Diese importierst du dann in Google Maps bei deiner Karte in die neue Ebene. Das funktioniert z.B. auch mit Excel Listen, welche nur Adressen beinhalten.

Noch ein kleiner Tipp für die Anzeige auf der Karte.
In den Eigenschaften der Ebene möglichst am Anfang "individuelle Stile auswählen" Ansonsten werden wirklich alle POIs mit dem selben Symbol versehen. Willst du dann mal das eine oder andere ändern, z.B. um POI gefällt mir, POI gefällt mir nicht zu markieren geht das bei einheitlichem Stil nicht mehr so einfach.

Gruß
Andi

Petri40 am 15 Sep 2018 19:10:32

Danke, Andi, ich werde Deine Hinweise beachten und weiter basteln und üben. :(
Derzeit sehe ich es nur als Herausforderung, möchte mich mit dem Programm einfach ein wenig vertraut machen.
Es gibt jedoch viele Stolpersteine.
Arbeitest Du regelmäßig, auch in der Praxis damit?

AndiEh am 15 Sep 2018 19:58:53

Petri40 hat geschrieben:Danke, Andi, ich werde Deine Hinweise beachten und weiter basteln und üben. :(
Derzeit sehe ich es nur als Herausforderung, möchte mich mit dem Programm einfach ein wenig vertraut machen.
Es gibt jedoch viele Stolpersteine.
Arbeitest Du regelmäßig, auch in der Praxis damit?


Ja, ich habe meine komplette Kundenliste auf Google Maps, eingeteilt nach Umsatzhöhe, gekennzeichnet mit verschiedenen Farben und Symbolen. Ist sehr praktisch bei der Tourenplanung.

Im Moment stoße ich gerade an die Grenze von Google Maps. Mehr als 10 Ebenen mag Maps nicht. ;-)

Gruß
Andi

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Autosat Anlage von 2003 wieder in Betrieb nehmen
Ford Transit 2017 Radio und Lautsprecher
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt