Hallo Forum.
Ich brauch mal eure Hilfe/Einschätzung/Erfahrung.
Auf der Heimfahrt vom Urlaub letzte Woche ging es auf der Autobahn relativ langsam voran.
Ich fuhr im 5.Gang (sehr untertourig :roll: ) im Verkehrsfluss mit.
Als es wieder schneller weiter ging, wollte ich einen Gang zurückschalten um zu beschleunigen.
Der 5. Gang lies sich aber nicht herausnehmen. Auch mehrmaliges Aus- und wieder Einkuppeln
zeigte keine Wirkung. Ich also rechts auf den Standstreifen. Alle Versuche den Gang herauszunehmen
schlugen fehl. Kupplung funktionierte augenscheinlich auch.
Also ACE angerufen und gewartet. Während dieser Wartezeit hab ich natürlich versucht den
Gang zu lösen. Nach ca.20 Minuten ging der Gang plötzlich wieder raus.
So, was nun? Ich hab dann den Motor gestartet und versucht alle Gänge durchzuschalten.
Alles funktionierte ohne Probleme. Kein Haken oder Schwergängigkeit. Auch keinerlei komische Geräusche.
Ich konnte auch normal anfahren.
Trotzdem habe ich mich nicht getraut weiter zu fahren (Bin halt kein Fachmann :( .
Als der Mann vom ACE kam, hab ich ihm das so erzählt und er hat sich die Sache mal angesehen.
Auch er konnte keine Fehler erkennen. Also meinte er, ich solle versuchen weiter zu fahren und er würde eine gewisse Zeit
hinter mir herfahren.
Also bin ich gefahren und alles funktionierte einwandfrei. Ich bin dann noch 350 km nach hause gefahren. Alles ohne Probleme.
Trotzdem bin ich zu meiner Werkstatt gefahren. Die haben gesagt, sie sehen natürlich gerne nach, aber die Wahrscheinlichkeit
dass sie was finden ist gering, die Kosten dafür relativ hoch. Ich solle weiter damit fahren und beobachten.
Ich muss dazu sagen, die Seilzüge/das Gestänge habe ich schon auf Schäden geprüft. Da ist nix zu sehen.
So nun bin ich hin und her gerissen.
Geh ich das Risiko ein oder geb ich das Fahrzeug in die Werkstatt?
Hat vielleicht jemand von euch schon einmal einen ähnlichen Fehler?
Mich würde eure Meinung und Erfahrungen sehr interessieren!
Besten Dank.
Gruß
Micha