rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Motor u. Getriebe in alten FIAT?

JoS am 18 Jun 2013 23:08:28

Hallo,

gibt es (annähernd) Standard-Lösungen, um ein altes WoMo auf FIAT-Ducato-Basis (Bj. 87) mit neuerem Motor und Getriebe zu versehen?

Ziel: Erhalt eines interessanten WoMos und trotzdem Verbesserung des Komforts, insbes. Absenkung der Fahrgeräusche (die wohl in erster Linie vom Motor kommen werden).

Hat das schon jmd. gemacht? (was genau?)
Empfehlungen v. Werkstätten?
Kosten?
Oldtimerzulassung wäre dann 2017 wohl nicht möglich?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Randyandy01 am 18 Jun 2013 23:15:33

zum letzten Punkt... Wohl nicht

Alles andere kommt drauf was machbar ist ... Elefantenherz ine Maus .... passt nicht....

Denke dran Bremsanlage, evtl. Einzelgutachten.... und so einiges mehr....

toyota am 19 Jun 2013 05:48:51

Gibt bestimmt Möglichkeiten . Mario kann dich da Beraten.Aber die kosten dürften in keinem Verhältnis stehen

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jun 2013 06:21:50

toyota hat geschrieben:Gibt bestimmt Möglichkeiten . Mario kann dich da Beraten.Aber die kosten dürften in keinem Verhältnis stehen

Stimmt und hier findest Du Mario:

--> Link
--> Link

macagi am 19 Jun 2013 08:30:52

Wir haben gerade den alten BJ92 abgegeben, und fahren jetzt was aus 2004.
Beim Stehen ist der Unterschied nicht gross, beim Fahren ist der neue deutlich leiser. Was aber auch daher kommt, dass der Neue ein Alkovenmobil ist, und dort soll die Geräuschdämmung besser sein als bei Integrierten, was der Alte war.

Der alte Motor (2,5l TD) fuhr sich elastischer als der Neue (2,8l JTD), obwohl der Neue mehr PS hat.

Wenn ihr das alte Womo behalten wollt würde ich bei Bedarf Motor und Getriebe überholen lassen, aber erst bei über 300 oder 400Tkm, sobald eben Geräusche auftreten, bei uns war das zuerst beim Getriebe mit 178Tkm der Fall. Dazu alle Schläuche nachschauen, usw. Und vielleicht zusätzlich Geräuschdämmung von Kantop rein......

xs650 am 19 Jun 2013 11:48:06

Wir haben unseren alten Hymer Bj. 86 von Mario umbauen lassen. Von 2,5 Liter Diesel 75PS auf 2,5 Liter TurboDiesel 95PS, das 75PS Getriebe wurde revidiert und beibehalten.

Ergebniss, ein Unterschied wie Tag und Nacht, Durchzug ohne Ende und ein Drehmonent, das ich in den Kassler Bergen NICHT schalten mußte, der schnurrte im 5. Gang die Berge hoch.

Dieselverbrauch blieb allerdings bei 9 - 10 Liter gleich, was bei einem Windwiderstand wie ein Scheunentor auch nicht wundert.

Eintragung in die Papiere war ohne Probleme möglich und auch ein H-Kennzeichen wäre bei diesem Motorumbau kein Problem, so jedenfalls die Aussage eines TüV - Prüfers, da so ein Umbau auch schon früher durchgeführt werden konnte. Bremse und andere Dinge mussten nicht umgebaut werden.

Über die Kosten decke ich das Mäntelchen des Schweigens, das soll doch bitte jeder mit Marion verhackstücken, für uns hat sich der Umbau jedenfalls gelohnt, da der 3 Gang eh hinüber war und der Motor so ölte, das er nicht über den TÜV gekommen wäre.

Matthias

JoS am 19 Jun 2013 22:06:16

Hallo + Danke für Eure Beiträge unf Informationen!

Hallo Matthias,
danke für deine konkreten Erfahrungen!
xs650 hat geschrieben:Über die Kosten decke ich das Mäntelchen des Schweigens, das soll doch bitte jeder mit Marion verhackstücken, für uns hat sich der Umbau jedenfalls gelohnt, da der 3 Gang eh hinüber war und der Motor so ölte, das er nicht über den TÜV gekommen wäre.

Schade, das hätte mich schon sehr interessiert ;) aber ist OK; kann da ja konkret nachhaken und ist hinsichtlich Aufwand / Kosten wahrscheinlich auch bei solch individuellen Sachen recht unterschiedlich.

Wer noch weitere Infos oder gar Erfahrungen hat: immer her damit!

JoS am 19 Jun 2013 22:23:02

Zum Ändern bzw. Ergänzen war ich leider zu langsam, daher als Nachtrag kurz Infos zum Hintergrund meiner Fragestellung:
Ich besitze das Fzg. nicht. Es wurde halt ein entsprechendes 87er Modell angeboten, wo mir der Grundriss (den es so heutzutage einfach nicht mehr gibt) wie auch das äussere Erscheinungsbild des WoMos (insbes. max. Größe und Aufbaudesign) sehr gut passt.
Ich würde das Fzg. auch durchaus als Klassiker einordnen.

Und da ich schon wirklich lange und leider bisher vergeblich nach einem geeigneten (neueren) Nachfolge-WoMo suche erscheint mir das als mögliche Option: das alte Fzg. kaufen (sofern grundsätzlich keine schwerwiegenden Schäden an Fzg. und Aufbau vorliegen), innen in Eigenregie aufpeppen und dann hinsichtlich Fahr-Komfort (insbes. möglichst geringe Fahrgeräusche, vielleicht auch (Halb-)Automatik statt Schaltgetriebe (?) ...) auf einen neueren Stand bringen.

Also:
wer noch weitere Infos, Anregungen oder gar Erfahrungen hat: immer her damit!

macagi am 19 Jun 2013 22:57:30

Tja lass doch die Hosen runter, wad ist das denn für einer?

matthiast4 am 20 Jun 2013 07:41:58

Solltest Du z.B. von der Saugschnecke auf den Turbodiesel umbauen, ist die Oldtimerzulassung sehr wohl möglich, denn der Umbau wäre ja auch damals schon gegangen (zeitgenössischer Umbau).
Solltest Du auf ganz was anderes umbauen, siehts schlechter aus. Aber das ist bei einem Frontantrieb eher schwer. Bei Heckantrieb habe ich auch schon Robur auf MAN umgebaut, das ist viel einfacher machbar.

Die Bremse hat übrigens nichts mit der Leistung zu tun sondern nur mit der Drehzahl. Sollte der neue Motor nicht viel höher drehen als der alte, ist alles schön. Insofern ist ein Bremsumbau bei einer Leistsungssteigerung in keiner Weise unbedingt nötig. In meinem Alltagswagen arbeitet auch ein Motor mit 50% mehr Leistung als original, eingetragen, ohne neue Bremsen. EInfach mal überlegen, dann fällt einem auch auf, warum das so geht.

Gast am 20 Jun 2013 07:57:56

Hallo JoS, vll. ist ja mein Inserat interessant für dich ist auch ein 2,5 umgebaut von Iveco auf 103 PS und Oldtimer Zulassung wg. Baujahr auch kein Problem, komplett mit allem drum und dran.

Kuckst Du:--> Link

JoS am 22 Jun 2013 23:25:20

Hallo,

nach heutigem Telefonat bin ich bezüglich des Fzg.s in meiner Skepsis durchausbestätigt worden.
Leider.
26 Jahre sind halt für ein Auto schon ein stolzes Alter, wenn es nicht durchgehend liebevoll gepflegt wurde.
Ich glaube, dass sich das nicht lohnt, aber vielleicht fahr ich ja doch noch mal vorbei und schaue es mir genauer an.

macagi hat geschrieben:Tja lass doch die Hosen runter, wad ist das denn für einer?

Ein DETHLEFFS Globetrotter CD; der mit den 2 Sitzgruppen.

Der wäre mit 3 Schlafplätzen ideal für uns und eigentlich auch so grundsätzlich das Fzg., was die wichtigsten unserer Wünsche abdecken würde; zumindest finde ich dazu kein vergleichbares neueres Fzg.:
- kompakte Abmessungen (max. 2,15 m breit (2,12 m), unter 6 m (5,71 m), deutlich unter 3 m (2,58 m) ),
- Teilintegrierter mit ansprechender Optik,
- max. 3,5 t zGG. (3,1 t)
- ausreichende Zuladung (dürfte so bei > 700 kg liegen).

Die gewünschte Reisegeschwindigkeit von 130 km/h wird wohl ohne Modifikationen nicht so angenehm sein: ich habe den alten Ducato mit den SOFIM-Motoren als recht rauh in Erinnerung.

vario614 hat geschrieben:Hallo JoS, vll. ist ja mein Inserat interessant für dich ist auch ein 2,5 umgebaut von Iveco auf 103 PS und Oldtimer Zulassung wg. Baujahr auch kein Problem, komplett mit allem drum und dran.
Kuckst Du:--> Link
Danke für das Angebot, aber s.o.: werde das WoMo wohl nicht erwerben. Zudem hat es den 2,4 l TD / 92 PS drin; der ist ja fast so gut wie der 2,5 TD / 95 PS, der in etwas neueren Ducatos verbaut wurde. Der 2,5er-Motorblock als Saugdiesel dürfte wiederum die Grundlage für deinen Motor sein (?); bei resultierenden 103 PS halt etwas leistungsoptimierter mit ladeluftkühler oder so (?).

rainer2 am 22 Jun 2013 23:43:31

Bei 130 km Reisegeschwindikeit bräuchtest du aber schon deutlich mehr Power. Unter 140PS dürfte da nicht viel passieren. Den entsprechenden Kraftstoffverbrauch von 15l auf 100km noch gar nicht berücksichtigt. Über die Fahrgeräusche würde ich da schon gar nicht mehr diskutieren.

JoS am 23 Jun 2013 00:19:07

rainer2 hat geschrieben:Bei 130 km Reisegeschwindikeit bräuchtest du aber schon deutlich mehr Power. Unter 140PS dürfte da nicht viel passieren. Den entsprechenden Kraftstoffverbrauch von 15l auf 100km noch gar nicht berücksichtigt. Über die Fahrgeräusche würde ich da schon gar nicht mehr diskutieren.

Da haben Freunde von uns mit ihrem teilintegrierten EURA* andere Erfahrungen gemacht:
122 PS und bei 130 km/h rd. 12-13 l.
Und das Fzg. ist deutlich breiter, höher, schwerer (und auch länger) als der CD!
*(natürlich wesentlich jüngeres BJ)

Der CD soll jetzt mit 92 PS-Motor rd. 10 l bei 100 km/h verbrauchen (da liegt nmE. der EURA drunter) und fährt 140 km/h (Aussagen des Verkäufers).

Wenn ich mir die Vergleichswerte so anschaue, dann glaube ich, dass ich sogar mit einem 2,5er TD (orig. 95 PS, mit Ladeluftkühler kommt der bestimmt auf 105 PS) und etwas verlängertem Getriebe durchaus 150 km/h Höchstgeschwindigkeit erzielen kann und bei 130 km/h unter 13 l bleibe.
(Das wäre für mich OK.)

rainer2 am 23 Jun 2013 00:24:55

wir hatten einen Eura mit dem 95PS Diesel. Verbrauch ca 11l bei max 100km/H. Tacho ging der so um die 130-140 nach Tagesform. Der Verbrauch war locker bei 14l und die Geräuschkulisse nicht mehr ertragbar. Teilweise sind abnormale Tachoabweichungen von bis zu 15km möglich - wie auch bei unserem. Die Werte die ich angegeben habe sind die vom Navi berechneten Werte. Die max HÖchstgeschwindigkeit lt Navi war 130 - kein Spaß war das echt nimmer.

Gast am 23 Jun 2013 00:41:51

Weshalb jemand mit einem Womo mit 130 km/h durch die Gegend blasen muß ist mir ein Rätsel,vor allem wenn ich an den Bremsweg denke wenn es mal eng wird,vom Spritverbrauch gar nicht zu reden.Ich fahre den 95 PS Turbodiesel bei Marschfahrt 100 mit 10,5 l,die Geräuschkulisse hält sich durch zusätzliche Dämmung sehr in Grenzen,ruhiges und entspanntes reisen,wenn ich rasen will nehme ich den PKW.

Arno

JoS am 23 Jun 2013 01:03:30

rosselarno hat geschrieben:Weshalb jemand mit einem Womo mit 130 km/h durch die Gegend blasen muß ist mir ein Rätsel,vor allem wenn ich an den Bremsweg denke ... Spritverbrauch ...fahre den 95 PS Turbodiesel bei Marschfahrt 100 mit 10,5 l,die Geräuschkulisse hält sich durch zusätzliche Dämmung sehr in Grenzen,ruhiges und entspanntes reisen,wenn ich rasen will nehme ich den PKW.

Danke für die Info.

Ich kann im Gegenzug dein Rätsel gerne lösen:
Wenig Urlaubszeit, bevorzugte Ziele leider in größerer Entfernung.
Übernachtung im PKW: aus dem Alter sind wir raus; zu Dritt auch ungemütlich. Hotels sind wirklich nicht unser Ding.

An den Bremsweg denke ich eigentlich immer, will sagen: hohe Geschwindigkeit, so weit es der Verkehr zulässt.
Den Spriterbauch nehme ich (in den dargelegten Grenzen) gerne in Kauf, wenn's nur nicht zu laut ist!

Ich spreche auch nicht von den teils überladenen 3,5 t Kleinliefer- u. Kurierfahrzeugen, die mit bis zu 180 km/h (meist so um die 150-160 km/h) auch bei stärkeren Vekehr über die Bahn schiessen!

JoS am 23 Jun 2013 01:20:00

rainer2 hat geschrieben:wir hatten einen Eura mit dem 95PS Diesel. Verbrauch ca 11l bei max 100km/H. Tacho ging der so um die 130-140 ... Verbrauch war locker bei 14l ... Geräuschkulisse nicht mehr ertragbar. Teilweise sind abnormale Tachoabweichungen von bis zu 15km möglich... Die Werte die ich angegeben habe sind die vom Navi berechneten Werte...

Euer EURA war dann also ähnl. BJ wie der CD; bzw. bis 1994 (?); zumindest gleiche Ducato-Modellreihe.
Wg. Tachoabweichungen usw. habe ich auch extra erwähnt: Verkäuferangeben. Keine Ahnung mit welcher Sorgfalt die Werte das ermittelt wurden.

rainer2 hat geschrieben:...Die max HÖchstgeschwindigkeit lt Navi war 130 - kein Spaß war das echt nimmer.

Das ist doch wahrscheinlich hauptsächlich auf die Geräuschkulisse bezogen?
Ist zumindest meine Befürchtung, dass es für mich vor allem am Lärm scheitert.

BTW: ich nehme es da nicht so gannz 100%ig punktgenau: 120 km/h wäre ja auch schon gut!

Richtig relaxed fahren wir übrigens mit 88 km/h (lt. Navi; Tacho: 94 km/h): da fährt man mit den LKWs und muss idR nur selten raus zum überholen. Für mich wirklich deutlich entspannender als mit 100 km/h und dauernd schauen, ob man zum Überholen raus kann, keinen behindert usw..
Bei 130 km/h überwiegt schon wieder deutlich der Zeitgewinn und man ist auch näher dran an den PKW-Geschwindigkeiten, kann sich also zum Überholen oft leichter auf die linke Spur einordnen.

Sicher: immer abhängig vom Verkehrsaufkommen, der AB-Beschaffenheit, ...

rainer2 am 23 Jun 2013 08:25:31

Hauptsächlich war die Geräuschkulisse das Problem. Wenn allerdings die Spurrillen auf der Autobahn zu tief waren machte es mit dem Fahrwerk auch nicht richtig Spaß. Unserer war BJ1992 und hatte ein Alko-HInterachse. Die Geräuschkulisse wäre für mich bei der Geschwindigkeit, gerade auf längere Strecken nicht akzeptabel. Der Spritverbrauch sowieso nicht. Für mich war allerdings die halbe Stunde Zeitgewinn auch nicht relevant, und mehr hätte ich auf den Entfernungen die wir gefahren sind auch nicht rausgeholt. Bei echten 130 würdest du das Teil allerdings schon ziemlich permanent an der Leistungsgrenze fahren

Malala am 14 Jul 2018 12:03:09

Hallo allesamt,
wer ist denn „Mario“?
Baut dieser Motoren in alte Ducatos ein?
Wir sind grad mit unserem Ducato 1.9 TD, BJ 98, mit Elnagh Aufbau, liegend geblieben - ein neuer Motor soll her (wir haben do irl Mühen und Geld und das Womo gesteckt in den letzten Wochen, da wäre es schlimm, es jetzt verschrotten zu lassen...). Allerdings verstehen wir nicht einmal, welcher Motor da jetzt rein kann...(es scheint auch ein anderer Motor verbaut zu sein als im Fahrzeugs grün angegeben)

Wer hat Erfahrung und Tipps? (Sind 100 km südlich von Berlin)

Viele Grüße
Mala

rodiet am 14 Jul 2018 14:02:34

Mario ist der Besitzer dieser Werkstatt: --> Link
Ich habe dort schon mehrmals arbeiten lassen und war immer zufrieden.

lachshuhn am 23 Jul 2018 02:04:42

Hallo,
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber wollte darauf nochmals Antworten.
Man kann die komplette technick ich sag mal mit den nötigen Mitteln und das know Howe vom 3 Ducato in die Vorgänger bauen.
Aber das wird dir nicht viel bringen, da der 3 ob 2.5 oder 2.8 Turbo nicht viel leiser ist als die Vorgänger.
Leistungsmässig ist der 95 PS TD wenn den alles passt echt extrem kräftig und auch nicht so der riesen Unterschied zum 2.8 . Wenn man bedenkt das der 2.8 mehr Hubraum hat moderner ist ,mit Ladeluftkühler usw. ist das eigentlich ne lachnummer zum alten 2.5 TD.Das hat im direkten Vergleich nicht all zu viel gebracht.
Fahre einen 92 Klaus Traveller mit 3500 kg Gesamtgewicht.
Meine Eltern haben einen 97 2.8 und mein Freund einen 98 2.8.
Die Fahrtzeuge sind kleiner , leichter und fahren mir nicht wirklich davon .
Wenn ich will fährt der echte 143 km/h mit langem Getriebe.
Habe vernünftige dämmstoffe gekauft und mich von einem Dämstoff Spezialisten beraten lassen.Hat mich 350 Euro an Geld gekostet und ein Wochenende Arbeit.
Das Resultat kann sich aber sehen lassen, der Wagen ist deutlich leiser als zu vor.
Jetzt kann ich auch 120 kn/h als dauergeschwindigkeit fahren ohne das man einen Tinnitus bekommt
Was ich mit meinem Beitrag sagen will :
man kann schon mit einfachen Mittel aus den alten TD ein angenehmes Fahrzeug machen welches auch mit dem Original Motor trotz nur 95 PS extrem kräftig ist.Das ist schon manchmal verwunderlich wie der mit seinen 95 PS ohne Probleme ein überladenes WoMo mit fast 3,8 Tonnen bis nach Griechenland oder Kroatien oder auch ganz locker die Kassler Berge im 5 Gang hoch zieht.
Der Punkt ist das du das gleiche in grün bis Baujahr Anfang 2000 hast .
Das sind auch laute Buden.
Danach hat sich ne Menge getan da merkt man deutlich den Unterschied .
Nicht unbedingt in der Leistung aber auf jeden Fall im Komfort.
Einen sehr guten alter bis Baujahr 1995 bekommt man schon für 8500 bis 11000 Euro.
Einen 98 oder 99 im guten Zustand nicht unter 17.000 Euro.
Der Unterschied ist im Preis extrem im Komfort aber minimal.
Viele Grüße Frank

bhomburg am 23 Jul 2018 19:10:32

lachshuhn hat geschrieben:Man kann die komplette technick vom 3 Ducato in die Vorgänger bauen. [...] Aber das wird dir nicht viel bringen [...]
Habe vernünftige dämmstoffe gekauft und mich von einem Dämstoff Spezialisten beraten lassen.Hat mich 350 Euro an Geld gekostet und ein Wochenende Arbeit.
Das Resultat kann sich aber sehen lassen, der Wagen ist deutlich leiser als zu vor.
Jetzt kann ich auch 120 kn/h als dauergeschwindigkeit fahren ohne das man einen Tinnitus bekommt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Dass modernere Fahrzeuggenerationen generell leiser geworden sind liegt zum ganz überwiegenden Teil an Verbesserungen im Karosseriebau. Geklebte Scheiben, gekapselte Motoren, im Windkanal optimierte Karossen bei denen schon im Konstruktionsstadium auf möglichst geringe NVH-Werte geachtet wurde usw. Und natürlich jede Menge Dämmaterial überall - nicht zuletzt da verschwindet ein Gutteil des Mehrgewichts im Vergleich alt-neu.
Modernere Dieselmotoren mit ihrer Hochdruck-Direkteinspritzung - speziell die ersten um 2000 herum wo man noch nicht so viel Wert auf Emissionen legen musste - sind ungedämmt eher lauter als die alten Wirbelkammermotoren. Was hier allerdings mit hineinspielt ist die hohe spezifische Leistung moderner hochaufgeladener Motoren und die dadurch möglichen langen Getriebeabstufungen.

Um das alte Schätzchen leistungsfähiger und leiser zu machen ohne die Kosten ausufern zu lassen würde ich den grössten einigermassen 'plug & play' passenden Motor samt passendem, möglichst lang übersetzten Getriebe einbauen lassen - das dürfte der im selben Zeitraum im Ducato verbaute 2.5 TDI mit 109/115 PS sein (SOFIM 8140.47 / 8140.47R mit Kat). Der hat um die 250 Nm Drehmoment, das ist eine ganze Hausnummer mehr als der 1.9er mit seinen 175. Das müsste im Alltag dank Direkteinspritzung sogar zu spürbarem Minderverbrauch führen und problemlos eintragbar sein - auch eine H-Zulassung ist mit so einem Umbau dann später kein Problem.
Danach dann ein paar Hunderter in gute externe Lärmdämmung investieren und es gut sein lassen.
Noch modernere Motoren mit zunehmend komplexer Elektronik in alte, weitgehend elektronikfreie Autos bauen wird ein Aufwand, den man bezahlen muss. Stichwort CAN-Bus.

lachshuhn am 23 Jul 2018 22:22:56

Ja aber wie ich geschrieben habe ist die Technik im 3 Ducato zwar etwas moderner aber weder Lautstärke noch Leistung sind wirklich nur minimal mehr als der alte 2.5 TD.
Wir reden hier nicht von Sauger mit 75 PS oder vom 1.9 PKW Motor.
Wenn schon der alte dann nur der 2.5 Turbo Diesel.
Das ist aber auch schon ein Direkt einspritzte und kein Vorkammer Diesel mehr.
Noch mal zur Erinnerung Fiat hat damit als erstes angefangen und auch den ersten Camen-Rail Motor entwickelt.‘Es leider 1994 an Bosch verkauft und die sind dann mit Mercedes ganz groß damit raus gekommen.
1988 hatte der Fiat Croma schon Camen Rail mit direkteinspritzung.
Fiat hat damit aber nie Werbung gemacht.Warum weis keiner, wahrscheinlich wusten die selber nicht wie zukunftsorientiert das System ist und wie gut es funktioniert.
Gruß Frank

toki am 24 Jul 2018 05:04:58

Hallo Frank!
Ich hätte zu dem Thema doch auch noch eine Frage:
Welchen Geräuschdämmstoff hast Du verarbeitet und wo genau hast Du ihn platziert bzw.eingebaut?
Die Geräuschkulisse ist bei mir ab 100 km/h wirklich nicht lustig....,erwäge auch,so etwas einzubauen...
Gruß
Thorsten

lachshuhn am 26 Jul 2018 01:50:23

Im kompletten Motorraum Spritzwand und den Rest kommst du von unten ran.und im Fahrerraum.
Musst aber einige Teile von der Spritzwand so wie Turbowärmebleche usw abbauen ( kommt man nur von unten ran.
Und dann das Fahrerhaus mit Bestuhlung Teppich Armaturenbrett usw muss alles raus.
Das wichtigste ist aber das du die richtigen Materialien nimmst die sich gegenseitig ergänzen.
Dazu hab ich noch die Länge Getriebeübersetzung das bringt auch schon sehr viel.
Bei 100 km/h kann man es sehr gut bei mir aushalten die Windgeräusche übertönen ab 120 den Motor und ganz besonders das Getriebe das ist meistens auch sehr laut.
Gruß Frank

lachshuhn am 26 Jul 2018 02:12:45

Ich schau noch Mal nach was das für Materialien waren s waren 3 verschiedene.
Im Motorraum waren es so eine Art dicke weiche Gummimatten die sich der vorm angepasst haben und selbstklebend waren.
War aber kein Bitumen.
Die waren schon so 6 bis 7 mm Dich.
Im Fahrgastraum auf den Boden und die Spritzwand von innen so was ähnliches mit Wärmedämmung 2 Schichten und dann nochmals etwas weicheres so eine Art Schaumstoff .
Dann hab ich den original Plastikteppich drauf darüber nochmals einen selbst angepassten etwas dickeren Autoteppich verklebt .
Ich kann nur anhand des 3 ducatos einen Vergleich ziehen da ich das gleich gemacht habe wo ich den neu gebraucht vor 3 Jahren hatte.
Also der 3 Ducato ( hab ja zwei im Bekanntenkreis ) ist deutlich lauter und ich kann ohne Ohrensausen zu bekommen mich normal unterhalten und das auch bei 120 km/h.
Was mich bei Wohnmobilen in meiner Preisklasse viel mehr nervt ist das es nur ganz ganz wenige mit Fahrerhaus Klima also Motorklima gibt.
Ab Baujahr 2006 und jenseits der 30 tausend euro findet man etwas mehr.
Kann ich nicht verstehen die sind doch nicht alle nur nach Schweden in den Urlaub gefahren.
Komme gerade Aktuell aus Griechenland wieder da fährst ständig mit Fenster auf und das rauscht gewaltig sonst hälst du es nicht aus.
Aus diesem Grund werde ich wohl mein tollen Knaus Traveler demnächst verkaufen.
Aber find Mal eins mit Klima bin gewillt bis 22TEU aus zu geben aber Pustekuchen.
Gruß Frank

teuchmc am 26 Jul 2018 09:16:43

Moinsen! Naja,Frank. Es ist wie es ist. Wenn man nur Budget X hat,kann man nur für Budget X kaufen was im
Angebot ist.Allein der ehm.Aufpreis für eine Klima war ja nicht ohne und ist es, wenn nicht im Paket,immer noch.
Hat im deinem Segment damals durchaus Wirkung im Nichtankreuzen gehabt.
Zum eigentlichen TE-Thema von mir nur folgende Anmerkung. Man sollte bevor man beginnt, durchaus mehrmals die Wirtschaftlichkeit und den wirklichen Ist-Zustand des Kfz checken .Wir nennen das immer die Diskussion über Sinn
oder Unsinn.Speziell auch wenn man "Machen lassen" muß. Nur unsere jahrlange Erfahrung als bekennende Verbraucht-bzw. Gebrauchtfahrzeugkäufer, Besitzer und Fahrer. Speziell wenn die Baujahre mit Elektronik losgehen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

lachshuhn am 26 Jul 2018 14:30:55

Da hast du recht Uwe,
Aber so viel teurer war nun eine Klima damals auch nicht.und ob ich 1995 oder halt 2000 45 oder 47 tausend Euro für ein Neufahrzeug ausgebe macht den Kohl nicht wirklich fett.
In den Baujahren und so zwischen 12 und 20 tausend Euro kommen auf 800 Fahrzeuge ca 1 mit Fahrerhaus Klima.
Sehr komisch.
Hat damals beim Ducato 1998 1390 Euro mehr mit Klima gekostet.
Gerade in dem Sektor Reisemobil ist es doch wichtig so etwas zu haben.
Es sei den es sind in den 90 ziger bis Mitte 2000 wirklich alle mehr Richtung Polarkreis gefahren.

teuchmc am 26 Jul 2018 20:46:47

Hallo Frank! Waren zu DM-Zeiten eben irgendwat bei 2500 DM+.Die Zahl sieht uffn Zettel eben schon "beeindruckend" aus zum Rest der Aufpreisliste.
Aber jut , alles etwas OT.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Inselmann am 26 Jul 2018 20:53:49

lachshuhn hat geschrieben:Gerade in dem Sektor Reisemobil ist es doch wichtig so etwas zu haben.
Es sei den es sind in den 90 ziger bis Mitte 2000 wirklich alle mehr Richtung Polarkreis gefahren.

Damals ware wir halt noch nicht so verwoehnt wie heute....... :mrgreen: Da war ein Wohnmobil noch richtiges Camping :lol:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 230, Alko Tandemachse, 4,5t wackelt
Ducato 250 3,0 5 Gang lies sich nicht lösen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt