aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Waeco KD 1750 Diesel-Kochfeld qualmt

lufus am 27 Jul 2018 22:23:06

Hi zusammen,

in unserem gebraucht gekauften T4 Bulli (BJ 92, Strauch Multicar) ist ein Diesel Glaskeramikkochfeld verbaut: ein Waeco KD1750. Mit dem ebenso verbauten Gebläse lässt sich das Baby auch als Standheizung benutzen. Der Vorbesitzer hatte das Ding jahrelang nicht in Betrieb.

Vom heutigen Hersteller Dometic (ehem. Waeco) habe ich mir die uralte, gescannte Bedienungsanleitung samt technischer Zeichnung zusenden lassen und das Kochfeld in Betrieb genommen. Zu meiner Verwunderung lief es auf Anhieb, nachdem die Diesel-Zuleitung wieder vollgesogen war. Und nach einer Weile wird es auch verdammt heiss. Soweit so gut.

Leider qualmt das Ding, wenn es heiss wird, aus irgendwelchen Ritzen im Inneren des Gehäuses. Die genaue Stelle ist schwer auszumachen, da der Qualm recht diffus kommt. Er ist grau, mit leichtem Blaustich. Es handelt sich auch nicht um die Diesel-Abgase, welche über einen seitlichen Auslass nach aussen geführt werden, die riechen anders (Vergleichgeruchstest gemacht ;-)). Am ehesten würde ich den Geruch mit verbranntem Gummi beschreiben, aber das trifft es auch nicht.

Hat jemand einen Tip, was da los sein kann? Verkokelt da jahrelang abgelagertes... Irgendwas? Korrosionsschutz? Aber selbst dann sollte das Ding ja dicht sein, wenn das was im Inneren verbrennt. Die von aussen zugänglichen Innereien des Kochers sind staubfrei.

Nun frage ich mich, ob ich den Kocher auseinandernehme, um ihn ggf. zu reinigen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder einfach mal unter Beobachtung längere Zeit laufen lassen und schauen, ob sich das Qualmen legt?

Bin über jeden Tip dankbar.

Viele Grüße,
Lufus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 28 Jul 2018 07:31:42

Zerlegen nur mit griffbereiten Serviceunterlagen und Reparatursatz!
Wahrsch. verbrennt da Dreck, also Fenster auf und das Teil mal durchheizen!
Dabei aber trotzdem aufpassen! (bei mir wuerde da ein CO2 Loescher griffbereit in der Halle stehen.)

kheinz am 28 Jul 2018 10:49:07

Schau mal da rein, ich glaube da hatte einer das gleich Problem
--> Link

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

lufus am 29 Jul 2018 21:24:18

Zerlegen nur mit griffbereiten Serviceunterlagen und Reparatursatz!
Wahrsch. verbrennt da Dreck, also Fenster auf und das Teil mal durchheizen!
Dabei aber trotzdem aufpassen! (bei mir wuerde da ein CO2 Loescher griffbereit in der Halle stehen.)

Das mit dem Reparatursatz wird wohl schwierig (bin ja froh, dass Dometic noch die Bedienungsanleitung fand). Aber mal länger als 10min Durchheizen mit griffbereitem Löscher werde ich diese Woche mal probieren und berichten.

Schau mal da rein, ich glaube da hatte einer das gleich Problem
--> Link

Auf der Suche nach dem Stichwort "Waeco" und "KD1750" war ich auch schon über den Beitrag gestolpert. "Leider" (also gut für den OP) hat er nicht das Problem mit dem Qualm im Speziellen.

lufus am 18 Aug 2018 10:10:15

So, für alle, die wissen wollen, wie es ausging: Ordentlich Durchheizen hat geholfen!

Habe es letzte Woche endlich geschafft, mich mit Ruhe davorzusetzen und ihn mal eine Weile laufen zu lassen, Feuerlöscher zur Hand. Nach ca. einer Dreiviertelstunde wurde der Qualm etwas weniger, nach ca. einer Stunde war er dann nur noch mit gutem Willen wahrnehmbar. Insgesamt habe ich ihn gute 2h laufen lassen. Kein Qualm mehr ausser der Abgase über den Auslass, hurra!

Interessant ist, dass sich an der Dichtung des Zünders aussen Kondenswasser bildete, siehe unten. Darüber war noch ein Blech (im zweiten Bild links zu sehen). Das Gebläse pustet, vermutlich je nach Innentemperatur des Brenners, Luft in selbigen, und entsprechend veränderte sich auch der Qualmausstoß.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass sich im Innern des Brenners Feuchtigkeit gesammelt hatte, die erstmal rausheizen musste. Warum das allerdings nicht durch das Abgas passiert sondern an der Seite raus, entzieht sich meinem Wissen. Kann sich das jemand mit mehr Verständnis für die Funktionsweise eines Diesel-betriebenen Kochfeldes erklären?

Kondeswasser um den Dichtring herum, mit abgeschraubtem Abdeckblech:

Gesamter Aufbau:

Womofahrer55 am 07 Apr 2019 10:14:25

Hoffe Du hast noch viel Freude mit Deinem Diesel-Kocher. Wir haben den Gleichen und sind begeistert. Solltest Du ihn länger benutzen wollen wäre es vielleicht gut, wenn Du Dir als ET noch eine "Glühspindel" besorgen könntest. Nach Aussagen eines alten Meisters von Waeco, soll es DAS Teil sein, das man als ET immer dabei haben sollte.

murksmax am 15 Apr 2019 11:29:58

Moin,

falls mal Ersatzteile benötigt werden sollten: Vielleicht sind die Geräte ja baugleich mit den Wallas Yachtherden. Da gibt es hier --> Link entsprechende Ersatzteillisten.

Ansonsten viel Spaß mit Bulli und Herd!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ALU Gas jetzt auch bei Toom
Carado A464 Truma Combi 6 CP - Warmwasserleitung undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt