Hi zusammen,
in unserem gebraucht gekauften T4 Bulli (BJ 92, Strauch Multicar) ist ein Diesel Glaskeramikkochfeld verbaut: ein Waeco KD1750. Mit dem ebenso verbauten Gebläse lässt sich das Baby auch als Standheizung benutzen. Der Vorbesitzer hatte das Ding jahrelang nicht in Betrieb.
Vom heutigen Hersteller Dometic (ehem. Waeco) habe ich mir die uralte, gescannte Bedienungsanleitung samt technischer Zeichnung zusenden lassen und das Kochfeld in Betrieb genommen. Zu meiner Verwunderung lief es auf Anhieb, nachdem die Diesel-Zuleitung wieder vollgesogen war. Und nach einer Weile wird es auch verdammt heiss. Soweit so gut.
Leider qualmt das Ding, wenn es heiss wird, aus irgendwelchen Ritzen im Inneren des Gehäuses. Die genaue Stelle ist schwer auszumachen, da der Qualm recht diffus kommt. Er ist grau, mit leichtem Blaustich. Es handelt sich auch nicht um die Diesel-Abgase, welche über einen seitlichen Auslass nach aussen geführt werden, die riechen anders (Vergleichgeruchstest gemacht ;-)). Am ehesten würde ich den Geruch mit verbranntem Gummi beschreiben, aber das trifft es auch nicht.
Hat jemand einen Tip, was da los sein kann? Verkokelt da jahrelang abgelagertes... Irgendwas? Korrosionsschutz? Aber selbst dann sollte das Ding ja dicht sein, wenn das was im Inneren verbrennt. Die von aussen zugänglichen Innereien des Kochers sind staubfrei.
Nun frage ich mich, ob ich den Kocher auseinandernehme, um ihn ggf. zu reinigen. Hat jemand Erfahrung damit? Oder einfach mal unter Beobachtung längere Zeit laufen lassen und schauen, ob sich das Qualmen legt?
Bin über jeden Tip dankbar.
Viele Grüße,
Lufus